Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muck & seine neuen Freunde :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Bisher haben meine Meeris nur in der Woche, in der die VG stattfand, abgenommen. Ansonsten nehmen sie alle, seit sie bei uns sind, konstant zu. Mal viele, mal nicht so viele Gramm. Wie gesagt, ist vor allem Muck mit ca. 200g Zunahme in etwas mehr als einem Monat sehr gut dabei.
    Von daher denke ich, dass es ihnen allen gut geht :) Sie wirken auch alle sehr aktiv und fröhlich :mrgreen:


    Heute waren es das erste Mal über 25 Grad bei uns. Die Meeris haben fleißig Wasser getrunken. Eigentlich sehe ich meine Jungs nur sehr, sehr selten was trinken, aber heute und gestern wollten sie alle mehrmals. Ist wahrscheinlich dem warmen Wetter geschuldet :mrgreen:
    Hoffentlich stehen sie auch den Sommer gut bei uns durch :mrgreen: Wohnen ja im Dachgeschoss, da wird es schon mal warm

  • Habe ein paar Fotos von Muck mitgebracht :D



    Muck futtert getrockneten Löwenzahn



    Und hier gibt es "panierte" Gurke :mrgreen:



    Muck macht ein Mittagsschläfchen :oops:



    In der Uni im Word-Kurs ging es um Abbildungen. Wir sollten Bilder unserer Wahl in das Dokument einfügen und dann ein Verzeichnis erstellen^^ Natürlich habe ich mich für meine Schweine entschieden :oops:



    Der EB + FL der Jungs, diesmal mit orangenem Laken^^



    Das Machtgefüge innerhalb der Gruppe hat sich inzwischen wieder geändert :?: Ich blicke gar nicht mehr so richtig durch, ich habe das Gefühl jede Woche ist ein Anderer "Chef".
    Während bisher eigentlich Horst den höchsten Rang hatte, verhält er sich in letzter Zeit ziemlich unterwürfig. Dafür scheint jetzt Pepper den Chefposten inne zu haben. Muck ist ebenfalls ein ziemlich dominantes Schwein. Und Wuschel lässt sich auch nicht mehr so dolle rumschubsen wie früher. Trotzdem verstehen sie sich insgesamt immer noch gut :) Hin & wieder klappern sie ein bisschen mit den Zähnen, aber ansonsten streiten sie sich gar nicht.
    Bin gespannt, wie sich die Rangordnung in nächster Zeit noch entwickeln wird

  • Der Freilauf ist mit PVC ausgelegt, dadrüber ist das Laken, damit die Schweine nicht in Pipi-Pfützen laufen müssen und die Pfoten geschont werden. Kommt also nix direkt auf den Laminatboden :) Den PVC wischen wir regelmäßig ab und das Laken wird natürlich auch regelmäßig gewechselt.



    So sieht der FL ohne Laken aus :)

  • Hallo,
    und unter den PVC geht nichts durch?
    Hatte meinen EB + gekauften "Käfig" im Wohnzimmer auch zuerst nur auf dem blanken Boden stehen aber der Urin ging durch trotzt 3 Schichten.
    1. Schicht Streu 2. Schicht PVC 3. Schicht Holzboden aus lackiertem Pressholz...und trotzdem waren auf dem Laminat Urinflecken...habe jetzt eine Wolldecke unter dem "Käfig" seit dem keine neuen Flecken.

  • Huhu :-)


    Ich muss mich larissi da absolut anschließen. Der hübsche Muck wirkt angekommen und richtig zufrieden. Das freut mich ehrlich sehr für den kleinen Kerl, der inzwischen gar nicht mehr so klein ist :D .


    Ein richtiges Prachtexemplar von Schweinchen ist er geworden, euer Muck :D und der Rest der Bande ist natürlich auch nicht zu verachten :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

  • @ Glatthaar: Also, bei uns geht nichts durch. Wenn wir den PVC säubern, sieht man die Stellen, wo die Meeris hingemacht haben (da bleiben so weiße Rückstände), aber da wird einmal drübergewischt und dann ist das weg. Durch den PVC auf unseren Laminat kommt nichts :)
    Dazu muss man aber auch sagen, dass unsere Meeris zum Pipimachen meistens rüber in den eingestreuten Teil gehen. Die haben so ihre "Klohäuser". Darunter muss ich auch jeden Tag saubermachen, weil das Streu sonst zu einem dicken, ekligen Klumpen zusammenpappt

  • larissi & *Tinchen*:
    Freut mich, dass Muck euch so gut gefällt. Er ist wohl ein "missglücktes" Himalaya, daher auch der Fleck auf der Nase. Haben beobachtet, ob der ggf nachdunkelt, aber bisher ist er geblieben wie er ist. Denke, da wird sich auch nix mehr verändern :mrgreen:


    Muck ist auf jeden Fall sehr zufrieden bei uns :) Haben ihn schon oft beim popcornen beobachtet und er ist generell auch ein sehr aktives Schwein. Er flitzt gerne durch den EB und nutzt den Platz richtig aus. Früher musste er ja leider in einem Käfig ohne Auslauf leben :(


    Er hat auch kräftig zugenommen, seit er bei uns lebt. Als wir ihn das erste Mal gewogen haben, war er bei mickrigen 531 g. Jetzt (etwas mehr als einen Monat später) wiegt er schon 774 g! Er ist ein echter Prachtkerl geworden :mrgreen:


    Anbei ein paar aktuelle Bilder :



    Muck zofft sich mit Wuschel




    Horst & Muck





    Man merkt wirklich einen riesengroßen Unterschied zu früher:



    Muck, als er bei uns ankam


    VS



    Muck heute :)

  • Heute gibt es wieder ein paar neue Bilder von den Fellnasen :)



    Dickerchen Horst steht auf Basilikum^^



    Pepper :)



    Muck sichert sich Gurke



    Wuschel & Pepper



    Horst



    Horst denkt sich nur: W-warum starrt der mich so an? :shock:



    Wuschel :)


    Wuschel hat übrigens gut zugenommen :) Innerhalb einer Woche von 907g auf 950g :) Ist allerdings immer noch hinter Zwillingsbruder Pepper, der inzwischen den 4-stelligen Bereich geknackt hat ;)

  • Es freut mich total, dass unsere Schweine so gut ankommen :mrgreen:


    Drachenreiter: Wuschel ist auch unser heimlicher Liebling :oops: Natürlich haben wir all unsere Schweine lieb, aber Wuschel ist einfach nochmal was Besonderes. Er ist auch der einzige mit einem Krönchen. Und sein "Röckchen" am Po finde ich total niedlich. Manchmal nennen ich ihn deswegen Prinzessin, obwohl er ja ein Junge ist :oops: :mrgreen:


    Muck hingegen sieht manchmal wirklich aus wie eine Ratte :( :mrgreen: Haben mein Freund & ich erst letztens wieder drüber gesprochen. Wenn Muck sich z.B. lang streckt oder Futter zwischen die Vorderpfoten nimmt und dann auf die Füße stellt, kann man im ersten Moment wirklich glauben, da sitzt ne Laborratte bei den Meeris im Gehege :shock:
    Zum Glück kriegt er aber allmählich diese "birnige" Meerschweinchen-Form :wink:


    Hier mal ein paar Fotos, damit man besser versteht, was ich meine :):


    http://abload.de/image.php?img…309_1019382458131gse5.jpg


    http://abload.de/image.php?img…743_101938236146hssxq.jpg
    So schlank & rank neben Horst :roll:


    http://abload.de/image.php?img=20160405_173156ifsym.jpg


    http://abload.de/image.php?img=20160504_212024l3s3d.jpg


    http://abload.de/image.php?img=20160515_144235ins34.jpg

  • Niedlich sind alle Meerschweinchen :)
    Oder sagen wir mal so: Jedes Meerschweinchen hat wenigstens ein oder zwei niedliche Details. Bei Muck finde ich zB seine großen, braunen Ohren total toll :oops: Wie gesagt, wir haben ihn natürlich genauso lieb wie die anderen Jungs auch :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Muck & seine neuen Freunde :)