Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri nimmt immer mehr zu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!
    Ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber jetzt bräuchte ich doch mal wieder einen Rat.


    Meine beiden haben mittlerweile ein selbst gebautes Gehege (2,00 x 2,10 meter).


    Seit einigen Wochen nimmt mein eines Meeri immer mehr zu, jede Woche sind es zwischen 20 und 40 g, die er mehr wiegt. Mittlerweile wiegt er 1510 Gramm...
    Er verhält sich aber ganz normal. Etwas faul war er schon immer, spricht er liegt lieber in seinem Häuschen, als zu toben. Außer wenn es Futter gibt, dann spielt er verrückt und rennt durchs Gehege...
    Der andere hält sein Gewicht meist, da gibt es nur kleine Schwankungen und er wiegt gerade mal 1300 Gramm.


    Ich habe keine Erklärung, warum er so viel zunimmt.
    Zum fressen bekommen sie täglich frisches Gemüse (Paprika, Gurke, Fenchel meist), frisches Gras oder Salat und Heu.
    Das Trockenfutter habe ich vor ca. 4 Monaten komplett abgesetzt.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte - oder muss ich doch noch etwas anders machen?
    Das Futter ist übrigens auch im Gehege verteilt und nicht nur an einer Stelle, falls das noch wichtig ist.


    Ich danke schonmal für eure Hilfe!

  • Besorg mal Urinsticks (Combur Teststreifen aus der Apotheke) und schau, ob sich das Glukose-Feld verfärbt.


    Ansonsten nochmal genauer alles beobachten. Macht er auch beim Futtern gern mal Pausen, isst im Liegen, läuft manchmal nur ein wenig und macht dann mitten im Gehege Pause etc. Uriniert er auffällig viel und trinkt vielleicht sogar? Wie sieht das Fell aus? Gesund, voll, glänzend oder eher struppig und schütter?

  • Wenn es viel Gras gibt, dann weißt Du doch warum er zunimmt. Gras ist Energie pur, das ist ein echter Dickmacher. Gerade zu dieser jahreszeit.


    Er neigt eben zu Übergewicht und wenn er dann auch noch Kalorienbomben zu Futtern bekommt legt er ständig zu.

  • Erstmal danke für eure Antworten!


    Habe ihn eben abgetastet, fühlt sich alles normal an, also keine Knubbel oder sowas.


    Wenn er läuft, dann ist auch alle normal, er macht keine Pausen oder sowas, auch das fressen ist normal. Also er futtert genau so viel, wie sonst auch ohne Auffälligkeiten.


    Trinken tut er schon ab und an mal, aber nie wirklich viel. Ich wechsel täglich das Wasser, aber wirklich viel ist da nie raus.


    So einen Urinstick kann ich morgen besorgen.
    Sollte ich sonst im Zweifel besser mal zum Tierarzt, oder erstmal abwarten?

  • Nein Gras ist das beste Futter überhaupt. Mit Wiese-all-you-can-eat habe ich hier auch ziemliche Brummer, solange die Schweinchen dabei viel rumwuseln, finde ich das nicht schlimm.
    Jegliches Gemüse ist eigentlich nur ein Ersatz, wenn man nicht die Möglichkeit hat, genug gutes Gras zu bekommen.

  • Gras ist super tolles Futter, er kann da gerne massig fressen, nur nimmt er davon eben zu. "eigentlich" müsste er dann über Winter eine deutlich kargere Kost bekommen, wenn eben kein Gras mehr wächst, damit er den ganzen Speck den er sich mit dem Gras anfuttert wieder los wird - aber das hält man als Frauchen ja gar nicht durch. Also startet er eben schon mit einem zu hohen Ausgangsgewicht in die neue Grassaison, und wenn er sich dann wieder Speck anfuttert, dann wird es eben irgendwann doch gar zu viel.


    Wenn Du willst, dass er nicht weiter zulegt, musst Du die Grasmenge runter fahren und eher Salat und Gurke geben. Wenn Dir egal ist, wenn er noch ein wenig speckiger wird, dann kann die Menge bleiben.


    Normalerweise werden Schweinchen durch Übergewicht nicht krank, brauchen aber viel Platz zum abtrainieren.

  • Da kann ich Chrissi nur beipflichten..


    Von welcher Grasmenge sprechen wir denn eigentlich, eine handvoll, ein Putzeimer voll, allyoucaneat? Wie alt ist das Schweinchen? Vom Gewicht her hat er schon gut etwas drauf, aber spielt auch immer eine Rolle, ob und wie es zum Knochenbau passt, denn an großen Schweinchen verteilt es sich natürlich besser als an kleinen schmalen. Mach doch einfach mal ein Photo.

  • Junges Gras sind Energiebomben, wenn du kannst nimm hölzerne Grassorten.. da müssen sie länger kauen bis sie satt werden..


    lg Sue

  • Ich finde ihn aus der Perspektive zwar schon recht stabil gebaut, aber keinesfalls überfettet. Ich würde ihn vielleicht dennoch mal einem Tierarzt vorstellen, wenn er bei dieser Futtermenge ein solches Gewicht erreicht hat und sogar noch weiter zunimmt :shock: Er scheint zwar an sich im Knochenbau sehr groß zu sein, aber frisst nun auch keine Massen an Futter..

Ähnliche Themen wie Meeri nimmt immer mehr zu