• Hallo,
    Ich möchte gerne die Futterkosten etwas senken und würde gerne wissen womit ihr eure Schweine im Moment so füttert. Welches Gemüse ist grade am besten?


    Hab mich dazu entschlossen Gurke+Paprika nicht mehr zu kaufen weil diese im Moment einfach zu teuer ist. (1,30 Euro für Paprika und 0,75 Euro für 1 Gurke)


    Und mein zweites Problem ist das meine Schweine keine Karotten mehr anrühren, egal ob geschält und geschnitten oder nicht...es wird einfach nicht gefressen. Kann Ich da was machen, damit sie wieder mehr Hunger auf Karotten kriegen?


    Ansonsten füttere Ich im Moment:
    Karotte
    Sellerie
    Fenchel
    Brokkolie
    Kohlrabie


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend

  • Um meine Futterkosten überschaubar zu halten habe ich mir ein Preislimit gesetzt. So kaufe ich nichts was teurer als 2,50€/kg ist. Ja so fallen einige Sachen die ich durchaus gerne füttern würde raus, aber sonst gäbe es eben kleine Preisexplosionen. Mit dieser Grenze komme ich aber immer noch auf 6-8 Sorten. Und manchmal gibt es Angebote und Rabatte das auch die teuren Sachen unter diese Grenze rutschen und dann gibt es die auch mal.

  • Vielleicht hilft es einfach mal die Moehren zu reiben oder in feine Streifen zu schneiden!


    Ich fuettere momentan neben den schon von dir aufgezaehlten Dingen (+ Gurke&Paprika ) ansonsten noch Aubergine, Steckruebe, Pastinake, Petersilienwurzel, Rote Beete, die verschiedensten Salate & Co.
    Dazu gibt es dann immer noch mal Dill, Petersilie und Minze. Basilikum ruehrt hier niemand an.


    Dabei achte ich aber auch immer wieder auf Angebote. Und was in dem einen Laden total ueberteuert ist, ist im Supermarkt um die Ecke gerade ein Schnapper.


    Es gibt auch noch die Futterliste von diebrain.de - da stehen bestimmt auch noch einige Anregungen drauf.


    LG Steffi :)

  • Hast Du mal versucht, die Karotten in zeitlichem Abstand zu geben, wenn sie ziemlich sicher gerade Hunger haben? Also eben nicht so, dass es gleichzeitig viel leckerere Sachen gibt, und bis sie dann doch mal an die ollen Möhren gehen würden, sind die schon wieder eingetrocknet.

  • Zitat von Glatthaar

    Hab mich dazu entschlossen Gurke+Paprika nicht mehr zu kaufen weil diese im Moment einfach zu teuer ist. (1,30 Euro für Paprika und 0,75 Euro für 1 Gurke)


    Also, ich weiß ja nicht wo Du einkaufst, aber es lohnt sich durchaus Preise zu vergleichen.
    Bei Feinkost-Albrecht kosten Gurken heute 69 Cent und Paprika, rot 1 kg 2,89 Euro.
    Im türkischen Supermarkt kosten Gurken 89 Cent und Paprika 1 kg 1,39 Euro.


    Ich füttere hier im Moment
    Futtermöhren 25 kg 5 Euro
    Rote Beete 25 kg 5 bis 8 Euro
    Äpfel (türkischer Supermarkt) kg 69 Cent
    Honigmelone (türkischer Supermarkt) Stück 59 Cent
    Fenchel (türkischer Supermarkt) Knolle 79 Cent
    Brokkoli 500 g 69 Cent
    usw.
    Ich plündere auch die Gemüseabfalltonnen der Gemüseabteiungen, da gibt es Kohlrabi und Blumenkohlblätter gratis!

  • SusanneC:
    Ja das habe Ich.
    Trotzdem wird nur etwas daran geknabbert.
    Auch deshalb habe Ich mich dazu entschieden Gurke/Paprika weg zu lassen
    weil sie (scheinbar) fast nur noch diese gefressen haben.
    Eventuell bessert sich das jetzt wenn es das Lieblingsgemüse nicht mehr gibt.

  • @ kleinschweinugly:
    Ich vergleiche die Preise schon
    nur brauche Ich bei nur 4 Schweinen nicht diese riesigen Mengen.
    Das würde sich auch nicht so lange frisch halten desweitern habe Ich
    nicht die Möglichkeit solche großen Mengen an Gemüse zu lagern.
    Und Ich bin auf das hier örtliche Supermarktangebot angewiesen da
    es bei mir keinen türkischen Supermarkt mehr gibt bzw. Ich nicht die
    Möglichkeit habe große Strecken nur wegen Gemüse zu fahren.
    Natürlich nehme Ich auch die Gemüsereste aus den "Abfallbehältern"
    im Supermarkt mit.

  • Also ich finde gurke und paprika schon wichtig, grade wegen Flüssigkeit und in paprika ist doch auch viel Vitamin C, oder?


    Ich würde es evtl zeitversetzt füttern...


    Und wegen Haltbarkeit
    Da gibt es so Dosen da kann man die luftzufuhr einstellen und dann stellt man die einfach in den Kühlschrank... in denen hält ein Salat locker ne Woche und bleibt knackig, möhren werden nicht so gummiartig etc.


    Und möhren fressen die 4 hier grade auch nur bundmöhren und nicht diese dicken speisemöhren...


    Sellerie kann man beim stangensellerie abschneiden und den stummel einpflanzen und dann wächst das neu...machen wir aber nicht im Winter... vielleicht hast du ja Platz für ein paar blumentöpfe?

  • Paprika gibt es bei mir eher selten. Vitamin C ist auch in Fenchel und Brokkolie ein Haufen drin, und Meerschweinchen brauchen ja nicht so extrem viel davon. Zur Not kann man den verbrauch sogar mit Karotte decken, und das ist jetzt echt keine Vitaminbombe.


    Und auch Flüssigkeit nehmen sie auf jeden Fall genug auf, wenn es 10% des Körpergewichts in Form von Gemüse gibt und man sie nicht mit getrocknetem Krempel voll stopft (merke: bis aus Trockenkram schöne Köttel werden, wird dem Körper Flüssigkeit entzogen). Alles an Gemüse enthält viel Flüssigkeit.

  • Ich selbst kaufe lieber saisonal ein.
    Meine rühren sowas wie Paprika oder Gurke, oder auch die Gartensalate, im Winter gar nicht an. Nur das saisonale fressen sie.


    Dementsprechend kaufe ich keien Paprika oder Gurke. Wenn ich sie kiloweise vom Markt abnehmen muss, haben einen Deal, gibt es male ine. Aber die darf ich dann auch wieder raus sammeln^^


    Gerade im Winter gibt es hier auch Grünkohl dieser ist der Renner und dementsprechend auch eine gute Vitamin C Quelle.

  • Danke für eure hilfreichen Tipps.
    Am Freitag gab es das letzte Mal Gurke/Paprika und sie scheinen sie nicht zu vermissen.
    Zusätzlich zum FriFu hab Ich auch immer noch einen Wassernapf im Gehege stehen,Flüssigkeitszufuhr ist also gesichert :D

  • Meine bekommen auch keine Gurken oder Salate oder Paprika im Moment (außer ich krieg sie beim Bauernmarkt vom "Restetisch"), einfach weil ich nicht gewillt bin soviel dafür zu bezahlen. Salat und Gurke wären hier eh nur Leckerchen und Paprika ist mit über 3 EUR pro Kilo einfach viel zu teuer. Da fütter ich lieber weiterhin nach Saison, was hier eben viiiel Kohl (alle Kohlsorten außer Rotkohl weil der hier ignoriert wird) und Gemüsegrün bedeutet + eben Knollengemüse wie Möhren, Rote Beete, Petersilienwurzel, Pastinake, Sellerie (Stangen wie Knollen), Fenchel, Steckrübe, usw... Komme so pro Tag auch auf 6-10 Sorten Gemüse pro Fütterung.

Ähnliche Themen wie Schweine ohne Gurke/Paprika gut ernähren...