• Hallo


    Ich bekomme mein Heu immer von meinem Vater und er bekommt die entsprechenden Rundballen von einem befreundeten Bauern. Das Heu find ich in Ordnung, allerdings ist es etwas grober und strohähnlicher als das andere.
    Gefuttert wird es von meinen Schweinis recht gerne, allerdings ist das "Notfallheu" beliebter. Denn das ist das normale aus dem Laden.

  • Hallo!


    Ja, es kann verfüttert werden, allerdings solltest Du VORHER besprechen, ob es überhaupt entsprechend gelagert werden kann und auch innerhalb von einem Jahr verfüttert werden würde. So eine Menge braucht man auch nicht für 30 Schweinchen, und man braucht dafür ja schon eine eigene Garage, um es entsprechend trocken lagern zu können. Das trägt man nicht mal eben in den Keller.


    Die Notstation kann ggf. mit den Kastrationskosten für einen Bock mehr anfangen, und bleibt lieber bei der eigenen Heuquelle - man kann mit Heu auch echt Pech haben, wenn da viele Herbstzeitlose drin sind oder das Heu schon ein wenig älter ist, dann kann man es nur weg werfen.

  • Danke für die Antworten.
    Ja klar, ich hätte das vorher wegen Bedarf und Lagerung geklärt. Sie haben dort zzt etwa 120 Schweine. Ich habe das mal ausgerechnet wenn meine 4 ca 1,5 kg Heu pro Woche fressen dann wären das mindesten 45 kg pro Woche und mindestens 180 kg im Monat. So ein Ballen wäre dann nach 6 Wochen weg. :shock:

  • Wenn du eine NS unterstützend möchtest dann am besten nachfragen oder einen Geldbetrag spenden ;)
    arbeite ja selbst im Tierschutz und es kommt leider öfter vor, das Sachen die ungeeignet sind oder man eigentlich nicht braucht gespendet werden.
    Mit Geld, einer Kastrationspatenschaft oder einem Mitgliedsbeitrag hilfst du da schon mehr ;)


    LG

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Wenn du eine NS unterstützend möchtest dann am besten nachfragen oder einen Geldbetrag spenden ;)
    arbeite ja selbst im Tierschutz und es kommt leider öfter vor, das Sachen die ungeeignet sind oder man eigentlich nicht braucht gespendet werden.
    Mit Geld, einer Kastrationspatenschaft oder einem Mitgliedsbeitrag hilfst du da schon mehr ;)


    LG


    Ja, ich habe am WE vor Ort mir alles angesehen und nachgefragt. Anhand der vielen Tiere wird grundsätzlich alles gebraucht. Und da Heu relativ teuer ist kam mir im Nachhinein der Gedanke mit dem Ballen. Wusste nur nicht, ob es nahrhaft genug für Meeris ist und vor dem Kauf hätte ich auch nochmal Rücksprache gehalten :)
    Trotzdem Danke u VG

  • Zitat von AllemeineMeeris

    Hallo,
    ich wollte den Notmeerschweinchen in Potsdam gerne Heu spenden. So ein Rundballen hat ca 250 kg und kostet gerade mal 30 EUR, aber ist das auch geeignetes Heu für Meeris, weiß das jemand?
    LG Brit


    Das hängt nicht von der Größe ab, sondern von Heu. Frag einfach mal den Bauer, ob das Heu für Pferde geeignet ist. Wenn ja dann ist es auch für die Schweinchen geeignet.

  • Ich wäre da echt vorsichtig. Du bist ein Laie, Dir kann ein Bauer den größten Dreck verkaufen, weil Du es nicht erkennen würdest, und noch dazu würde er das Heu ja auch anliefern müssen, ohne dass Du es genauer prüfen kannst. Einem Kollegen würde er wahrscheinlich bessere Qualität verkaufen, um nicht beim Bauernverband dumm da zu stehen. Also Heu vom Vorjahr oder mit vielen Erdbrocken oder welches, das feucht geworden ist.


    Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass Bauern einem mieses Heu andrehen wollen, wenn man kommt und nur ein bisschen für Meerschweinchen abnehmen will. Bei uns waren das die "kleinen" Ballen mit ca. 10 Kilo und davon dann 2-10 Stück, und schon dabei muss man es echt gut anschauen und aufpassen. letzten Endes beziehen wir jetzt beim 5. Bauern eine ordentliche Qualität, nachdem wir 3 Bauern kennen gelernt haben, die uns nur übers Ohr hauen wollten und einen der eher unregelmäßig was zu verkaufen hatte.