Meerschweinchen Haltung

Umzug auf die Terrasse

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wir haben 2 Meerschweinchen (Böckchen und Weibchen), beide 2 Jahre alt. Beide sind lt. TA in guter Verfassung und gesund und haben sommerliche Outdoor-Erfahrung.
    Nun habe ich eine Meerschweinchenallergie entwickelt mit allerg. Asthma. (Erster Gedanke: Die Schweinchen müssen weggegeben werden.) Aus versch. Gründen wollen wir es uns aber nicht so einfach machen ...


    Daher der Gedanke, sie ganzjährig auf die weit überdachte und regensichere Terrasse vor unserem Fenster umziehen zu lassen. Wir könnten ihnen ein einbruchsicheres, wind- und regengeschütztes Gehege von 2 x 0,8 m bieten:
    - Reicht dieser Platz?
    - Mit 15 cm Abstand zum Boden würde die Winterhütte leicht erhöht stehen. Wie groß muss die Winterhütte bei 2 Schweinchen sein?
    - Wieviel Vorlauf brauchen sie vor dem ersten Frost (habe etwas von 3 Wochen oder spätestens September gelesen)
    - Wie dick streue ich das Gehege aus? Mit Pallets und Stroh? Oder besser anderes?
    - Bei großer Kälte müsste ein Wärmekissen eingesetzt: Einfach offen mit direktem Kontakt in die Hütte legen?


    Will all diese Fragen an diejenigen stellen, die Erfahrung mit diesem Spezialthema haben, da ich doch recht widersprüchliches im Netz gelesen habe. Und das ganze soll ja auch funktionieren.


    Dank an euch schon mal!

  • Erst einmal finde ich es super von euch, dass ihr die Tiere nicht direkt abgebt, sondern euch Gedanken darum macht, wie ihr sie behalten könnt. :D


    Zu allen Fragen habe ich leider keine Antworten, aber etwas kenne ich mich damit aus.
    Ihr müsstet auf jeden Fall noch 2 Mädels dazu holen. In Außenhaltung lebende Gruppen müssen mindestens aus vier Schweinchen bestehen, um sich gegenseitig warm zu halten.
    Damit würde das Gehege auf jeden Fall leider nicht reichen, wobei es sogar für zwei wahrscheinlich etwas zu klein wäre, weil die Kleinen draußen viel Platz brauchen, um sich warm laufen zu können.
    Könnt ihr das Gehege vllt doch etwas größer bauen?

  • Hallo!


    außenhaltung ist leider nicht ganz einfach. Du müsstest die Gruppe auf mindestens 4 Tiere aufstocken, damit sie sich gegenseitig sicherheit geben und überhaupt annähernd so viel Körperwärme abgeben, um die Hütte frostfrei zu halten - trotz Wärmekissen.


    und die brauchen dann natürlich auch als Untergrenze 4m² Platz PLUS Hütte noch dazu (ca. 120x60cm)


    Und dann wäre immer noch Deine Allergie - gerade im Winter muss vor allem die Hütte täglich gereinigt werden, nasses Streu geht da gar nicht, und Du wärst den Allergenen voll ausgesetzt. bei aller Liebe, aber einmal am Tag ein asthmaanfall ist keine gute Idee.

  • Vielen Dank schon mal euch beiden 'Antwortern'. Die Sache mit den 4 Schweinen ist einleuchtend. (Und dass die ihren Platz brauchen ist klar.) Allerdings beißt sich die Katze für mich dann wohl in den Schwanz – mehr Schweine, mehr Wirbel, mehr Allergene, etc.


    Nun bin ich wohl auf der Suche nach einer anderen für mich tauglichen Lösung. Wer Ideen hat, gerne her damit ...


    By the way: Das sauber machen kann ich delligieren. Nur das Füttern, Krallen schneiden etc. bleibt an mir hängen ... diese Dienste werden hier gerade mit Atemmaske gemacht – erfolgreich. (Nicht lachen, aber ich tue hier gerade alles, um die Schweinchen nicht weggeben zu müssen. Die gehören einfach zu uns so dazu.)

  • Haben die Schweine denn ein eigenes Zimmer oder läufst du nun den ganzen Tag mit atemmaske rum?


    Ich weiß nicht, ob es eine Option ist, mit einer wärmelampe und guter Isolation doch draußen mit nur 2 schweinchen zu ermöglichen, da fehlen mir die Erfahrungen für, ist also lediglich eine Idee.


    Wenn das streu Auslöser ist, könntest du über fleecehaltung nachdenken....


    Aber wenn du selbst beim füttern atemschutz benötigst ist es ja nicht ohne...

  • das Problem bei der Gruppengröße ist, dass größere Gruppen sich gegenseitig mehr Sicherheit geben, es geht da nicht nur um Wärme. Draußen kommt halt doch mal ein marder oder ein paar Ratten die testen, ob das gehege wirklich ordentlich gebaut ist, und natürlich erkennen die Schweinchen in welcher Gefahr sie schweben und haben dadurch extrem großen Stress. da sind 4 schweinchen schon die absolute Untergrenze um ihnen ausreichend sicherheit zu geben, wohler wäre es ihnen mit 6er Gruppen.

  • Danke für eure guten und hilfreichen Ratschläge.
    Habe aufgrunddessen von der Aussenhaltung Abstand genommen. Ist besser so.
    (Wir haben eine Wohung im 2. Stock und dort befindet sich auch die Terrasse. Marderprobleme haben wir hier oben nicht, aber neugierige Vögel gibt es sicherlich!!!)


    Da ich für ein Beratungsgespräch bei meiner Allerologin aber taugliche Vorschläge für eine zumindest kurzzeitige Ausquartierung (2-3 Monate) erarbeiten muss, habe ich mich am WE weiter auf die Suche begeben:
    In der Hausgemeinschaft gibt es einen ungenutzten Raum in Wohnqualität, in dem ich unsere Schweinewelt aufbauen darf. Mann und Kind können dort jederzeit hin, um sich zu kümmern.


    So sollte ich wohl gut über die erste Behandlungsphase kommen ... und für die Schweinchen ist es ein Minimalumzug.

Ähnliche Themen wie Umzug auf die Terrasse