• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich war bis jetzt meistens stille Mitleserin, doch nun ist eins meiner Schweinchen schwer erkrankt und ich brauche euren Rat. Alles begann vor ca. zwei Wochen. Da bemerkte ich, dass mein Weibchen Flocke Matschköttel produzierte. Ich fuhr sofort zur TA meines Vertrauens, der Kleintierpraxis Elvers in Hannover. Diesen Tipp habe ich von der TA-Liste hier im Forum. Sie untersuchte eine Kotprobe und sagte, alles sei ok. Keine Bakterien, Hefen oder Kokzidien. Sie untersuchte auch die Zähne, nichts zu sehen. Ich solle Fibreplex geben und dafür sorgen, dass sie mehr Heu frisst. Ich dachte, sie mag das Heu einfach nicht (kommt vom Bauern), sodass ich ihr verschiedene Sorten anbot und das Fressverhalten besserte sich auch prompt und die Köttel waren wieder völlig ok.
    Seit Dienstag geht es ihr aber sehr schlecht. Am Dienstag Abend bemerkte ich, dass sie viel langsamer fraß als die anderen. Sie kaute wirklich fast in Zeitlupe. Am Mittwoch fraß sie so gut wie nichts mehr. Ich bin sofort wieder zur TA gefahren. Sie hörte Flocke ab und sagte, Lunge und Herz wären völlig ok. Dann kontrollierte sie die Zähne und den gesamten Maul-und Rachenbereich mit Otoskop und Maul- und Backenspreizer. Flocke war so geschwächt, dass sie fast keine Gegenwehr zeigte. Sie entdeckte eine winzige Spitze an einem Backenzahn und hat diese entfernt. Sie meinte, die Spitze war aber so winzig, dass es nicht die Nahrungsverweigerung erklärt. Sie sagte, was aber auffällt, ist, dass die Zahnoberflächen gelb sind, was auf Vitaminmangel hindeutet und sie würde noch Blut abnehmen. Die Blutuntersuchung ergab eine hohe Anzahl von Leukozyten, was auf eine Infektion oder Entzündung hinweist. Außerdem hat sie einen Schildrüsenwert von 3,72 (T4). So kann man aber nicht sagen, was für eine Entzündung oder Infektion es ist. Flocke bekam Schmerzmittel und ein Antibiotikum (Oxitetrazyclin). Am Donnerstag war ich wieder da, um das Antibiotikum spritzen zu lassen. Außerdem wurde ein Röntgenbild gemacht, wo auch der Kopf drauf zu sehen war. Die TA sagte, Kiefer und Kiefergelenk und Zähne wären ok. Alle anderen Organe auch ok, auch Herz und Lunge. Außerdem wurden noch die Nieren- und Leberwerte im Blut bestimmt. Die Werte waren etwas schlechter als normal, was bei den Leukozytenwerten aber normal wäre laut TA. Sie bekam für Leber und Nieren etwas gespritzt, zusätzlich noch B-Vitamine und Schmerzmittel. Außerdem tastete sie den Kopf ab und stellte fest, dass Flocke im Halsbereich unter dem Kiefer (also da, wo wir bei uns auch den Puls spüren) eine Reaktion zeigt, was darauf hindeutet, dass sie dort Schmerzen hat. Sie meinte, dass sie unter Schlundlähme leidet und die Entzündung dort sitzt. Also wieder AB. Heute war ich wieder da, die TA sagte, Flocke hätte sichtlich abgebaut. Das ist auch kein Wunder, weil sie jeden Päppelbrei ablehnt. CC, Herbi Care und auch einen selbst gemachten mit frischem Gemüse und Kräutern. Sie stemmt sich mit den Füßchen gegen meine Hand, wirft den Kopf hin und her, versucht sich wie ein Aal aus meiner Hand zu befreien. Heute morgen hat sie mich sogar gezwickt. Sie sitzt im Gehege nur an einer Stelle und frisst selbständig nur etwas Gurke und Petersilie und auch nur, wenn ich es ihr vor die Nase halte. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, weil ich ihr wirklich mit leichter Gewalt die Spritze ins Mäulchen schieben muss und trotzdem ist die Menge viel zu wenig, vielleicht 4 ml pro Sitzung.
    Die TA hat ihr heute Prednisolon gepritzt und sagt, das ist Flockes letzte Chance. Außerdem solle ich die Schilddrüsenüberfunktion mit Felimazole behandeln, eine Viertel Tablette pro Tag. Wenn sich aber morgen keine Besserung zeigt, soll ich sie erlösen lassen.
    Was mich nur wundert ist, dass sie sich so sicher ist, es wäre Schlundlähme. Ich habe noch nie davon gehört und auch nichts im Internet darüber gefunden. Kennt ihr diese Krankheit?
    Ich sehe, dass sie kauen kann, auch hat sie keine Probleme, das Futter ins Maul zu ziehen. Es klappt ja alles bei Gurke und Petersilie. Manchmal frisst sie auch Salat, aber eben wie in Zeitlupe. Es dauert ewig, bis sie da was abgebissen hat. Aber beim Schlucken hat sie Probleme. Manchmal bewegt sich der ganze Körper dabei und es gibt sogar ein ganz leises Geräusch.
    Meint ihr, es wäre sinnvoll, nochmal in eine Tierklinik zu fahren und eine weitere Meinung einzuholen? Ich habe Bedenken, weil Flocke schon so geschwächt ist. Ich weiß nicht, ob sie z. B. eine Untersuchung der Zähne in Narkose überhaupt überstehen würde. Sie wiegt nur noch ca. 780 Gramm. Eigentlich scheint mir die TA sehr kompetent, die Praxis ist auch immer voll, auch viele Kaninchen und andere Meerschweinchen behandelt sie. Trotzdem kommt mir die Diagnose komisch vor. Aber wenn es die Zähne wären, warum sind dann die Entzündungswerte so hoch? Wenn die Zähne im Mundraum für eine Entzündung gesorgt hätten, sollte es nicht nach drei AB Gaben besser sein?
    Ich hoffe, ihr habt Vorschläge, was ich noch tun könnte und wie ich Futter in Flocke bekomme, sonst verhungert sie vor meinen Augen.


    Verzweifelte Grüße
    Jenny


    PS: sorry für den langen Text.

  • Hallo Jenny,


    Tut mir sehr Leid was du da mit deinem Schweinchen mitmachen musst :(
    Leider kann ich dir bezüglich der Krankheit nicht weiterhelfen, aber es ist auf jeden Fall immer sinnvoll, sich eine zweite Meinung einzuholen - alleine schon, weil du Zweifel hast.
    Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute.

  • Hallo,


    danke für die guten Wünsche. Leider wird es immer schlechter. Sie nimmt nicht mal mehr Gurke an. Sie hat dran geschnuppert und ist weggegangen und den Brei schluckt sie nur widerwillig. Ich habe nicht mehr viel Hoffnung. Es ist umso schlimmer, weil das Meerli erst knapp drei Jahre alt ist :((


    Viele Grüße
    Jenny

  • Auch ich kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich ebenfalls noch nie etwas von Schlundlähme gehört habe. Allerdings würde ich auch dazu tendieren noch eine zweite Meinung einzuholen, insbesondere wenn die Frage nach Erlösung im Raum steht.


    Zum päppeln kann ich dir nur raten hartnäckig zu sein und nicht zuviel Mitleid zu haben, dafür aber ganz viel Geduld. Bei unserem zahnschweinchen hat es oft ne Stunde gedauert bis ich vllt 10ml päppel brei drin hatte und ich musste die spritze teilweise richtig weit ins Mäulchen schieben damit er nicht alles wieder ausspuckt. Aber es ging irgendwie. Also nicht aufgeben, es ist ja schließlich momentan ihre einzige Überlebenschance.

    Wir drücken die daumen dass die kleine es schafft.


    Mitfühlende Grüße
    Sandra

  • Ich sehe gerade du kommst aus Hannover.


    Ich war dort auch bei der selben TÄ, die unseren Schweinchen die selbe ominöse Diagnose gegeben hat.



    Bitte geh dort nicht mehr hin! Das gegebene Antibiotikum ist für Schweinchen total unverträglich. Bei uns ist ein Schweinchen elendig dran verstorben. Das AB hat alles nur schlimmer gemacht. Es legt den kompletten Magen-Darm-Trakt lahm. Aufgasung, Verstopfung,...


    Ein zweites konnte gerettet werden, da wir den TA gewechselt haben: Die TiHo hat eine Rachenentzündung festgestellt und ein verträgliches AB hat dem Tier das Leben gerettet.


    Vielleicht kannst du Flocke dort ja noch am Wochenende vorstellen. Es hört sich schon sehr ernst an...



    Hier unser Thema von damals:
    Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel


    und hier die unverträglichen AB:
    Unverträgliche Medikamente für Meerschweinchen

  • Da kann ich nur zustimmen. Das kann man nur den Kopf schütteln, das dir die Tierärztin rät.
    Wer gleich zum Erlösen rät, der kann nicht kompetent sein. Alleine von diesem Antibiotikum habe ich noch nie gehört.
    Was die Zähne betrifft ist die TierHo sehr gut und auch bei einfacheren Krankheiten. Sie hat auch einen 24 Stunden Notdienst.
    Sie würden sogar die Schilddrüse behandeln, da sie über dem Normalwert ist. Mein Schwein wollten sie darauf nicht behandeln :roll:


    Sie haben alle Mittel zur Diagnostik da.


    Wie ist denn das Gewicht von deinem Schweinchen? Ist das kontinuierlich gesunken oder ggf gestiegen?
    Fellverlust, Verdauungsprobleme, Matschköttel?


    Ich werde nächsten Donnerstag in die Gemeinschaftspraxis Herrenhausen gehen. Mal schauen wie die so sind

  • Hallo Papaya,



    vielen vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich da nie wieder hingehen. Ich dachte, da die Ärztin hier im Forum empfohlen wurde, könnte ich mich drauf verlassen, dass sie Ahnung hat. Und dass das Antibiotikum nicht verträglich ist. Au man!
    Ich habe eben beim Notdienst der Kleintierklinik angerufen und werde da gleich hinfahren. So schnell gebe ich nicht auf.


    Viele Grüße
    Jenny

  • Ich bin gerade so geschockt, dass glaub man nicht. Gleich holt mich mein Papa ab und vielleicht gerate ich in der Kleintierklinik an kompetente Ärzte. Werde nochmal gezielt auf die Zähne hinweisen.


    Viele Grüße
    Jenny

  • Ich drücke euch die Daumen, dass Flocke wieder gesund wird! Wie oft wurde das AB gegeben?



    Zitat von Resii

    Papaya, schreib das auch bitte in dem Thread für TA, damit die Praxis aus der Liste genommen wird.

    Ja, danke! Ich habe Nadine angeschrieben, dass sie die TÄ aus der Liste entfernt.
    Sowas ist echt schrecklich...

  • Von Schundlähme hab ich meiner langen MS-Haltung auch noch nichts gehört und selbst das Internet spuckt dazu nicht aus, auch die Seite von Frau Meier nicht.


    Was sie haben könnte, wäre eine Kehlkopflähmung, die läßt mit einer Endoskopie feststellen, wobei mir hier aber mehrere TÄ gesagt haben, man kann am Kehlkopf bei so kleinen Tieren nichts machen.


    Mein Willi hat ja auch ein Kehlkopfproblem, er kann Saftfutter nich so richtig abschlucken, da man aber bei so kleinen TÄ am Kehlkopf nicht machen kann hab ich auf die Endoskopie verzichtet, er hat auch ein Problem mit der Lunge, es wäre möglich, er überlebt die Narkose nicht.


    Er bekommt täglich Cortison, damit kommt er ganz gut zurecht, vielleicht hilft die Cortisonspritze deiner kleinen Maus, hat sie ein Depot bekommen, eine einmalige Gabe is nich ratsam.


    Gute Besserung :wink:

  • Naja, die Kleintierklinik kann ich auch nicht so empfehlen, aber vielleicht sind die mittlerweile erfahrener, was Meerschweine angeht.
    Daumen sind gedrückt. Wichtig ist, dass du auf Röntgen/Ultraschall und sowas ansprichst, wenn sie es nicht tun und darauf bestehst.
    Wenn sie den Maulspreitzer benutzen am wachen Tier, dann nicht zulassen. Sowas sollte man nur in Narkose verwenden, da auch der Kiefer/Gelenke verletzt werden.

  • So, Flocke ist jetzt stationär in der Kleintierklinik aufgenommen worden. Sie hat Untertemperatur und liegt unter einer Wärmelampe. Sie wurde auch schon zugefüttert laut Helferin und hat das gut gegessen. Außerdem hat sie eine Infusion, ein anderes Schmerzmittel (was mit dem Kortison verträglich ist) und Baytril bekommen (weil ich von den hohen Leukozyten berichtet hatte). Und Dimeticon wurde auch gegeben. Laut TA kann man erst die Ursachen erkunden, wenn sie etwas zu Kräften gekommen ist. Sollte sie Montag noch leben, werden die Blutwerte und Röntgenbilder angefordert und dann könnte man auch nach den Zähnen unter Narkose schauen. Der TA sagte, in dem Zustand würde sie das nicht schaffen.
    Rachenentzündung würde der TA ausschließen, da ihr Allgemeinzustand dann nicht so schlecht wäre.
    Wahrscheinlich tut das Prednisolon und das Oxitetrazyclin hier aber sein übriges, oder?
    Ich hoffe so sehr, dass ich keinen Anruf bekomme morgen :(( Ich werde auch nochmal drauf hinweisen, was für den Darm zu geben, falls das Baytril auch oral eingegeben wird. Gibt es noch was, auf das ich hinweisen sollte?


    Chrissy: Warum kannst du die Kleintierklinik nicht empfehlen? Haben die auch schonmal was falsch gemacht? Alternativ wäre ja die TiHo was, aber da habe ich fast nur negatives gehört. Ich wusste mir einfach nicht mehr anders zu helfen. Sie hätte die Nacht nie überstanden. Vielleicht kommt sie ja etwas zu Kräften, wo sie auch Infusion und Wärme bekommt...

  • Ich denke auch, Flocke muss erstmal stabil werden. Das unverträgliche AB richtet in so einem kleinen Schweinchen ordentlich Schaden an. Davon muss sie sich erst mal erholen.
    Unsere Crispy hatte damals Verstopfung bekommen und war extrem aufgegast.


    Ich kann nur von Erfahrungen in der TiHo berichten. Vor allem was ernste Sachen angeht, fühlte ich mich dort gut aufgehoben. Wie es dort im Notdienst organisiert ist, weiß ich allerdings nicht.



    Ich drücke alle Daumen für deine Flocke!

  • Vielen Dank. Da sie den Brei geschluckt hat, habe ich noch Hoffnung. Ich habe auch schon angerufen und gesagt, sie sollen auch was für die Darmflora geben und die Helferin sagte, sie leitet das an den Arzt weiter. Bis jetzt hat Flocke keine Verstopfung, da ich immer Dimeticon gegeben habe. Der Arzt sagte, er hätte aber eine leichte Aufgasung spüren können. Ich hoffe, in dem Stadium kann das retten.
    Bei Frau Elvers bis ich mit einem anderen Schwein in Behandlung wegen SDÜ. Da bekommt sie eine Viertel Tablette Felimazol. Ist diese Behandlung denn richtig oder hat sie da auch schon Mist erzählt?
    Mir hätte schon ein Licht aufgehen müssen, als sie ein anderes meine Meeris bei einem Pilz am Auge komplett baden wollten...