Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ab wann sind Meerschweinchen "alt" ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mit 4, mit 5 oder mit 6 Jahren ? Einer ist 7, 8 oder sogar 10 Jahre alt geworden.
    Wie alt werden gewöhnlich Langhaar-Peruaner ? Sind da 5 Jahre schon "alt" ?
    Wenn ein Meeri beim Tierarzt ist, höre ich das jetzt öfter, und ich weiß manchmal nicht so recht, wo die Grenzen liegen, was wirklich alt ist bei den Tieren.


    meerisalat

  • Du hast schon recht, das kann man gar nicht so einfach sagen, ich hatte auch schon Schweinchen, die nur 5 Jahre alt wurden und welche, die 9 Jahre alt wurden.
    Die Tierärzte kennen sich oft leider nicht so richtig aus, aber 5 Jahre finde ich jetzt noch nicht Oma-Alter.
    Aber ich denke, es schadet nicht, wenn man in diesem Alter anfängt, genauer zu schauen, ob das ältere Schweinchen evtl. andere Bedürfnisse entwickelt, zum Beispiel mehr Ruhe braucht, oder vielleicht auch etwas mehr fetthaltiges Futter.

  • Danke für Eure Antworten. Ich war auf grund von unserem 10 jährigen Meeri echt erstaunt, daß 5 Jahre schon "alt" sein sollten. Vielleicht muß man das vergleichen mit dem Menschenalter mal 10....also 5 Jahre beim Meeri wie 50 beim Menschen. Mancher 50 jähriger ist noch fit und ein anderer ist halt schon krank ?
    L.G.meerisalat

  • Hallöle,


    bei meinen Kleinschweinchen empfinde ich 5 als Anfang des Rentenalters, einfaach, weil bei mir fast alle 5jährigen anfangen älter zu wirken, dh Fell sglänzt nicht mehr so, Alterswehwechen treten auf usw.


    Grüße
    Chibi

Ähnliche Themen wie Ab wann sind Meerschweinchen "alt" ?