Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einschläfern...?! Bitte um Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn du wissen möchtest, ob die Entzündungen schon die Knochen angegriffen haben, dann sollten alle 4 Pfoten mal geröntgt werden.
    Wurde bei Mausi auch gemacht.
    Terramycin war da noch das einzige AB und das stärkste was den Prozess aufhalten konnte. Es muss aber alle 2 Tage gespritzt werden.


    Es muss auch nicht sofort ein Ultraschall gemacht werden. Wenn das AB nicht hilft, um die Atmung zu verbessern, dann kann das Entwässerungsmedikament auch so gegeben werden.
    Ein Kontrollröntgen der Lunge wäre von Vorteil, um es zu vergleichen und zu endscheiden was dann gemacht wird.


    Du meintest ja, dass sie gut frisst. Macht sie viele Pausen beim fressen, um atmen zu können oder stört es sie beim fressen gar nicht mit der angestrengten Atmung?

  • @ claui, Chrissi89
    Lieben Dank für eure Antworten!


    Ich finde, ihre Lebensqualität sinkt momentan von Tag zu Tag... seit gestern nässt sie sich wieder ein, und gerade nach ihrer Medi-Einnahme ist sie so dermaßen schlecht gelaufen (Hinterbeine wurden arg nachgezogen, kaum Bewegung drin; ähnlich einer beginnenden Lähmung), das ich einfach gerade an dem Punkt bin, sie (je nach Meinung des TA) gehen zu lassen... ich fürchte einfach, es bringt ihr alles nicht mehr. :cry:


    Liebe und traurige Grüße! :(

  • Es ist fast egal was der Tierarzt. Er muss bereit sein, sie in ihrem jetzigen Zustand zu erlösen.
    Du siehst sie 24 h am Stück und er nur für eine kurze Sequenz.
    Wenn du siehst, dass es keinen sinn mehr macht und alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dann sollte sie gehen dürfen.
    Alles andere wären nur noch lebenserhaltende Maßnahmen mit Leidensdruck.


    Ich hatte schon ne Tierärztin, welche die Hoffnung nicht aufgegeben hat und es immer weiter versuchen wollte, obwohl nichts mehr ging.
    Sie wurde dann sozusagen gezwungen sie zu erlösen mit einer Empfehlung einer anderen Tierärztin.


    Tut mir sehr leid, für die Süße. Ihr habt tapfer gekämpft

  • Als ich gestern nach der Arbeit Heim kam, erwartete mich leider ein unschönes Bild.
    River kam nicht zur Fütterung (was mittlerweile sozusagen nicht "unüblich" war), konnte sich aber auch nicht mehr so recht bewegen. Die Hinterbeine haben nicht mehr mitgemacht. Sie war sehr schwach, zumindest körperlich, und verstand die Welt nicht mehr. :cry:


    Also ief ich in der TK an und meldete uns an.


    Es ging ganz schnell und sie ist friedlich eingeschlafen... :cry:



    Lieben Dank nochmal an alle für eure Tipps, Ratschläge etc.


    LG

Ähnliche Themen wie Einschläfern...?! Bitte um Rat!