Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

rot gefärbter Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,
    als ich heute Morgen in den Stall sah, bekam ich gleich ein Schrock. Rote Flecken im Einstreu.


    Also setzte ich sie auf eine weiße Unterlage und wartete bis sie pinkelten, da ich nicht wusste von wem es stammte. Der Urin von beiden war eigentlich ganz normal. Nach einiger Zeit (ca. 10 Minuten) fing der Rand des Urins des einen ´Schweinchens` an sich rot-braun zu färben und färbte sich schließlich komplett. Woran könnte dies liegen?
    Sie frisst ganz normal, rennt durch den Stall und hat auch keine Schmerzen beim Pinkeln (und macht keine Geräusche dabei).


    Der Tierarzt hat heute schon geschlossen. Sollten wir erst einmal abwarten und beobachten?
    In ihren ganzen 5 Jahren ist das noch nie passiert... Wir füttern nur Paprika, Möhre, Salat gelegentich getrocknetes Brot und natürlich viel Heu. :(


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
    Dankeschön schon einmal im voraus.

  • Zunächst einmal: kein getrocknetes Brot füttern. Die Fütterung könnte insgesamt ein bisschen verbessert werden.


    Geh in eine Apotheke und kaufe KomburTeststreifen um auf Blut im Urin zu testen. Zudem kannst du sehen ob Nitrit-bildende Bakterien am Werke sind. Der späte Farbumschlag deutet aber weniger auf Blut, als auf Oxidationsprozesse.

  • Karotte kann den Urin färben.


    Mach bitte den Urintest. Übrigens ist Blut im Urin eher bräunlich.. da es mit der Luft reagiert und sich eben verfärbt.


    Roter Urin kann mit färbendem Gemüse in Verbindung stehen.


    Was genau fütterst du?


    lg Sue

Ähnliche Themen wie rot gefärbter Urin