Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieder Würmer... wo kommen die nur her?! Laborergebnis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Foris,


    wir haben mal wieder oder immer noch einen Wurmbefall. Nach den Kokzidien im September war erstmal etwas Ruhe, was den Kot angeht.


    Gegen Ende November bemerkte ich jedoch wieder Matschkot. Trüffelchen scheint immer als erste betroffen zu sein. Kotprobe ergab Bandwurmeier. Also wieder Panacur. 5 Tage, 5 Tage Pause, 5 Tage.
    Schon im letzten Durchlauf hatte ich die Vermutung, dass da immer noch was im Kot ist, was da nicht hingehört. Die Köttel sahen immer noch nicht gut aus. Die Kontrollkotprobe habe ich dann eine Woche später zur Untersuchung abgegeben: Wieder oder immer noch Wurmeier... :evil:


    Also durfte ich über Weihnachten wieder schön behandeln, sauber machen, etc. Die TÄ hat mir geraten, sämtliches Gemüse abzuwaschen. Vielleicht liegt es ja daran. Aber ehrlich gesagt, haben wir noch nie während unserer gesamten Schweinchenhaltung das Gemüse abgewaschen. Urlaubstiere bekommen hier auch immer das gleiche Gemüse aus dem selben Supermarkt und die kriegen auch keine Würmer. Also müsste doch was anderes die Ursache sein?!


    Heute ist der erste Tag der zweiten Runde Panacur. Und während der 5tägigen Pause ist wieder Matschkot im Gehege aufgetaucht... :roll: Scheint so, als würden die sich in der Zeit wieder damit infizieren. Oder sind sie immun gegen das Medikament?



    Desinfizieren tue ich mit Sagrotan, was 99,99% der Bakterien (tja, obs Wurmeier abtötet??!!) entfernt. Unverdünnt im Gehege angewandt. Während der Behandlung saßen die Schweine auf Decken, die ich täglich gewechselt und dann bei 95° gewaschen habe, Holzhäuschen raus: Papphäuschen rein, jeden Tag einen sauberen Futterteller.


    Mache ich was falsch? Warum werden wir die Mistviecher nicht los? :( Wo kommen die her?




    Dankbare Grüße
    Carina

  • Wirklich Bandwürmer? Außergewöhnlich. Habt ihr andere Haustiere, die vielleicht etwas mit sich rumschleppen? Ansonsten muss derzeitiger Matschkot ja nicht heißen, dass noch Wurmbefall vorliegt. Die Darmflora kann Wochen oder teilweise Monate brauchen um sich wieder perfekt einzuspielen. Ist schon seltsam, dass es immer wiederzu Infektionen kommt. Vielleicht mal fragen, ob es eine Wurmart ist, die auch auf ein Spot-on Präparat gut anspricht. Gras gibst du derzeit nicht?

  • Die TA-Helferin hat sich die Probe angeschaut. Sie meint Bandwurmei. Vor paar Monaten hatten wir Spulwurmei.
    Ich wollte daher den Kot mal einschicken lassen. Mal sehen, was ein Labor dazu sagt.


    Andere Haustiere haben wir nicht und Gras gibt es seit September schon nicht mehr.


    Zitat von Pardona

    Ansonsten muss derzeitiger Matschkot ja nicht heißen, dass noch Wurmbefall vorliegt.

    Während der Behandlung bemerke ich immer eine Besserung. Weniger matschig und nicht mehr so hell.
    Während der Pause kommt es mir so vor, dass es wieder schlechter wird. Momentan riecht er auch wieder unangenehm und die Schweine sitzen oft aufgeplustert rum. :?


    Spot-On wäre gut. Da hatten wir glaube schon mal das Advocate. Danke für den Tipp!

  • Hallo,


    um welchen Bandwurm handelt es sich denn? Ich hatte hier mal bei den Schweinchen den Zwergbandwurm. Die Schweine wurden 2x mit Praziquantel gespritzt. Die Gehege übermäßig gesäubert oder desinfiziert hatte ich damals nicht, nur 2 Tage nach der ersten Injektion zusätzlich ausgemistet.
    Ich hatte nach der Behandlung keine Probleme mehr mit dem Zwergbandwurm.


    Panacur wirkt bei einigen Bandwurmarten nicht zuverlässig.


    LG Julia

  • Hallo!


    Es kann ja auch immer noch der Befall vom letzten Gras im Herbst sein, der eben jetzt schlimmer geworden ist. Gemüse kann auch betroffen sein, aber seltener, die langen transporte schützen ein Stück weit. Dummerweise ist in Sachen Gemüse gerade Freilandsalat eher betroffen, und der ist auch schwer zu waschen (und danach trocken zu bekommen).

  • Da die Schweinchen ihren Blinddarmkot fressen müssen und der ja den gleichen Weg geht wie der normale Kot kann man denke ich nicht ausschließen, dass sie sich auf diese Weise immer wieder mit Wurmeiern infizieren solange nicht alle im Darm abgetötet werden. Ich wünsche dir viel Kraft und deinen Schweinchen gute Besserung.


    LG Jutta

  • Danke für eure Antworten. :)


    Julia: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ist ja interessant! Welche genaue Art wir hier haben, weiß ich leider nicht. Die nächste Probe möchte ich auch ins Labor schicken lassen, um eine genaue Diagnose zu haben.
    Wie wurde bei dir der Zwergbandwurm bestimmt? Normal beim TA?


    Zitat von JuliaM

    Panacur wirkt bei einigen Bandwurmarten nicht zuverlässig.

    Das scheint wirklich so zu sein. :? Das würde immerhin so einiges erklären.


    Susanne: Ja, ich vermute auch eher, dass wir immer noch Würmer haben anstatt uns jetzt schon wieder neu infiziert zu haben. Gras gabs letztes Jahr aber nur von unserem Grundstück.


    Susiwuschel: Danke! :) Da hast du recht. Theoretisch müsste ich auch die Schweine desinfizieren, da sie ja auch Köttel mal unterm Füßchen haben etc.



    Die nächste Probe geht also ins Labor und dann bin ich mal gespannt, was die sagen.

  • auch über das eigene Grundstück laufen Mäuse, Ratten, Eichhörnchen, Katzen vom Nachbarn (die dank Mäuse fressen eine wahre Brutstätte für Würmer sind, weil sie ja oft jeden Tag die Wurmpopulation von 5-10 Kleinnagern fressen). und die laufen auch über die Gemüseäcker in den Anbaugebieten. Ich habe hier eines der größten Gemüseanbaugebiete in der Nähe, das sieht nicht groß anders aus als ein Kartoffelacker und Katzen sind auch in vielen Gewächshäusern gerne gesehen weil sich da auch Mäuse rein schleichen können.

  • Danke dir, Chrissi. Zur Not gehts wieder nach Hannover in die TiHo. Nur dauert es immer ewig, bis man einen Termin bekommt...



    Susanne: Ja, dass unser Garten nicht frei von Kot anderer Tiere sein kann, ist mir schon bewusst. ;) Mich wundert es eben nur, dass unsere Schweinchen so große Probleme mit Parasiten haben. Andere füttern das ganze Jahr über überwiegend Wiese und die Tiere sind symptomlos und wir hangeln uns von einer Wurmkur zur nächsten und nehmen auch noch Kokzidien mit. :?



    Seit Montag sammel ich jetzt Köttel und werde sie wohl Donnerstag zur Untersuchung bringen.
    Ich hoffe, dass die Schweinchen keine chronischen Probleme davontragen, wenn es so lange braucht, die genaue Ursache ausfindig zu machen. Shira hatte gestern große Matschköttel produziert und sie plustert sich auch viel auf.

  • So, gestern kam das Ergebnis aus dem Labor. Ich hatte auf Endoparasiten testen lassen:


    Würmer: negativ
    Giardien: negativ
    Hefen nur gering vorhanden


    Meine Mutter war ans Telefon gegangen, da ich auf der Arbeit war. Kokzidien hatte sie jetzt nicht notiert, aber die gehören ja auch zu den Endoparasiten. So gehe ich mal davon aus, dass die auch negativ sind.


    So ist jetzt also keine Behandlung erforderlich. Hm, Kot sieht aber von paar Schweinchen immer noch nicht optimal aus. Wenn die Darmflora einfach nur durch die ganzen Parasitenmittel angegriffen ist, wie baue ich diese am sinnvollsten wieder auf?

  • Huhu,


    hab in der kleinen Gruppe ja auch grade das Problem gehabt. Wurmeier im Kot gefunden. In der großen Gruppe nicht.


    Wir haben aber mit 14 Tagen Pause behandelt, das wunderte mich grade an deinem Text oben. Kontrollkot bringe ich die Tage zur Tä. Sie möchte allerdings keine Sammelprobe, sondern so frisch wie möglich...


    Sie meinte heute aber auch, dass man Würmer manchmal schwer los wird, da sie eben ihren Kot wieder fressen und sich so wieder infizieren können.


    Matschkot hatte keiner der 3 (jetzt 2). Daher hatte ich das Ergenis null erwartet. Dafür hatte Amy Matschkot und der war aber völlig ohne Befund... Manchmal ist es schon komisch.


    Ich würde dann auch einfach wieder ganz normal weiter füttern. Meist baut sich alles wieder normal auf und man muss gar nicht erst zig andere Mittel geben, um aufzubauen. Es dauert aber oft etwas länger, bis alles wieder im normalen Rahmen ist mit Magen-Darm.


    Viele Grüße und *Daumen*
    Rieke

  • Danke euch beiden.
    Ich hoffe, es pendelt sich alles wieder ein. Shira produziert immer noch weichen Kot, teilweise auch sehr unförmig. Daher habe ich immer ein ungutes Gefühl. Nicht, dass es wieder ausbricht.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Wir haben aber mit 14 Tagen Pause behandelt

    Das habe ich so noch nicht gelesen. Auch bei diebrain steht 5-5-5. Wobei man wohl auch bis zu 8 Tage Pause machen kann.
    Hast du die Einrichtung in irgendeiner Form gereinigt?

  • Kenne es bei Kokzidien uä auch nur mit 5 Tagen Pause.
    Hier stand es auf dem Medikament zusammen mit der Dosierung drauf. War auch erst irritiert, aber ich meine das schon mal gehört zu haben. Weiß nicht wo.


    Versuche beim nächsten Mal Ta dran zu denken und frage. Kontrolle haben wir ja auch noch nicht gemacht.


    Vlg
    Rieke