Meerschweinchen Haltung

Außengehege *endlich*

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,ich war hier jetzt schon lange nicht mehr aktiv,starte jetzt aber mein Comeback :P
    Ehrlich gesagt war mir meine Haltung ziemlich unangenehm(bin selbst überhaupt nicht zufrieden über die Umstände)das soll sich jetzt aber endlich ändern :D
    Das neue Schweineheim soll rund,ca vier Meter lang und an der breitesten Stelle sogar 2,3 m breit sein.Es steht komplett im Schatten und ist von drei Seiten durch Mauern geschützt,außerdem wird eine Hälfte des Geheges komplett überdacht.Bewohner werden sechs Schweinis:ein Kastrat und fünf Weibchen.
    Meine zwei Schweinemänner sollen dann beide kastriert werden und einer wird uns wohl leider verlassen müssen(sie verstehen sich leider auch absolut nicht mehr)
    Soweit zur Planung.Ist das so möglich oder hab ich was vergessen? Anegungen und Vorschläge werden gerne angenommen :)
    Meine Frage ist jetzt ob ich meine Schutzhütte mit den Innenmaßen 0,8*0,65m auch für sechs Meeris noch nutzen kann.
    Danke fürs lesen und liebe Grüße

  • Hallo!


    die Schutzhütte muss da ein ganzes Stück größer werden. Du brauchst darin ja Platz für 6 Schweinchen, Wassernapf und genug Gemüse für eine lange Winternacht - draußen würde das ja bei Frost einfrieren, so ne tiefgefrorerne Möhre kann aber kein Schweinchen mehr fressen. Also muss in der isolierten Schutzhütte neben einem Schlafraum, in dem alle Schweinchen bequem Platz haben, auch noch ein "Speisezimmer" Raum haben, wo Du das Futter rein legen kannst. Das ein bisschen vom Schlafraum abtrennen ist auch ganz günstig, damit bei gedrängel nicht eines im Wassernapf landet.

  • Ok ja ich habs mir schon gedacht und du hast natürlich auch recht,nur im jetztigen Kaltstall kann ich das auch prima noch außerhalb unterbringen.Geht dann ja nicht mehr.Würde denn 1,4*0,8m ausreichen in die ich die andere Schutzhütte dann hineinstelle?

  • Huhu wie schauts mit dem Gehege aus?
    Gibts schon Fortschritte? Das mir natürlich wichtig bevor eins meiner Mädels zu dir zieht.
    Soll das eine ganzjährige Aussenhaltung werden?
    Wie ist das bei dieser halbrunden Form alles gedacht?


    Wie leben die Meeris jetzt wenn du 2 Jungs hast und 5 Mädels?
    Wie äußert sich das, das sie sich nicht mehr vertragen?
    Zerbeißen sie sich oder jagen sich nur?
    Rangordnung klären tun sie ja eh immer und nicht nur immer friedlich je nach Charakter, Alter und ganz wichtig der Platz, die Ausstattung , Versteckmöglichkeiten!!!
    Sind die Mädels in sicht und riechweite? Dann kein wunder wenn sie sich kloppen. Sind das Vater und Sohn?
    Sitzen sie noch getrennt von den Mädles, schon kastr die Jungs?
    Alter der Jungs, wie sind sie aufgewachsen. Mit den Mädels zusammen oder getrennt?

  • Hallo,die letzten Tage waren etwas stressig, deshalb haben wir nicht mehr geschafft als die Pfosten zu streichen :oops: Das verlängerte Wochenende nutzen wir jetzt aber aus :P und ja sie sollen ganzjährig draußen leben.Bei unseren ziemlich milden Temperaturen sollte das auch kein Problem darstellen :wink: Die halbrunde Form ist tatsächlich eine kleine Herausforderung,aber ich denke das bekommen wir hin,kann nur nicht erklären wie :oops:
    Wir haben nur zwei kastrierte Herren,der Rest muss noch einziehen.Kastriert wurden sie vor zwei Wochen und bis die Kastrafrist vorbei ist,leben sie auch definitiv nicht mit Weibchen zusammen.
    Aktuell leben sie auf 1,8*2,2 ,welche gut strukturiert sind,ohne jegliche Engpässe mit ordentlich Versteckmöglichkeiten.
    Bei den beiden ist es eher so,dass sie sich gegenseitig enorm stressen,zudem haben sie in letzter Zeit ziemlich viele Wunden :|
    Wuschel ist fürchte ich etwas zu dominant :? Die Rappelphase haben beide auch schon längst hinter sich gelassen mit ihren bald fünf Jahren.Sie hatten zu Beginn auch einen sehr guten Erzieher, der uns aber leider verlassen hat als sie da zehn Wochen alt waren :(
    Hoffe das hat etwas Licht ins dunkle gebracht :wink:
    Liebe Grüße

  • Und wieder haben wir schön gewerkelt,so langsam nimmt das Ding Form an :P
    http://www.fotos-hochladen.net
    Wir haben auch mal versucht,dass Gehege mit Pflanzen zu gestalten.Mittlerweile sehen die aber mehr tot als lebendig aus :roll: Tja ich hhab definitiv keinen grünen Daumen :lol:
    http://www.fotos-hochladen.net
    Die laubbbedeckte Seite(hintere Hälfte) wird übrigens überdacht.Wobei es ja uunbedingt Plexiglas sein musste 8) :oops:
    Liebe Grüße

  • Wir haben weiter gewerkelt und die Tür und die überdachte Deckelhälfte ist fertig. Morgen wird das ganze angebracht und dann kann ich Fotos einstellen :mrgreen:
    Am 1.7 soll Einzug gehalten werden, es heißt also noch ein bisschen ranklotzen :lol:
    Lieben Gruß

  • https://www.pic-upload.de
    So nun ist das Plexiglas schonmal drauf.Die drei Abteile sind auch jeweils einzeln zu öffnen und wurden sehr leicht gebaut.Der zweite Deckel wird noch mit gestrichen und mit Draht bespannt.Im Winter und bei schlechtem Wetter wird dort ebenfalls zeitlich begrenzt überdacht.
    https://www.pic-upload.de
    Der Blick aus schweinischer Sicht nach oben
    https://www.pic-upload.de
    Und von der anderen Seite. Weder Tür noch Deckel sind schon befestigt,die Plexiglas bearbeitung hat einfach zulange gedauert :?Wie man sieht sind aber die Pflanzen durchgekommen :)
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Außengehege *endlich*