Allgemeines

Schweinchen kastrieren lassen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ich habe 3 Böckchen, alle 4 Monate alt. Momentan sind sie noch nicht kastriert. Ich wollte mich mal informieren ab welchen Alter es am besten ist sie kastrieren zu lassen? Also wäre es z.B. schlimm dies erst in einem halben Jahr zu tun oder wäre es jetzt mit 4 Monaten besser?
    Danke für eure Antworten :D

  • huhu,
    also ich würde das direkt machen lassen, vielleicht kochen die hormone in der Pubertät dann nicht so hoch :roll:


    Hast du denn noch ein erwachsenes Erzieherschwein bei den 4 Jungspunden dabei?


    Bzw wäre noch Platz für ein 4. erwachsenes Böckchen? Gehegemaße?


    Liebe Grüße

  • Ok, danke für die Antwort, dann werde ich mir das durch den Kopf gehen lassen. Daran hatte ich auch gedacht, dass sie dann vielleicht gleich ruhiger werden.


    Momentan sind die 3 noch alleine, ich bin der Zeit noch in der Umplanung meines Geheges und möchte es vergrößern. Ich hatte auch schon gelesen, dass die kleinen immer einen Erzieher brauchen. Deshalb wollte ich mich bei uns in einer Notstation mal umhören.

  • Hallo!


    Ein erwachsener Erzieher wäre wirklich wichtig. Das eilt am allermeisten. jede Woche ohne Erzieher geht für ihre Sozialisiation verloren, gerade so wichtige Fähigkeiten wie "Konflikte gewaltfrei lösen" können sie nur von Artgenossen lernen.


    Die Kastration würde ich in den nächsten zwei Monaten einplanen. Einfach weil sie jetzt im idealen Alter sind - der Körperfettanteil ist noch gering, daher packen sie die Narkose wesentlich besser als das bei älteren Tieren der Fall ist (Narkosemittel lagern sich im Körperfett ein und werden dadurch wesentlich langsamer abgebaut, und lange Nachschlafzeiten sind eines der größten Risiken), und die Fettklörper an den Hoden dran sind jetzt noch winzig und leicht zu entfernen - wenn sie schon recht groß sind und der Tierarzt sie nicht ganz ohne Rückstände raus bekommt bilden sich oft genau deswegen Entzündungen und Abszesse. Das heißt, jetzt ist das Risiko für Komplikationen deutlich geringer als in einem halben Jahr, wenn die "Kleinen" schon ein Kilo auf die Waage bringen.

  • Wenn du eine reine Böckchengruppe hältst, ist eine Kastration nicht unbedingt notwendig.


    Ist aber trotzdem nicht schlecht, man weiß ja nämlich leider nie, wie es im Leben so spielt. Solltest du einen Bock später aus irgendwelchen Gründen abgeben müssen, stehen die Vermittlungschancen für ein kastriertes Meeri deutlich besser als für ein unkastriertes.


    Außerdem muss dann keine Kastrations-Frist eingehalten werden (6Wochen), falls du einen deiner Jungs mal mit einer Dame vergesellschaften möchtest.


    Ich würde dir auch zu einen erwachsenen Meeri raten (so ab 1 Jahr alt), das deine Jungs erzieht. Mit 4 Monaten sind das ja noch echte Kinder :roll:

Ähnliche Themen wie Schweinchen kastrieren lassen