Allgemeines

Mein Eigenbau

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Meeri Freunde
    ich wollte euch heute mein Eigenbau für zwei Schweinchen, die bald Einziehen sollen, sobald ich einen seriösen Züchter gefunden habe zeigen. Ich hoffe sehr das er groß genug ist für 6-8 Stunden danach habe ich Zeit und habe einen separaten Auslauf für die beiden. War vom Platz leider nicht anders zu machen. Gebe mir große Mühe eine gute Meeri-Mama zu werden :wink: :!:


    Da fallen mir nebenbei noch 2 Fragen ein:
    Kann man ein getragenes T-shirt in den Käfig legen damit sie sich an den Geruch von mir gewöhnen können wenn ich nicht da bin :?:
    Darf man ein Plastik Regenrinnenrohr im Käfig lassen oder nur zum Spielen, wenn ich gucken kann das sie es nicht anknabbern :?:

  • Guten Morgen :-)


    Das sieht doch schon ganz schick aus! Wie sind denn die Maße?
    Da wird sich das Schweinepaar sicher wohlfühlen :-).


    Ich habe noch nie gehört, dass ein Halter ein getragenes T-Shirt zu den Schweinchen gelegt hat, sodass diese sich an den Geruch des Zweibeins gewöhnen können und kann dir daher auch nicht sagen, wie sinnvoll das ist. Vielleicht weiß da jemand anders noch Rat :-).


    Es ist wichtig, Zeit bei den Schweinchen zu verbringen, sodass sie sich an deine Anwesenheit gewöhnen. Sprich mit ruhiger Stimme zu ihnen, wenn du sie fütterst, lass ihnen Zeit, sich an dich zu gewöhnen und versuche, sie möglichst wenig zu bedrängen, denn das zerstört eventuell aufgebautes Vertrauen.
    Biete immer mal wieder ein Leckerchen oder generell Futter aus der Hand an und du wirst sehen, dass sie dir irgendwann buchstäblich aus der Hand fressen :-).


    Die meisten Schweinchen brauchen ein bisschen Zeit, bis sie sich eingewöhnt haben und nicht mehr wie der Blitz das Weite suchen, sobald sich das Zweibein nähert, aber mit ein bisschen Geduld gelingt es meist, die Schweinchen davon zu überzeugen, dass so ein Zweibein durchaus seine Vorteile hat :wink: .


    In dieser Hinsicht kann ein älteres Schweinchen, das schon an den Umgang mit dem Menschen gewöhnt ist, Gold wert sein.
    Meine Lara war als Minischweinchen so scheu, dass ich sie kaum mal zu Gesicht bekam und wenn, dann nur in Begleitung ihrer Ziehmutter Koko. Koko hat sowohl bei Lara als auch bei Oskar jede Menge Erziehungsarbeit geleistet, daher kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dir keine zwei Jungtiere verkaufen zu lassen.
    Jungtiere brauchen die Sozialisation durch ein älteres, erfahrenes Tier (im besten Fall ab 1 Jahr), um ein vernünftiges Sozialverhalten erlernen zu können.


    Ein Regenrohr, welches einen ausreichend großen Durchmesser hat, sodass die Schweinchen nicht stecken bleiben können, ist durchaus ein sinnvoller Einrichtungsgegenstand :-).
    Plastik ist nicht so optimal, aber wenn die Schweinchen es nicht anknabbern und Spaß dran haben, dann kannst du ein solches Rohr gerne zur Verfügung stellen :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Vielen Dank für deine Antwort :)
    Der hinter teil ist 120 lang und 80 cm tief und das vordere teil ist 1 Meter lang und 60cm breit habe jetzt aber noch eine tür in arbeit und dann mache ich einen auslauf fertig das sie wenn ich da bin und die Tür öffne frei raus können oder eben nicht :)


    Da ich nich viel informiert habe, habe ich jetzt ein 2 jahre alten kastrierten bock und ein 6 wochen altes Weibchen von einer Züchterin geholt :) Mittwoch kommen sie in Ihr neues Zuhause ;) freu mich schon


    Das mitdmitdem t shirt kann man laut Google machen ich probiere es mal :)


    Danke

  • Sieht echt gut aus und ist für ein Pärchen auch schön groß. Das mit der Tür und dem Auslauf ist natürlich besonders schön für die beiden und auch für dich. Ich finde nämlich immer ganz toll die Schweinchen zu beobachten wie sie im Auslauf rum wuseln und zu sehen wie sehr sie sich über die Abwechslung freuen :D


    Das alter der beiden finde ich eigentlich auch ganz gut gewählt. Dann kann der junge Mann der kleinen beibringen wie man sich als schweinchen so verhält.
    Auch dass es ein Pärchen ist finde ich sehr gut, so ist es einfach natürlicher und auch interessanter.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel spass mit deinen neuen Mitbewohnern und lass dich nicht entmutigen wenn sie am Anfang noch sehr scheu sind . Das ist normal. Wir hatten bei unseren ersten beiden böckchen zu Beginn echt angst dass die verhungern und verdursten weil die sich die ersten Tage gar nicht aus den Häuschen getraut haben. Und irgendwann waren sie so zutraulich dass ich die bei misten wegschieben musste damit sie mir nicht auf die Schaufel hüpfen. :wink:

  • Warum hast Du denn so viel Abstand von der Heizung bei so hohen Seitenwänden gemacht? Da verschenkst Du ganz schön viel Platz für die Tiere und machst Dir selber das sauber machen ganz schön schwer. Schade, dass Du nicht vorher gefragt hast, da hätte man aus dem platz viel mehr raus holen können.

  • Zitat von SusanneC

    Warum hast Du denn so viel Abstand von der Heizung bei so hohen Seitenwänden gemacht? Da verschenkst Du ganz schön viel Platz für die Tiere und machst Dir selber das sauber machen ganz schön schwer. Schade, dass Du nicht vorher gefragt hast, da hätte man aus dem platz viel mehr raus holen können.



    Das ist etwas schwer zu erklären :) zum einen habe ich die Bretter so bei Kleinanzeigen für einen super Preis bekommen und das hintere Gehege hatte ich vorher für meinen Hamster als Auslauf in Benutzung der leider verstorben ist, auf jeden fall habe ich das Gehege damals angestrichen in schwarz und in der Mitte von 60cm war ne Scheibe ich habe den Anbau dann in der Nische wo die Scheibe war befestigt damit sie nicht an der Giftigen Farbe nagen können. und wenn ich doch mal heizen muss ist es für die Meeris nicht so warm, sie sollen eh keine Heizungsluft haben und die linke Seite ist jetzt noch mit einer Tür nach draußen und einem Durchgang bis zum Auslauf umgebaut :) mache nochmal ein neues Foto rein wenn ich fertig bin ;)
    und wegen den sauber machen das Anbau teil kann ich abnehmen :D

  • Hallo!
    Der Eigenbau sieht doch sehr schön aus! Der Platz ist für zwei Schweinchen ausreichend und echter Luxus! :D
    Toll auch, dass du dich informiert hast, bevor du dir "einfach so" zwei Tiere kaufst.
    Das hast du echt gut gemacht!
    Ob das mit dem T-Shirt was bringt weiß ich nicht, die Schweinchen müssen sich ja vor allem an so eine große Person gewöhnen und auch an Bewegungen und Geräusche, du kannst es ja aber trotzdem mal versuchen.


    Viele Grüße und viel Glück mit deinen Meeries
    Libra

  • Na das sieht doch prima aus :-). Schön viel Platz für dein Schweinepärchen :-).


    Wenn jetzt noch der ein oder andere Unterstand den Weg ins Gehege / den Auslauf findet (gerade zu Beginn bewegen sich die Schweinchen gerne von Unterstand zu Unterstand statt auf freier Fläche) und der Auslauf möglichst dauerhaft zugänglich ist, dann wäre das großartig!


    Wie groß sind denn ungefähr die Stababstände der Auslaufumrandung? Nicht das da mal eines der Schweinchen durchhuscht oder gar stecken bleibt. Das wären meine einzigen Bedenken. Ansonsten sieht alles prima aus und ich freue mich auf Bilder der neuen Bewohner :-).


    Liebe Grüße
    Tina



  • Unterschlupfe sind in Arbeit bauen diese auch selber, habe aber auch ein Grashaus und ein Heuhaus besorgt :)


    4cm sind die zwischen Räume des Gitters wollte den Auslauf auch nur Öffnen wenn mein Lebenspartner oder ich da sind und ein Auge drauf haben :) wir arbeiten in Schichten also sind die beiden höchstens 6 stunden am Tag alleine.

  • Zitat von LuLuLynn


    Unterschlupfe sind in Arbeit bauen diese auch selber, habe aber auch ein Grashaus und ein Heuhaus besorgt :)


    Super, dass ihr euch so viel Mühe gebt und auch die Einrichtung selbst anfertigt :-). Für den Übergang ist es im Übrigen auch mit dem ein oder anderen Karton getan. Zwei Eingänge rein schneiden und fertig ist der Unterschlupf :-).


    Ein Grashaus hatte ich hier auch einmal im Gebrauch. Es wurde sehr gerne angenommen, musste aber leider recht rasch entsorgt werden, weil die Schweinchen gerne dorthin pinkeln, wo sie im Anschluss schlafen :lol::roll: . Kleine Schweinchen eben...


    Das Heuhaus hat vermutlich nur einen Eingang? Um des lieben Friedens willen, empfehle ich euch, einen zweiten Eingang rein zu schneiden. So kann ein eventuell unterlegenes Tier leichter ausweichen und kommt nicht in die Bredouille.


    Was die Abstände der Absperrung angeht... da wäre ich angesichts der Tatsache, dass ein noch recht junges Tier einziehen wird, vorsichtig. Habt ein Auge drauf, nicht dass die kleine Dame stecken bleibt oder auszubrechen versucht und sich verletzt.


    Ich bin schon gespannt auf Bilder der beiden Schweinchen :-).


    Liebe Grüße
    Tina



  • Huhu :) das mit dem heuhaus habe ich soger gemacht hehe :)
    Ich werde sie nicht aus den augen lassen im auslauf habe 2 tage frei damit ich da sein kann wo sie neu hier dind :) und wenn keiner da ist bleiben sie drinn und da ist ja auch platz :) Danke für die tips und Antworten
    lG
    lulu :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Mein Eigenbau