• Hallo Ihr Lieben!


    Ich war schon länger nicht mehr online hier.


    Leider habe ich eine scheiß Woche hinter mir. Mein Domino ist verstorben, was uns sehr traurig macht.Sein Bruder Ravage bekommt am Sonntag einen neuen Gefährten.
    Er hält sich auch sehr wacker, benimmt sich eigentlich wie immer, ist frech, neugierig, läuft im Auslauf herum, kommt zu einem und guckt nach Futter, usw...


    Nur ist er seit einigen Wochen schon immer wählerischer mit dem Futter, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was ich ihm noch Gutes tun kann.


    Salat geht immer, da frisst er aber auch sehr, sehr großzügig nur das dunkelgrüne ab, der Rest (mindestens 50% je Blatt) bleiben übrig. Auch Gurke findet er noch super. Aber das wars dann auch schon. Er braucht doch Nährstoffe und ausreichend Futter je Tag, das nicht nur aus minimal Mineralstoffen und Wasser bestehen kann. Er liebte auch Paprika mal, aber das wurde immer weniger, bis er sie nun kaum noch beachtet. Er beißt von Paprika nur noch ein paar Mal ab, dann bleibt sie liegen.


    Ich habe schon so einiges probiert: Pastinaken, Karotten, Aubergine, Apfel, Brokkoli (nur wenig, wegen Blähungen), verschiedene Salate, und so weiter....


    Seit Domino nun nicht mehr da ist, haben wir erstmal bemerkt, dass er wohl auch immer aus Futterneid mehr gefressen hat, jetzt isst er immer nur so ein bisschen, und auch nur das was er halt gern mag. Gurke und Salat.


    Ist das normal?? Er war immer der schlankere von beiden. Der andere hat auch viel schneller gefressen und allgemein mehr, aber dass Ravage jetzt für meine Einschätzung so wenig isst und so wählerisch seit ein paar Wochen wird, ist mir neu.


    Habt Ihr vllt auch ein Meerlie, dass sehr viel weniger als eure anderen isst? Ich mach mir Sorgen


    Viele Grüße!

  • Hallo!


    Lass ihn bitte mal gründlich beim Tierarzt untersuchen, vor allem die Zähne. Wenn sie Probleme beim kauen haben fressen sie oft erst mal nur noch weichere Sachen, können aber harte Sachen wie karotten schon kaum noch richtig abbeißen. und wenn schon nur noch das Grüne vom Salat geht klingt das nicht gut, meistens ist der Strunk da ja auch recht begehrt.

  • Ja, okay, das werd ich dann mal machen. Er bekommt aber als Leckerli, wenn er bei der wöchentlichen Kontrolle war, immer mal ein Loftie. Das sind so richtig harte knusperkissen. Da hat er keine Probleme mit und die frisst er mit Vorliebe. Karotten usw hat er nie gern gemocht, beide sogar nicht.


    Woran kann es denn noch liegen? Mein zweiter war auch ein etwas dickeres Meerschwein. Der hat schon immer mehr gefressen. Fiel es vllt nicht auf, dass Ravage so wenig gefuttert hat, wenn Domino immer so zugelangt hat und die ungeliebten Reste von Ravage gefuttert hat?


    Weniger wiegen tut er nicht, alles in Ordnung. Die Schneidezähne hab ich auch kontrolliert. Backenzähne natürlich nicht, dann muss ich das mal beim Arzt machen lassen. Er ist ja auch wild auf Futter, aber nur das, was er halt möchte. Aubergine ist ja auch butterweich, aber die will er ja auch nicht...

  • Es kann auch Trauer sein.. immerhin ist er gerade alleine..


    aber.. Salat&Gurke bevorzugen spricht für Zahnspitzen.. und sind keine Meerigerechte Ernährung.. Mangelerscheinungen vorprogramiert.


    Hat er Heu?


    lg Sue

  • Hallo,


    ich habe momentan das gleiche Problem. Beide Böcke wollen nur Kräuter, Salat und Gurke. Möhren, Fenchel, Petersilienwurzel usw. wird liegen gelassen. Meine haben diese Phasen öfter mal, wenn es wieder kälter wird, fressen sie automatisch wieder mehr Knollengemüse. Solange sie gut Heu fressen mache ich mir erstmal keine Sorgen. Ich kann dir aber auch nur raten, die Zähne kontrollieren zu lassen.


    LG
    Yvonne

  • Der neue Gefährte ist bei Ravage heute eingezogen.
    Wir haben gesterna uch nochmal viel Gemüse gekauft. Extra Endiviensalat, Fenchel, Paprika, Dill, Gurke, und noch ein paar Sachen.
    Er frisst endlich wieder ein bisschen mehr, auch wenn die Rangordnung noch zu klären ist.
    VG

  • Ja, und sie hat nichts feststellen können. Das worauf er gerade Lust hat, frisst er ja dann auch. gerade ist es Möhrengrün. Aber in einer halben std wird er es links liegen lassen und auch die nächsten Tage nicht mehr anrühren, egal ob er Hunger hat oder nicht. Woher kommt das nur??


    IvonneB, Heu frisst er gut und immer.


    Aber das neue Meerlie Milo ist immer noch so penetrant an ihm dran, dass Ravage sich immer mehr zurück zieht. Das unterstützt nicht gerade, dass er mehr fressen soll. eher im Gegenteil! Er traut sich nicht raus, denn wenn er rauskommt ist Milo sofort da und belagert ihn, bedrängt und besteigt ihn. Das schon seit Sonntag. Er geht überall hinterher, dass Ravage einfach 90% des Tages im Stammhaus verbringt... Eigentlich sind ist die Rangordnung geklärt, Milo hat gegen Ravage sozusagen "gewonnen". Aber er macht einfach immer weiter mit dem Brommseln, Besteigen, usw..., dass Ravage nur immer aufgeregt leise quiekt und wenns ihm total zu bunt wird, mit den Zähnen klappert, wenn er gar nicht mehr weiter weiß...


    Ich hoffe, er hat seit gestern nicht schon wieder abgenommen, er hat seit Sonntag nämlich 30 Gramm verloren...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wird immer wählerischer beim Futter