Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trinkflasche oder Napf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ja klar, wenn du ihn öfters säuberst (von Streu, Urin o.Ä.) ist der genau so gut. Er sollte nur sehr stabiel stehen und nicht allzu tief sein. Meine nutzen aber lieber die Trinkflasche, weswegen ich schon seit Jahren keinen Napf mehr habe :wink:

  • Ich habe nen Napf bei meinen drin stehen. Mit der Flasche wurde mehr gespielt als überhaupt getrunken. Am Napf seh ich sie dagegen so gut wie garnicht aber sie bekommen auch genügend Frischfutter das sie eig garnix trinken müssen (in den letzten Tagen wo es hier so warm war hab ich sie ab und zu mal am Napf trinken sehen aber nie besonders viel)

  • Zitat von HikoKuraiko

    Ich habe nen Napf bei meinen drin stehen. Mit der Flasche wurde mehr gespielt als überhaupt getrunken. Am Napf seh ich sie dagegen so gut wie garnicht aber sie bekommen auch genügend Frischfutter das sie eig garnix trinken müssen (in den letzten Tagen wo es hier so warm war hab ich sie ab und zu mal am Napf trinken sehen aber nie besonders viel)


    Bei Grace ihrer Aufnahme stand auf der Abtrittserklärung drauf: "Trinkt nur aus Wassernäpfe, kennt keine Flasche". Hab dann beides Angeboten und was passiert? Sie ging an die Wasserflasche, weil sie das bei meiner Gruppe gesehen hat.

  • Zitat von meerlifrauchen

    Bei Grace ihrer Aufnahme stand auf der Abtrittserklärung drauf: "Trinkt nur aus Wassernäpfe, kennt keine Flasche". Hab dann beides Angeboten und was passiert? Sie ging an die Wasserflasche, weil sie das bei meiner Gruppe gesehen hat.


    Meine kannten bis ende letzten Jahres auch nur ne Flasche und trotzdem bin ich auf Napf umgestiegen weil meine eben nur mit der Flasche gespielt haben (sprich: man stelle sich hin als wenn man trinken würde und lasse das Wasser einfach runter tropfen das nach nur einer Stunde die Pulle leer ist). Und da habe ich auch schon viel Frischfutter gegeben. Jetzt mit dem Napf seh ich sie selten bis garnicht trinken weil sie damit ja nicht spielen können

  • Ein Napf ermöglicht das Trinken in natürlicher Körperhaltung, ist leichter zu reinigen und man kann auch mal die Pfötchen drin abkühlen. Die Flaschen können von manchen Tieren zum "Spielen" verwendet werden und werden dann einfach "leergespielt".
    Ich verwende daher einen großen schweren Tonnapf. Mir schmeckt Wasser aus Glasflaschen schließlich auch besser als das aus Plastikflaschen :wink:
    Lys

  • Bei uns gibt es nur Flaschen. Anfangs haben wir beides angeboten, aber der Napf war innerhalb von Minuten voll mit Streu, Kot und die Schweinchen sind immer reingetreten. War nicht sehr hygienisch, trinken hätte ich daraus auch nicht gewollt.

  • Zitat von Lysanthe

    Ein Napf ermöglicht das Trinken in natürlicher Körperhaltung,


    Da bin ich mir nicht so sicher. die meisten Bachufer sind ja doch eher steil da würde ein kleines Meerschweinchen riskieren, dass es rein fällt. Noch dazu sind die Anden eine extrem Niederschlagsarme Region, also Pfützen nach Regen gibt es da nur in der Regenzeit, und da schon nicht viele. Daher vermute ich eher, dass meerschweinchen wie die meisten Tiere in solchen trocknen Regionen nur morgens Tautropfen aufnehmen, und sonst den Flüssigkeitsbedarf über ihre Nahrung aufnehmen, und entsprechend gar nicht mit gesenktem Kopf trinken.

  • Meine mögen die flaschen eher. Hab beides mal hingestellt und der napf war sofort dreckig da hätte ih ihn ja jede dritte stunde reinigen müssen.Überhaupt haben sieeher aus der flasche getrunken spielen tu sie damit nicht sie trinken worklich nur daraus sonst ignorieren sie sie.

  • bei mir war es genau wie bei meerlifrauchen. Er kannte nur Trinknapf und habe dann beides Angeboten und erst hat er nur den Napf benutzt und später dann aber die Flasche.
    Mittlerweile biete ich Wasser aus 2 Trinkflaschen und aus einer Bratpfanne an. Ich sehe sie zwar nur aus den Flaschen trinken, aber die Pfanne lasse ich trotzdem stehen, gerade für den Sommer falls sie sich die Füßchen kühlen wollen (was ich auch noch nie gesehen habe, aber die Möglichkeit haben sie) oder die Trinkflasche im Sommer so schnell leer ist, dass sie trz noch die Möglichkeit haben frisches Wasser zu trinken.

  • Ich habe auch eine Trinkflasche eine 500ml und eine großen napf aus ton der bischen erhöht steht


    aber die Trinken viel lieber aus der Trinkflasche als aus dem Napf den ich täglich wie die Trinkflasche sauber mache .


    Aus den Napf tranken die nur wo es so warm wahr, da hatte ich 2 trinknäpfe drinne die 2 war also kleine badewanne so zu sagen gedacht wo die sich mal hinein setzen können oder auch trinken aber da haben sie nur dran getrunken bissle .

Ähnliche Themen wie Trinkflasche oder Napf