Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen blutig am Hintern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben ein Problem.
    Ich habe heute bei meinem Meerschweinchen Flax bemerkt, dass sie blutig am Hintern ist. Gestern war das auf jedenfall noch nicht so.
    Sie frisst normal und trinkt auch, zeigt auch keine Anzeichen von Schmerzen.
    Kot sieht - für mich - auch ziemlich normal aus, nur im Käfig verteilt sieht man auf dem Streu immer wieder mal paar tropfen Blut.
    Sie knabbert sich da auch öfters mal rum.


    Was könnte das sein? Hat sie sich evtl. da aufgebissen oder ist es vielleicht doch etwas anderes?


    Das Problem ist nur, dass wir momentan im Urlaub sind (Dänemark).
    Sollen wir da sofort mit ihr in die nächste Klinik fahren?


    Wir sind uns einfach unsicher, vorallem weil uns ja erst vor knapp 2 Wochen, durch Unfähigkeit unseres alten TA, unser eines Meerli gestorben ist...

  • Ich weiß es absolut nicht :?
    Wir sind uns eben so unsicher, weil sie sich da heute auch so stark geknabbert/gebissen hat :/
    Am Po ist sie stark rot, aber das kann natürlich auch auf dem weißen Fell nur so stark wirken.


    Also sollen wir lieber hier sofort in die Tierklinik fahren?
    (Weil ich denke mal, nen guten TA in Dänemark kennt hier keiner, oder?)

  • Also ich habe jetzt nochmal im Käfig nachgeschaut und in ihrer Pinkelecke ist alles normal, kein blut oder sowas.
    Rumlaufen tut sie auch viel, also es macht nicht den anschein, dass ihr irgendwas sehr weh tut oder so.


    Kann das auch durch irgendwelche Bakterien ausgelöst werden?
    Weil wir haben heute über die Nachrichten erfahren, dass im Wasser von Hobro (ganz in der Nähe) Kolibakterien vorhanden sind - jetzt bekommt sie nur noch kaltes, abgekochtes Wasser und nicht mehr so aus der Leitung.

  • Am Hintern ist sie auch rot.
    Und im Streu eben in paar Ecken ganz wenig, so paar ganz kleine rote Stellen....
    Wir haben jetzt in ihrem Haus (weil da pinkelt sie am liebsten rein -.-) nochmal neues Streu hin und schauen jetzt bis heut Nachmittag nochmal, ob da was rot wird.

  • Also bis jetzt haben wir keine neuen roten stellen im Streu gefunden, auch am Popo ist nix neues zu sehen.
    Jetzt warten wir noch bis morgen ab, aber wenn sie da so weiter rumknabbert werden wir wohl eh zum TA müssen, nicht, dass sie sich da noch alles aufbeißt :/
    Warum muss sowas immer im Urlaub passieren...

  • Uff, ja, das können wir grad super brauchen.


    Naya, wie gesagt, wir beobachten jetzt mal noch, ob sie sich weiter beißt/kratzt und werden dann evtl. mal bei einem TA hier in der Nähe vorbei schaun. Wenn es besser wird, hoffen wir, dass wir das erst machen müssen, wenn wir wieder daheim sind...
    (weil man halt hier absolut nix weiß Preise, Kompetenz ect. und dann eben noch Verständigungsprobleme - auch wenn sie Deutsch und Englisch können, aber in seiner Muttersprache lässt es sich eben doch am besten ausdrücken :D)


    Ich hab nur irgendwie Angst, dass der genauso inkompetent ist, wie bei meinem 2. Meerli, dass dann wegen ihr gestorben ist.
    Aber was muss, das muss ;)


    Ich werde berichten, wenn es was zu berichten gibt - was ich nicht hoffe ;)

  • Etwas länger schon wieder her, aber während dem Urlaub war noch alles ok. Jedoch habe ich nicht so erfreuliche Nachrichten...


    Jetzt vor 4 oder 5 Tagen hat es wieder begonnen, diesmal aber etwas stärker.
    Also haben wir in der Tierklinik in München angerufen und sind dann gestern mit ihr dahin. Nach 4 Stunden dann die Diagnose: 2 riesige Eierstockzysten, Gebärmuttervereiterung eventuell mit Tumor.
    Nach langen Gesprächen und viel Tränen haben wir uns für eine OP entschieden.
    Die Nierenwerte waren ok und bei den Blutwerten zeigte sich, dass etwas entzündet ist.


    Diese war für Montag angesetzt, damit sie das Wochenende noch in der Klinik gepäppelt werden kann.
    Heute dann der Anruf, dass sie sie heute schon operieren, wenn kein Notfall dazwischen kommt. Sie hat eine Infusion bekommen, hat viel gefressen und es ginge ihr sonst gut.


    Heute Abend dann der Anruf aus der Tierklinik. Es ginge ihr gut, sie hat die OP bis jetzt gut überstanden ist auch schon wieder wach und hat auch schon wieder gefressen. Sie bekommt Schmerzmittel. Sie haben die zwei riesen Zysten und die Gebärmutter, die nicht vereitert sondern voller Schleim war - und kein Tumor - entfernt.


    Jetzt kommt natürlich die "schlimmste" Phase, ob sie das alles mit der Narkose auch verkraftet und ich hoffe es so sehr, dass morgen kein Anruf aus der Klinik kommt, sie hätte es nicht geschafft. :cry:


    Aber daran will ich nicht danken, Flaxi schafft das. Sie ist eine Kämpferin und wird das packen. Am Montag werden wir sie abholen und dann geht es ihr wieder gut. :)


    Drückt die Daumen, dass sie das schafft.

  • Hallo Porcelain,


    ich drücke hier natürlich kräftig alle Daumen ... aber was soll jetzt noch passieren? Die Zysten sind weg und dein Schweinchen hat schon wieder gefressen. Das ist für mich immer das beste Zeichen :D !

  • Dankeschön euch beiden.
    Ja, vielleicht habe ich auch einfach nur Angst, weil mein anderes meerschweinchen erst vor 1 1/2 Monaten an den Folgen der Narkose gestorben ist. Aber die Tierärzte sind nicht so unfähig wie meine alte TÄ (ich musste mir alle Informationen selber aus dem Internet holen, sie hat mir das Meerli noch in der Narkose mitgegeben usw.) und sie wird da rund um die Uhr überwacht.


    Ausserdem hat heute noch keiner aus der Tierklinik angerufen, das ist ein gutes Zeichen :D

  • Ach man, irgendwie hab ich das Gefühl wir kriegen unser Schweinchen nie wieder...


    Sie ist immer noch in der Tierklinik, weil die Wunde nicht richtig verheilen will. Ein Faden hat sich gelöst und es ist auch etwas Sekret aus der Wunde gelaufen (aber kein Eiter oder sowas)
    Wenn die Wunde jetzt über das Wochenende nicht besser wird, müssen sie sie nochmal operieren an der Wunde.
    Ach das ist doch alles kacke :(


    Die Ergebnisse der Zysten sidn auch da und sie waren bösartige Tumore. Jedoch haben sich keine Metastasen gebildet. Hoffen wir einfach, dass sie nicht so schnell wieder kommen - am besten gar nicht.


    Sonst geht es ihr gut, sie quickt jeden, der an ihr vorbei geht an und will was zu fressen. Nur haben sie noch nicht so genau herausgefunden, was sie denn am liebsten mag, weil sie irgendwie alles anknabbert und dann wieder den nächsten anquickt :D
    Jaja, das ist Flaxi. Die gibt erst Ruhe, wenn sie das hat, was sie am liebsten mag - Tomate, Gras oder Eisbergsalat.


    Trotzdem wird sie noch etwas gepäppelt, da sie sehr dünn ist (klar, ich will nicht wissen wie viel g die Zysten gewogen haben...)


    Och Mensch, hoffentlich wird das alles wieder :cry:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen blutig am Hintern