Allgemeines

Milben bei meinem Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wenn jemand so patzig auftritt und so überzeug von sich ist "haben wir gelesen" bringt Einfühlungsvermögen meistens auch nicht viel. Aber deutlich werden sorgt immerhin dafür, dass man anfängt nachzudenken, ob es vielleicht doch nicht so prall ist. Da wird man wenigstens wahrgenommen, statt gleich nur abzuwinken. Vielleicht kommt hier nie eine Rückmeldung, aber vielleicht kommt derjenige doch mal drauf sich zu informieren und verbessert dann irgendwann doch was.


    Wobei: nach dem Auftritt hier ist das kein Verlust fürs forum, oder?

  • Hallo :-)


    Vielleicht wäre ein Foto des betroffenen Schweinchens hilfreich und / oder genauere Beschreibungen / Bezeichnungen, was Medikamente und Behandlungen eurerseits angeht, sodass hier fundierte Aussagen zur Wirksamkeit gemacht werden können.



    Zitat von YvonneB

    Natürlich nervt es mich auch, wenn Leute ignorant sind und einfach keine Verbesserungsvorschläge zum Wohle der Tiere annehmen. Das Problem ist, dass diese Leute dicht machen und sich für die Tiere nichts ändert. Solche Leute melden sich ab aus dem Forum und man hat nichts für die Tiere erreicht.


    Da stimme ich dir absolut zu, Yvonne. Mit Speck fängt man bekanntlich Mäuse (man verzeihe mir das Sprichwort). Manchmal ist es besser, diplomatisch zu bleiben und sich so die Chance offen zu halten, etwas verändern zu können, auch wenn einem die aktuellen Lebensumstände der Tiere deutlich gegen den Strich gehen.


    Hier im Forum gibt es so viel zu lernen, wenn´s um´s Thema Meerschweinchen geht und vielleicht lässt sich der ein oder andere von den erfahrenen Haltern hier eines Besseren belehren, wenn´s ums Thema Haltung und dergleichen geht. Allerdings machen viele Mensche rasch die Schotten dicht, wenn ausschließlich harsche Kritik geübt wird.


    Ehrlichkeit ist wichtig und richtig, aber vielleicht kann man diese so verpacken, dass sich niemand gleich angegriffen fühlt, sondern diese als Hilfestellung annimmt und sich für die betroffenen Schweinchen tatsächlich etwas ändert.


    Liebe und nachdenkliche Grüße
    Tina

  • Als unser Meerli Milben hatten haben wir die ganzen Sachen und den stall längere zeit nach drausen gestellt (im Winter). Wir hatten noch einen ersatz stall wo wir sie hineingetan haben. Außerdem haben wir den gesamten Auslauf einmal ordentlich geputzt. ich würde es mal mit Behandlung mit Antibiotika gegen die Entzündung (wenn er eine hat weil er sich ja kratzt), Cortison gegen den Juckreiz und einem Schmerzmittel versuchen. Gegen das aufkratzen wüde ich nochmal zum Arzt gehen und ihm eine halskrause besorgen. das klingt vielleicht hart, weil er sich so ja nicht mehr kratzen kann, aber ich glaube es ist immer noch besser wie wenn er sich blutig kratzt das hilft nähmlich auch nicht. Du hannst aus Kartongs Häuschen bauen und wegen dem spelzeug du kannst zB einfach eine karotte von der käfigdeckebaumeln lassen oder mit steinen und Rindstücken einfach etwas zum kletter bauen. Vielleicht braucht er aber auch einfach Ruhe..

  • Zitat von AAnton

    Als unser Meerli Milben hatten haben wir die ganzen Sachen und den stall längere zeit nach drausen gestellt (im Winter). Wir hatten noch einen ersatz stall wo wir sie hineingetan haben. Außerdem haben wir den gesamten Auslauf einmal ordentlich geputzt. ich würde es mal mit Behandlung mit Antibiotika gegen die Entzündung (wenn er eine hat weil er sich ja kratzt), Cortison gegen den Juckreiz und einem Schmerzmittel versuchen. Gegen das aufkratzen wüde ich nochmal zum Arzt gehen und ihm eine halskrause besorgen. das klingt vielleicht hart, weil er sich so ja nicht mehr kratzen kann, aber ich glaube es ist immer noch besser wie wenn er sich blutig kratzt das hilft nähmlich auch nicht. Du hannst aus Kartongs Häuschen bauen und wegen dem spelzeug du kannst zB einfach eine karotte von der käfigdeckebaumeln lassen oder mit steinen und Rindstücken einfach etwas zum kletter bauen. Vielleicht braucht er aber auch einfach Ruhe..

Ähnliche Themen wie Milben bei meinem Meerschweinchen