Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trinkflasche

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey Ihr lieben,


    ich melde mich mal seid etwas längerer zeit mal wieder :DD
    Vorab ich möchte keine Diskussion darüber ob Trinkflasche oder Wassernapf ich biete beides an und möchte es auch so belassen.


    Ich habe zwei Probleme, zum einen sieht unsere Trinkflasche nicht mehr zu gebrauchen aus (neigte auch trotz täglichem Wasserwechsel zu Algenbildung) und zum anderen kann ich die alte Halterung im neuen Eb nicht mehr anbringen, da die Holzwände zu niedrig sind.


    So jetzt gibt es ja aus Holz die Flaschenhalterungen und ich habe ein Set gesehen, was mir eigentlich zusagt, nur ist die Flasche aus Glas.
    Meine frage wäre das sinnvoll? oder wäre die Gefahr zu groß dass sie zerbricht?
    hat jemand eventuell eine Trinkflasche die er empfehlen kann? Die Halterung kann ich ja eigentlich selbst nachbauen Lochfräse habe ich in verschiedenen Größen da.


    Liebe Grüße Daniel

  • Ich habe diese Halterung plus Gasflasche von "Living World Green" und bin total ueberzeugt.
    Genutzt wird sie nicht, aber sie laesst sich sehr einfach reinigen & ist super robust.
    Das Gestell kann ich dir als Vorlage auch empfehlen - trotz Rempeleien, wenn ein Schwein beim flitzen die Kurve nicht richtig bekommt steht alles bombensicher!

  • ja denke aber eine Glasflasche wäre einfacher zu reinigen (komplett durchsichtig nicht zu trübe) und man kann auch mal kochendes Wasser reinkippen zum desinfizieren.
    Und ich persönlich habe das Gefühl das man die Plastikdinger nach einiger zeit nicht mehr richtig sauber bekommt

  • Wenn du in deine Flasche mal viele kleine Schnipsel auch Kücherolle steckst, Wasser drauf, zumachen und kräftig Schütten, bekommst du sie richtig sauber :wink: und die Schnipsel bekommst du auch leicht wieder raus.

  • Hi :-)


    Ganz zu Beginn meiner Haltung hatte ich einen freistehenden Holzhalter samt Flasche (Plastik) von getzoo im Gebrauch. An der Flasche gab es nichts auszusetzen, aber der Halter war absolut nicht stabil genug. Trotz voller Flasche wackelte das Gestell.
    Zudem wurde die Umgebung der Flasche als Pipistelle genutzt, weshalb der Holzhalter nach kurzer Zeit ganz schön wüst aussah :roll:
    Daher mein Tipp: Den Holzhalter mit Spielzeuglack o.ä. behandeln, sodass er nicht so rasch in Mitleidenschaft gezogen wird und stabil bauen, sodass er nicht umkippen kann, auch wenn´s mal heiß her geht im Schweinchenheim :wink:


    Viel Spaß beim Werkeln :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hatte es mit kleinen Steinchen gemacht (hatte noch Kies vom Aquarium über) war auch sauber hatte aber das Gefühl, das sich die Algen nur noch schneller ansetzen.
    Die die ich habe ist auch schon etwas älter und Lilly zerrt auch immer so fest dran, dass das Trinkrohr rausrutscht :roll:
    Daher wäre etwas hochwertigeres und festes nicht schlecht


    bei uns wird eh alles lackiert ;) werde die Halterung auch erhöht aufstellen, wie den Napf mit Wasser einfach auf einen Stein.

  • Ich denke mal, das mit Sand die Plaste aufgeraut wird :wink: bei Zewa passiert das nich. Als ich noch Flaschen hatte, hab ich das immer so gemacht und es hat auch recht lange vorgehalten.

Ähnliche Themen wie Trinkflasche