Meerschweinchen Haltung

Böcke wieder zusammenführen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hier gibt es auch zwei Notstationen, zumindest die zweite klingt für mich sehr nett, die erste ist halt eher eine Vermittlung für alle möglichen Tierarten:


    http://www.sos-meerschweinchen…ex.php/links/notstationen



    Ich würde auch auf jeden Fall einen der Böcke abgeben und aufhören mit dem Tauschen, das ist für die Tiere schon Psychoterror... Und soviel Platz bietet auch der große Käfig nicht, dass es sich lohnt, vor allem wenn sie sowieso nur verängstigt in der Ecke sitzen.


    Mit einem Pärchen seid ihr sicher besser bedient, ich würde auch eher ein Weibchen nehmen, das schon sozialisiert ist, vielleicht bis zu zwei Jahren. Für eine Bockgruppe ist das neue Gehege ja eigentlich auch zu klein, für ein Pärchen reichen 1,4 qm schon aus.


    Es wäre sinnvoll, wenn ihr versucht, das neue Gehege in der Länge zu vergrößern, damit die Tiere eine Rennstrecke haben, die Breite ist da nicht ganz so entscheidend. Ich würde eher zwischen 80 und 100 cm breit bauen, alles darüber lässt sich sehr schlecht reinigen.
    Es sind ja auch junge Tiere, die auch noch einen größeren Bewegungsdrang haben, das sollte man auch nicht vergessen.


    Unser Gehege ist genau 1 m breit (2,2 m lang), das geht gerade so, als Erwachsener kommt man ans hintere Ende.


    Ich persönlich finde Meerschweinchen nicht so geeignet für Kinder, es sind halt Beobachtungstiere, die streicheln und kuscheln nicht wünschen, sie berühren sich ja auch nur in seltenen Ausnahmefällen gegenseitig.


    Es wäre sicher sinnvoller gewesen, zuerst ein schönes Gehege zu bauen, und dann nach einem netten Pärchen in einer Notstation zu schauen, dass sich schon kennt und mag.
    Da weiß man dann auch, ob die Tiere eher scheu oder zutraulich sind, es gibt da schon große Unterschiede im Charakter, einige verstecken sich lebenslang, andere nehmen gern Futter aus der Hand und tolerieren dabei auch vorsichtiges Streicheln am Kopf.


    Und zu eurem anderen Thread, man sollte nicht zuviel erwarten, unsere Tiere sitzen auch viel in den Unterständen, so dass man sie oft nicht sieht, sie laufen auch mal herum, aber Meerschweinchen sind ja eher Beutetiere und möchten daher Schutz von oben.

Ähnliche Themen wie Böcke wieder zusammenführen