Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein Zahn länger als der andere

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    unser Timmy hat vor ca. 3 Monaten eine Zahnkorrektur gehabt. In Narkose wurde ein Backenzahn verkleinert weil er nicht mehr gegessen hat. Jetzt ist uns aufgefallen, dass einer der beiden vorderen Zähne im Unterkiefer länger ist als der andere. Er frisst aber ganz normal. Muss ich mir Sorgen machen?

  • Da kann auch schon mal was abbrechen, beobachte es erst mal, die Meerschweinchenzähnchen wachsen täglich 0,02 mm, da müßte also bald wieder ein Gleichstand erreicht sein :wink:

  • Wir haben gerade in der Tierarztpraxis angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, die Zähne sollten schon gleich sein. Wir sollen heute um 17 Uhr vorbei kommen und es anschauen lassen. Die Ärztin wird dann entscheiden, ob was gemacht werden müsse. Die Sprechstundenhilfe meinte auch, dass es sein kann, dass es alle 4 bis 6 Wochen gekürzt werden kann, wenn es immer so wächst. Sie meinte auch, das Kürzen schmerzt nicht und wird ohne Narkose gemacht.


    Stimmt das und hat das Meerschweinchen irgendwie Einschränkungen durch diese Eingriffe?

  • Hallo!


    Bitte wenn gekürzt werden muss: nur abschleifen lassen, NIEMALS knipsen!


    Machen leider viele Tirärzte, dabei kann aber die Zahnwurzel verletzt werden so dass die Zähne dann nie wieder richtig wachsen, man ständig nachkorrigieren muss oder gar das Futter dauerhaft in feine Streifen schneiden muss. Ich habe zur Zeit einen urlaubsgast der nach so einer bahndlung oben drei und unten einen Schneidezahn hat. Langsam werde ich echt gut im Juliennes schneiden.


    Schiefe Schneidezähne können auch ein Hinweis sein, dass wieder mit den Backenzähnen was nicht passt, die müssen dann unbedingt unter narkose korrigiert werden.

  • Hallo!
    Bitte einen Maulspreitzer niemals ohne Narkose am Tier verwenden! Dabei kannst du großes Pech haben und es kann zu Verletzungen kommen. Machen zwar viele Tierärzte mit dem Argument "machen wir schon immer so und klappt meistens", aber ein Zahnspezialist würde das nie machen. Nach einer (Backen)Zahnkorrektur gibt man grundsätzlich einige Tage Schmerzmittel, meistens dauert es auch einige Tage, bis das Tier wieder normal frisst. Wichtig, was auch Susanne schon schrieb: Zähnchen grundsätzlich nur schleifen lassen! Wenn dein Schweinchen normal frisst, würde ich persönlich noch 1-2 Tage warten. Ein abgebrochener Schneidezahn kann schon mal vorkommen und sollte in spätestens zwei Tagen wieder nachgewachsen sein.
    Liebe Grüße

  • Zitat von timmystrubbi

    Wir haben gerade in der Tierarztpraxis angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, die Zähne sollten schon gleich sein.


    Die muß es ja wissen und was macht dann dein TA wenn mal ein Zahn ganz abbricht, was ja auch nicht gerade selten vorkommt, wird dann der andere auch zum Zahnfleisch gekürzt?, man kann auch alles übertreiben und ne Einnahmequelle bist du ja obendrein auch noch :roll:

  • Jetzt schau erst einmal, was die TÄ heute Abend sagt. Falls der eine kürzere Zahn vielleicht unlängst unbemerkt abgebrochen ist, gleicht er sich demnächst von alleine wieder an.


    Es stimmt tatsächlich, dass immer noch viele TÄ die Zähne knipsen. Das kann eine Weile gut gehen, aber die Gefahr ist sehr groß, dass es irgendwann splittert. Meine TÄ kürzt die vorderen Schneidezähne mit der Trennscheibe und die Backenzähne mit der Walze.


    Dass man generell die Backenzähne nur in Narkose kürzen sollte, kann man so nicht sagen. Wenn sich jemand sehr gut auskennt und die Tiere still halten, funktioniert eine kleinere Korrektur auch ohne Narkose mit Kieferspreizer. Meine TÄ ist sehr versiert und sie sagt, es gibt Tiere, die kommen alle drei Wochen, die kann man nicht jedes Mal schlafen legen. Klar, man muss es vom Verhalten des Tieres abhängig machen.


    Es kann auch helfen, das Tier einmal in Narkose zu legen, um eine Grundsanierung zu machen. Manchmal reguliert sich der Biss auch wieder. Bei Harry ist das leider nicht der Fall, aber ich hatte auch schon Schweinchen, da musste man einmal etwas machen und danach nie wieder.

  • Das ist jetzt nicht böse gemeint - aber zu einer Behandlung mit Maulspreizer in wachem Zustand kann man niemandem raten. Stimme deiner TA da auch nicht zu, larissi; alle drei Wochen ein zappelndes Schweinchen (nicht mal im Handtuch fixiert halten die Tiere still genug) in absoluter Panik finde ich auf jeden Fall schlimmer als eine leichte Gasnarkose, die jedes fitte Schwein übersteht. Letztendlich muss es aber jeder selber wissen, ich kann nur meine Erfahrungen teilen und die waren leider sehr unschön...


    Ein abgebrochener Schneidezahn ist aber sehr wahrscheinlich harmlos, vermutlich wird der TA den anderen nur etwas abschleifen, also mach dir erst mal keine Sorgen. :)


    Liebe Grüße!

  • Das Problem wenn man beim wachen Tier mit Zahnspreizer hantiert oder die Zähne kürzt ist, dass schon ein einmaliges Wehren reichen kann, um schwerste Verletzungen hervor zu rufen. Mit Zahnspreizer mal leicht bis zum Kieferbruch, und nachdem man bei Meerschweinchen schlecht die Knochen 8 Wochen lang verschrauben kann, heilt der oft nicht mehr. Aber auch eine heftige zerrung kann schon Probleme machen weil das Tier dann wochenleng gar nicht mehr frisst.


    Die Tiere fuhrwerken mit der Zunge im Mund rum, man sieht nicht wirklich was, da kann man sie so leicht verletzen.


    Ihr kennt das doch auch schon selber vom Krallen schneiden, es gibt Schweinchen die halten sonst immer still, und das einmal zucken sie dann doch, und schwupps...


    Und wenn man noch nie zuvor das Tier mit Zahnspreizer erlebt hat, wie will man dann sagen, ob es still hält?

  • Danke für die rege Beteiligung.


    Als erstes möchte ich sagen, dass ich SusanneC, mariechen_22 und larissi zustimme. Ein Kürzen der Zähne ohne Narkose käme für uns niemals infrage. Man stelle sich das Meerschweinchen im wachen Zustand vor, das Maul gespreizt, Panik und ich möchte mir das gar nicht weiter vorstellen. Da finde ich die Methode von mariechen_22 als deutlich geeigneter und ich bin ihrer Meinung, dass eine leichte Narkose (Sedieren genannt) deutlich schonender und verträglicher für das Schweinchen ist.
    @ Elvira B.: Wir sind eine gute Einnahmequelle, was wir in den letzten Wochen an Geld in den Tierarztpraxen gelassen haben ist nicht mehr normal. Da kommen schon mal schnell 1500 Euro zusammen. Und das nur in wenigen Monaten, kaum zu sprechen vom Gesamtbetrag.


    Aber jetzt mal zum Wichtigen. Zum Tierarztbesuch vorhin. Also, wir waren bei der Ärztin und sie stellte fest, dass Timmy einen abgebrochenen Zahn hat und der am Zahnfleisch eitert. Es muss also nicht geknipst oder geschliffen werden. Er riecht auch etwas aus dem Mund was ein Zeichen sein könnte, dass mit den Backenzähnen etwas nicht stimme, es könne aber auch von der Entzündung und dem Eiter kommen. Ich muss dazu sagen, Timmy hat vor ca. 3 Monaten schonmal eine Backenzahnkorrektur. Aber malen wir jetzt mal den Teufel nicht an die Wand, die Ärztin sagte eine Brückenbildung ist zum Glück nicht feststellbar, sie konnte jetzt nur den abgebrochenen Zahn und das Eiter feststellen. Sie hat auch mit so einem Stab ins Maul geschaut, der ein Video auf den Monitor bringt (hab jetzt nicht das genaue Wort für dieses Gerät). Da Timmy aber frisst, gehe ich hoffentlich mal nicht davon aus, dass der Backenzahn wieder korrigiert werden muss.


    Er bekam jetzt erst mal Antibiotika und Schmerzmittel und in zwei Tagen möchte sie ihn noch mal sehen. Aber die Tierärztin sagt selbst, mit diesem Monitor kann man nicht exakt in den Mund schauen, da sich das Tier zu sehr wehrt, also mit Zunge und was es sonst noch alles kann. Von daher, wenn man genau schauen will, muss er sediert werden und das ist in der Regel sehr gut verträglich. Damals war Timmy schon nach einer halben Stunde wieder fast fit. Wie es dann ist, wenn eine Backenzahnkorrektur ansteht, werden wir sehen aber wie gesagt, malen wir jetzt mal den Teufel nicht an die Wand, es gibt keinerlei Anzeichen für diesen Fall.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Gegen die Entzündung kannst Du gerne mehrmals am Tag mit lauwarmem Salbeitee spülen, so werden Essensreste raus gespült und der Tee wirkt besonders entzündungshemmend auf Schleimhäuten. Vielleicht hilft es ein wenig. Ich drücke die Daumen!

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Gegen die Entzündung kannst Du gerne mehrmals am Tag mit lauwarmem Salbeitee spülen, so werden Essensreste raus gespült und der Tee wirkt besonders entzündungshemmend auf Schleimhäuten. Vielleicht hilft es ein wenig. Ich drücke die Daumen!


    Danke für den Tip

Ähnliche Themen wie Ein Zahn länger als der andere