Allgemeines

Ich sitze hier und denke nach...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie groß ist eure Gruppe? 22

    1. Unter 5 (14) 64%
    2. Unter 10 (7) 32%
    3. Unter 15 (2) 9%
    4. Unter 20 (2) 9%
    5. Über 20 (1) 5%

    Ich sitze hier und denke nach, wie ich meine Rasselbande noch besser halten, pflegen, ernähren und beschäftigen kann.
    Ich...
    ...verteile das Futter im Gehege.
    ... gebe ihnen viel abwechslungsreiches Futter und viel Platz.
    ... gebe ihnen Futter aus der Hand.
    ... locke sie mit dem Handfutter durchs Gehege.
    ... miste regelmäßig aus.
    ... weiß nicht mehr was ich noch tun soll, um ihr Leben zu verbessern.
    ... habe einen TA- Termin in Planung.
    ... lese viele Meerie-Bücher und schreibe vergleiche, welche am besten sind.
    Habt ihr Vorschläge, was ich verbessern kann?


    LG Hundi


    PS.: Sorry, sollt kei Roman werden. :D

  • Warum hast du einen Tierarzttermin in Planung?
    Fehlt den Fellnasen etwas?
    Ansonsten wuerde ich den von der Liste streichen und ihnen den Stress ersparen, nur bei Auffaelligkeiten gehen :)


    Ansonsten hoert es sich doch objektiv alles gut an.
    Viel Platz, Artgenossen & frisches Gemuese + Heu :)

  • Ich habe das Gefühl, sie haben irgendwas, da wir noch nie beim TA waren. Wahrscheinlich geht es zwar erst Ende April los, da meine Mutter einfach nicht einfach so da hin will. Und Ende April ist sie ein Wochenende nicht da.

  • Also ich finde auch dass sich das alles so anhört als ginge es deinen kleinen Fellnasen sehr gut. Ich finde es auch schön dass du dir Gedanken machst wie du ihnen das leben noch angenehmer gestalten kannst.


    Das einzige was mir da noch einfällt ist, dass du wie es deine Signatur sagt drei Weibchen hältst und es schöner und artgerechter wäre einen kastraten dazu zu setzen. Natürlich nur wenn du genügend Platz hast. Das wären ja dann 4 Schweinchen, für die du min 2qm besser 3qm ebenerdig benötigst. Dadurch hättest du dann eine richtig schöne artgerechte Gruppe und könntest das Risiko von ovarialzysten minimieren. (Hab ich zumindest so gelesen :) )


    Liebe Grüße
    Sandra und die vier schweinchen


    PS : zum TA wüber ich auch nur gehen wenn berechtigte sorge besteht, dass den süßenetwas fehlt

  • Wir haben vor, einen Kastraten zu besorgen, wenn es wärmer ist, da unser anderer leider gestorben ist. Wir hätten platz für 13 Meeries, wollen es aber bei 4-5 belassen, wenn es überhaupt zu einer Nr. 5 kommen sollte.
    Das Gefühl kommt daher, dass sie sich ständig kratzen.

  • Wir haben vor, einen Kastraten zu besorgen, wenn es wärmer ist, da unser anderer leider gestorben ist. Wir hätten platz für 13 Meeries, wollen es aber bei 4-5 belassen, wenn es überhaupt zu einer Nr. 5 kommen sollte.
    Das Gefühl kommt daher, dass sie sich ständig kratzen.

  • Hallo Hundi,
    wenn Du wirklich beobachtest, dass sie sich ständig kratzen, solltest Du so schnell wie möglich zu einem TA fahren. Und nicht erst Ende April. Falls deinen Schweinen wirklich etwas fehlt machst Du es mit der Warterei nur noch schlimmer.


    Und wenn Ihr wirklich den Platz für 13 Meerschweinchen habt dann solltet Ihr euch so schnell wie möglich um einen Kastraten kümmern, das wäre das beste für deine 3 Weibchen.


    Außerdem warum kannst Du mit den Schweinen nur dann zum TA wenn deine Mutter nicht da ist?
    Wenn deine Schweine sich auffällig verhalten musst Du zum TA, egal was deine Mutter sagt!!!

  • wie soll ich denn von NMS nach schillsdorf zu unserem TA, wenn ich kein Auto habe da ich erst 11 bin und meine mutter mich nicht fahren würde? mein vater wäre ne möglichkeit aber selbst dann würde es frühstens in 2 wochen klappen

  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob es putzen oder kratzen ist. Also die ,,kratzen" sich immer mal wieder ca. Alle 2-3 Minuten 5 Sekunden manchmal kommt auch mehrer Stunden nichts und dann machen sie es 3-4 mal hintereinander und dan wieder mehrere Stunden nichts

  • Hallo :-)


    Hast du denn äußerlich etwas feststellen können, was auf einen Parasitenbefall hinweist (z.B. offene oder verkrustete Stellen, Haarausfall etc)?
    Haarlinge sind mit dem bloßen Auge erkennbar.


    Sollte dir etwas in der Art auffallen oder sollten sich deine Schweinchen wirklich deutlich vermehrt kratzen, dann wird das auch für deine Mutter deutlich sichtbar sein und sie wird sich sicherlich dazu bereit erklären, deinen Schweinchen die medizinische Versorgung zukommen zu lassen, die sie benötigen.


    Ansonsten klingt das, was du beschreibst alles sehr positiv :-). Artgenossen, viel Platz und gutes Futter, all das macht ein Meerschweinchen glücklich :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Hundi,


    Deine Haltung klingt echt artgerecht, wenn du deine Nasen dennoch beschäftigen und geistig auslasten möchtest.. schau doch mal hier.. http://sifle.de/ ein besuch ist nie verkehrt..


    Kratzen ist normal.. wenn sie das häufig machen und du veränderungen in ihrem Verhalten ausmachst.. ab zum TA!


    Meine Wutz zb. hatte neulich Milben.. und kratzte sich, während des Frühstücks ziemlich lange, ließ sogar die Gurke links liegen. Da wusste ich alleine vom zusehen, das da was nicht stimmt.


    Wenn deine sich übermäßig kratzen kann das auf Milben, Haarlinge oder anderes Ungeziefer hindeuten wozu du dann Spoton benötigst und das erhälst du nur beim TA.
    Freiverkäufliche Chemiebomben ausm Zooladen.. dazu kann ich dir nur abraten.. haben null Wirkung und kosten nen Haufen Geld.


    Indiz für Milben sind zb. lichte Haarstellen, nackigkeit am Bauch, Abfressen der eigenen Haare und aufknabbern der Haut. Milben leben in der Haut, graben sich dort ihre Gänge, zapfen Blut ab - und das bedeutet enorm viel Stress für Wutzis und nen üblen Juckreiz dazu.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Ich sitze hier und denke nach...