Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey :D


    ich war gestern mit zwei meiner Meerschweinchen beim Tierarzt.
    Da sind Milben festgestellt worden. Ich habe ein Mittel gegen die Milben bekommen Stronghold heißt das.
    Da ich mich schon ein bisschen durchs Internet zu dem Medikament eingelesen habe und viel positives dazu gehört habe, habe ich es meinem älteren Kastraten schon gegeben.
    Ich habe aber ein noch junges Meerschweinchen (6 Wochen alt) kann ich ihm das auch geben oder soll man dafür besser was anderes nehmen?


    Danke^^

  • Es hat Milben, die man sehen kann also die im Fell sitzen.
    Was kann man denn da verwenden? Ich würde eigendlich gerne Stronghold verwenden, weil man das nicht mehr nach behandeln muss und sie die Milben so schnell es geht weg haben sollen.

  • Zitat von angelssend

    Also wenn man die sehen kann, sind es aber meist eher Haarlinge und keine Milben, aber da hilft Stronghold auch


    Oh, was ist daran der Unterschied? Also das sind so Stäbchen, die sich bewegen.
    Für mich ist halt wichtig zu wissen ob ich Stronghold auch der kleinen geben kann oder ob das zu stark ist.

  • Kann man sie mit bloßem Auge erkennen? Sehen sie aus wie kleine Würmer, die auf der Haut krabbeln? Das sind Haarlinge und keine Milben. Milben sind so winzig, die könnte man nur unter dem Mikroskop erkennen.


    Stronghold wäre in diesem Fall viel zu stark. Immerhin willst du ein Nervengift benutzen, welches bei Überdosierung die Organe schädigen kann. Da reicht etwas zum einpudern oder einsprühen.

  • Hallo,


    bei Haarlingen nehme ich BioMaxan, das kriegst du im Netz oder in Zooläden. Einfach ein paar Sprühstöße auf ein Tuch, Meeri damit abreiben und die Haarlinge fliehen panisch ;-)


    Alles Gute
    Lys

Ähnliche Themen wie Milben