Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicke Kralle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    mein Peruaner, der Rudi (5 Jahre alt) hat an seinem vorderen Füßchen eine sehr dicke Kralle, deutlich größer als die anderen beiden. Wir waren auch schon beim TA, der uns jedoch auch nicht weiterhelfen konnte. Er kaut öfters an der Kralle herum. Wenn man diese berührt, tut es ihm anscheinend weh. Beim laufen hat er jedoch offensichtlich keine Schmerzen, da er für sein Alter doch noch ganz fit ist.
    Ich hoffe, dass uns hier irgendjemand weiterhelfen kann. Hoffentlich ist es nicht schlimm, was er da hat.


    VLG. Rudi und Rüssel

  • Hallo!


    Mit 5 Jahren ist Dein Meeri gerade mal mittelalt, aber wirklich noch nicht nah vorm sterben, da sollte es in jedem Fall noch absolut topfit sein. Das ist etwa so als würdest Du von einem 50jährigen Menschen sagen, dass der ja schon mit einem Bein im Grab stehen würde - dabei ist der noch nicht mal in Rente.


    Bitte mach Dir das klar, das Tier ist im mittleren Alter, daher kann und muss man noch alles notwendige machen um Schmerzen zu vermeiden. Auch Operationen sind kein Problem in dem Alter.


    Also such Dir bitte einen anderen Tierarzt, der es ernster nimmt und ein Röntgenbild macht statt nur mit der Schulter zu zucken und zu denken "ist doch nur ein Meerschweinchen". Es ist ein Lebewesen und es hat Schmerzen. Wenn es schon weh tut wenn Du vorsichtig dagegen drückst tut es sicher noch mehr weh, wenn er läuft. Nur beißt er da eben die Zähne zusammen, geht ja nicht anders.

  • Moment bitte.. "sowas ist für sein alter normal"?


    dann müssten das Problem auch andere Halter kennen.


    Ich habe nen 8jährigen Kastrat, der hat keine dicke Kralle - fällt er damit aus der "Normalität"?


    Wer sagte diesen Spruch eigentlich?


    lg Sue



  • Hallo!


    Es ist nicht in dem Sinne normal, dass es alle älteren Meeris haben, sondern dass es halt manche haben und es nicht schlimm ist.


    LG

  • Hallo!


    Ich wuerde mir tatsaechlich noch einmal eine zweite Meinung einholen, bevor dein TA eine Diagnose stellt und im Grunde einfach nur nicht Bescheid weiß.


    Wo kommst du denn her? Eventuell kann dir hier jemand einen Meerschweinchenerfahrenen nennen!


    LG

Ähnliche Themen wie Dicke Kralle