Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri krank....brauche Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich breucht mal euere Meinung.


    Ich habe damals zwei kleine Böckchen Geschwisster aus dem Wurf von meiner Tilli meinen Schwiegereltern gegeben da sie schon länger überlegt haben wieder Meeris zu halten.


    Jetzt war das Problem dass Milli die übrigens auch bei der Geburt die leichteste war immer weiter abgenommen hat weil Chippi ihm alles weggefressen hat und auch sonst so dominant ist das Milli denke ich Angst hat und sich ständing verdrückt.


    Die Schweichen sind jetzt 5 Monate alt und Chippi wiegt 650 g und Milli 480g und ist am abnehmen.


    Jetzt waren meine Schwiegis mit ihnen beim Tierarzt und sie rieten dass wir Chippi kartrieren lassen da er dann vielleicht bischen ruhiger wird. Er hat Milli auch dauernt versucht zu bespringen und gurrt ihn ständig an.


    Bei Milli hat er eine Lebertrauma verstgestellt und mit Spritzen und Antibiotika und Schmerzmittel versorgt. Sie soll jetzt zwangsernährt werden. Leider nimmt sie aber immer noch nicht zu


    Wir haben jetzt die beiden getrennt dass sich beide erholen können.


    Kennt jemand sich aus mit Lebertrauma? Gibt es noch eine Chance auf Genehsung?


    Und wegen dem Gewicht weiß ich auch nicht
    Chippi hat in den letzten Tagen nach der OP auch abgenommen so um die 30 g.


    Es ist auch leider so das meine Schwiegereltern beim Tierarzt 250 € gezahlt haben und sie eigentlich nicht so viel Geld haben.


    Sie meinten das wenn es nicht besser wird sie Milli einschläfern lassen weil sie es sich nicht leisten könne.


    Wir hoffen jetzt so das sie sich fängt aber ich ich weiß eben nicht ob sich die Beiden wenn wir sie wieder zusammen setzten es so gut wäre.

  • Hallo!
    Ich kenn mich zwar nicht mit einem Lebertrauma bei Meerschweinchen aus, aber wenn euer TA euch geraten hat euer Meeri zu kastrieren, damit es ruhiger wird etc... da würde ich an eurer Stelle nochmal einen anderen TA um Rat fragen, denn Meeris verändern ihr Verhalten nicht durch eine Kastra. Und die von dir beschriebenen Sachen z.B. bebromseln oder auf springen, sind normal bei der Rangordnungs Klärung, besonders in dem Alter!


    Also, hoffe dem Meeri geht es bald wieder besser.
    Hier im Forum gibt es eine Liste mit TA´s die wirklich Ahnung von Meerschweinchen haben, vielleicht ist da ja einer in eurer Nähe dabei! Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

  • "Lebertrauma" wäre eine Verletzung?! Da müsste das Partnertier schon sehr rabiat gewesen sein ...
    Und wieso schreibst du einmal Böckchen, dann aber immer wieder "sie" für Milli? Ist das nun ein Weibchen oder ein Bock?
    Wenn das Tier immer weiter abnimmt, obwohl es altersmäßig im Wachstum sein müsste, kann natürlich eine leberbedingte Stoffwechselstörung "schuld" sein - das müsste aber über eine Blutuntersuchung festzustellen sein, ansehen kann man das einem Tier nicht. Wurde solch eine Untersuchung gemacht?
    Wurden die Zähne kontrolliert und der Kot auf Parasiten untersucht?
    Wenn nicht, würde ich das machen lassen, und eine Blutuntersuchung (u. a. auch auf Schildrüsenhormone, Diabetes) um festzustellen, warum das Tier wirklich abnimmt, und welche Therapie ggf. Erfolg verspricht.

  • also ich bin über die zwei böckchen und das milli weibchen auch verwundert. erklär es bitte nochmal...


    abnehmen kann auch durch stress kommen... haben sie denn genug platz und mind. 2versteckmöglichkeiten? ansonsten kann man auch mehr kalorien füttern (rübe, mohrrübe, fenchel...)


    nur wegen des geldes würde ich ein tier nicht einschläfern lassen. dann bitte beide in eine notstation abgeben!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    also Milli ist auch ein Männchen. Meine Tochter hat es nur Milli getauft am Anfang und wir wollten ihn nicht umbenennen als wir erfahren haben das es ein Männchen ist. Das hat der Tierarzt aber auch bestätigt.
    Beide Tiere hatten Parasiten und der Tiererzt hat ihnen einen Flüßigkeit im Nackenbereich auf die Haut aufgetragen.
    Er meinte es geht wohl ins Blut über und in zwei Tagen fallen die Parasiten dann ab. Nach drei Wochen sollen wir es wiederholen.


    Lebertrauma kommt wahrscheinlich daher das das Kind einer Bekannten beim Besuch das Schweinchen zu fest und falsch rausgehoben hat.
    Danach ging es nämlich los mit den Beschwerden.


    Meine Schwiegereltern haben ein Doppelstöckigen Käfig den sie selber gebaut haben.
    Beide Schweinchen haben seperat ihre Häuschen.
    Ich habe beobachtet dass Chippi oft zu Milli hingeht so ganz langsam Schnautze an Schnautze. Er fängt dann an zu gurren und schiebt Milli weg.


    Kann das schlechte Essen vielleicht psychisch bedingt sein.


    Ich denkt notstation ist auch keine Lösung denn ein Schwinchen das nur noch 480 g mit 5 Monaten wiegt und trotz Zwangsernährung und Antibiotika nicht fressen will hat auch woanders nicht allzu viele Chancen.


    Meine Schwiegereltern verwöhnen sie mit Mören,Gurken,Fenchel. Also eigentlich wircklich nur Gemüse und eben Heu.

  • Hallo,
    wie genau hat er das Lebertrauma diagnostiziert? Wurde auch mal geröngt? Wurde das Blut untersucht?
    Wenn das Meeri gequetscht wurde, kann es auch ein Rippenbruch oder eine andere innere Verletzung sein. Das muss abgeklärt werden!


    Der Rat zur Kastration ist wie schon oben geschrieben Unsinn. Ich wäre auch für eine zweite Meinung und einen anderen TA.


    Lg
    Lys

  • Er hat ihn abgetastet und meinte das falsches rausheben oft zu Lebertrauma führt und die Schweinchen deswegen nichts fressen.
    Weil eben das abnehmen seit dem Zeitpunkt angefangen hat.



    Heute geht es ihm etwas besser denn er quickt wieder und rennt rum.
    Zugenommen hat er aber noch nicht viel.

Ähnliche Themen wie Meeri krank....brauche Rat