Allgemeines

Milben bei meinem Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Dir ist schon klar, dass du hier in einem Forum bist und nicht in einem Chat?


    Am schonensten und effektivsten ist die Behandlung mit einem Spot-on. Eventueller bakterieller Befall sollte mit Anitibiotika behandelt werden. Ein Pilzbefall erfordert ein Pilzmittel. Bei starkem Juckreiz, soll dir der Tierarzt eine Kortisonsalbe mitgeben. Fenistil Tropfen oral helfen auch, ebenso die Behandlung der Hautstellen mit Fenistil Salbe.


    Der Käfig ist nur für kurze Aufenthalte geegnet, nicht für 20Stunden am Tag. Ein Klappgehege ist eine günstige und schnell zu erstellende Alternative.
    Ist er seit mindestens 6 Wochen kastriert oder ein Frühkastrat? Gibt es einen erwachsenen Erzieher für das Jungtier/ die Jungtiere?


    Was ist "ihr normales Menü"? Außer Heu und Frischfutter benötigen Meerschweinchen kein großartiges Zusatzfutter.

  • Bitte hör mal auf alle 2 Minuten nachzufragen, hab Geduld.


    Ja, er kann dran sterben. Aber nicht so schnell dass Du jetzt Panik haben musst.


    Wichtig ist erst mal zu wissen was gespritzt wurde, ruf beim Tierarzt an und frag nach. Du hast das schließlich gezahlt, dann darfst Du auch wissen was gegeben wurde. Ist ja auch wichtig falls Du zu einem anderen Tierarzt oder einen Notdienst gehen musst, da muss doch bekannt sein welche Medikamente gegeben wurden.


    Der Käfig ist VIEL zu klein, egal wo Du was gelesen hast. Wie sollen sie sich da drin richtig bewegen? Da ist ja kaum Platz für Einrichtung, und wirklich rumlaufen ist gar nicht möglich.


    Ein Bock und ein Weibchen, das heißt da kommen Babys, wenn er nicht schon kastriert ist. Das ist richtig schlimm bei einem jungen Weibchen das noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist, das kann da auch sterben, und auch die Babys. Und wie sieht es dann erst mit dem Platz in dem Gitterknast aus?


    Was für ein Menü? Irgendsoein Trockenfuttermix mit viel Getreide? Der gehört auch in den Müll, zusammen mit Salzlecksteinen, nagesteinen, Knabberstangen und dem ganzen anderen Schrott vom Zooladen. Meerschweinchen brauchen Heu und Gemüse - sonst nichts. Trockenfutter stamm aus der Kaninchenmast, als Futter um Tiere schnell und billig fett genug für den Kochtopf zu füttern. Um gesund alt zu werden ist das nichts, erst recht nicht für ein möglicherweise trächtiges Weibchen.


    Himmel, Du hast so ziemlich alles falsch gemacht was nur geht. Ich weiß, das ist ein Schock, aber DU kannst das ändern und wieder gut machen. So wie jetzt kann es auf keinen Fall bleiben.

  • Hallo Milasugar,


    bitte nimm dir erst einmal zu Herzen was dir bereits geschrieben wurde. Deine Haltung solltest du unbedingt verbessern.


    Um deine Frage zu beantworten. Schweine können durch Milben verursacht, epileptische Anfälle bekommen und auch daran sterben. Dazu muss der Befall aber schon akut sein und unbehandelt bleiben. Dieser Juckreiz ist unerträglich für die Tiere daher kratzen sie sich blutig. Verbluten werden sie nicht so schnell aber die Wunden bieten guten Nährboden für Entzündungen, Pilz ...


    Gib uns bitte Bescheid was der TA gespritzt hat. Dann können wir dir helfen.
    Vielleicht kannst du auch ein Foto eistellen von den Kratzwunden.


    LG
    Yvonne



    P.S. In einem Forum dauert es manchmal bis geantwortet wird, etwas Geduld ☺

  • Dann solltet ihr den Tierarzt wechseln.
    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich schaetze das du eher zu der juengeren Generation zaehlst & wir alle wissen das es nervt und doof ist von Erwachsenen so etwas zu hoeren, aber wir sagen es nicht um dich zu aergern, sondern zum Wohl der Tiere - das du deinen Schaetzen ein tolles zu Hause geben kannst in dem sie sich rundum wohl fuehlen!


    Bitte nimm es dir zu Herzen, schau dich vielleicht mit deinen Eltern hier ein wenig um & macht etwas Gutes draus!

  • Also ich weiß davon nicht so viel aber sag denen mal im Zooladen das sie dir Meerschweinchen mit Milben gegeben haben. :? Und geb den beiden am besten das gleiche weil er trotzdem das frisst was sie frisst. :)
    1.20*60 reicht eigentlich. :D:P :wink: :mrgreen:

  • Zitat von Snowstream


    1.20*60 reicht eigentlich.


    Nein, tut es nicht. Meerschweinchen bewegen sich gerne, rennen viel, brauchen eine abwechslungsreiche Umgebung und Platz sich aus dem Weg zu gehen. Und das nicht nur 2-4h am Tag sondern rund um die Uhr, wenn ihnen danach ist. Stellt man in ein 120er Käfig nur die minimal notwendigen drei Häuschen / Unterstände für zwei Meerschweinchen, können sich ausgewachsene Tiere darin kaum umdrehen.


    Zum Nachdenken: https://www.youtube.com/watch?v=rOhIeOH0MUI

  • okay wenn du erwachsen bist.. wirste sicher nix gegen haben mal auf diesen Link zu klicken http://diebrain.de/I-index.html


    Schau es dir genau an, ziehe selbst deine Schlüsse darauß


    und so ganz nebenbei, wer selbst "rumpöbelt" muss sich nicht wundern, wenns zurück kommt.


    lg Sue

  • Hallo,


    ich muss einfach mal was loswerden. Ich bin nun schon ein Weilchen in diesem Forum. Womit ich ein Problem habe ist die Art wie hier teilweise mit Fragestellern umgegangen wird. Natürlich nervt es mich auch, wenn Leute ignorant sind und einfach keine Verbesserungsvorschläge zum Wohle der Tiere annehmen. Das Problem ist, dass diese Leute dicht machen und sich für die Tiere nichts ändert. Solche Leute melden sich ab aus dem Forum und man hat nichts für die Tiere erreicht. Ich bin auch davon ausgegangen, dass Millasugar ein Kind ist, daher hätte ich etwas mehr Einfühlungsvermögen von anderen Forenmitgliedern erwartet. Auch hier bleibt es leider wohl dabei, dass die Tiere im 1,20m Hamsterkäfig ihr Dasein fristen müssen, sehr schade.


    LG
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Milben bei meinem Meerschweinchen