Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

6 jährige Omi sucht neues Heim oder Notstation

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Hallo,
    Oma Hedwig sucht möglichst bald ein Plätzchen.
    Leider steckt sie grade noch in einer Kokzidienbehandlung. Sie hat keinen Durchfall und ist allgemein noch richtig fit für ihr Alter.
    Hedwig ist eine etwas kleinere schwarz-weiße Rosette, die sehr munter ist und bislang total unkompliziert im Umgang mit anderen Schweinchen zu sein scheint.
    Wer eine Möglichkeit sieht, ihr einen Endplatz oder zumindest eine Aufnahme in einer Notstation zu geben, möge sich bitte melden!

  • Das wäre ja schön! :)
    Ja, die (hochansteckenden) Kokzidien müssen leider weg, ich hoffe, daß sie die Baycox-Behandlung (?) gut übersteht, denn das Zeug ist leider nicht ohne. Am besten flößt Du zur Entlastung von Leber und Nieren Wasser oder einen entsprechenden Kräutertee ein. Gerade alte Tiere sind riskante Baycox-Patienten.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,


    ja, das ist leider normal, daß die Behandlung im Abstand mindestens zweimal durchgeführt werden muß.
    Gib ihr möglichst viel Flüssigkeit nebenbei ein, z.B. Blasen-Nierentee (Zimmertemperatur), damit ihre Nieren eine größere Chance auf Verarbeitung des Medikaments haben.


    LG,
    Steffi

  • Hallo Emilie


    Leider ist meine Crema heute Nacht plötzlich gestorben, so dass ich jetzt für meine Qckie (7 Jahre) eine Gefährtin suche. Deine Süße wäre ohne Kokzidien genau das was ich suche. Sie sieht sogar fast so aus wie Qckie. Ich wohne in Paderborn, wäre also auch nicht so weit.
    Wenn Qckie dann auch irgendwann nicht mehr ist will ich ertsmal keine Schweinchen mehr halten, was die Suche nach einem geeigneten Schwein etwas erschwert.


    Erstmal wünschen wir Hedwig gute Besserung


    Qckie und ihre Gurkenschnibblerin

  • Es tut mir sehr leid, dass deine Crema gestorben ist!
    Ich kann leider noch nicht absehen, ob und wann Hedwig wieder gesund sein wird.
    Es dauert noch mindestens 5 Tage, bis ich weiß, ob diesmal die Behandlung erfolgreich war und dann möchte ich zur Sicherheit nach einer Woche noch mal eine Kotprobe machen lassen. Kokzidien sind echt fies und Hedwig soll natürlich kein anderes Tier damit anstecken.

  • Danke.


    Ja, mit den Kokzidien ist nicht zu spaßen. Du sagtest dass du vielleicht schon jemanden hast der sie nimmt? Oder hab ich das falsch verstanden? Ich hoffe nur, dass Qckie (die wirklich fast so aussieht wie Hedwig, ausser dass sie nur eine kleine braune Strähne am Auge hat) nicht so lange alleine bleiben muß. Sie kennt das gar nicht. Ich hatte vorher 4 Weibchen und 2 Böcke. Und ich habe vor den letzten beiden Todesfällen festgestellt, dass sie kurz bevor die beiden anderen jeweils gestorben sind weniger gefressen hat und ruhiger war als sonst. Ich könnte das als Trauer interpretieren (kann ja nicht in sie reingucken).


    Liebe Grüße

  • Hedwig hat auch das Fressen eingestellt, als Cappo nicht mehr da war. Ich päppel sie ständig, damit sie durchhält.
    Vielleicht wäre ja auch ein ruhiges, jüngeres Schweinchen was für dein Schwein? Das könnte einen etwaigen Wechsel bestimmt auch besser wegstecken als ein altes Tier.

  • Ja, oder ein Leihschweinchen von einer Notstation. In Braunschweig gibt es z.B. eine, die Leihschweinchen vermittelt. Ob sie gerade welche hat, weiß ich nicht:


    https://diegurkenmonster.jimdo.com/die-gurkenmonster/


    https://de-de.facebook.com/diegurkenmonster/


    Wenn man weiß, daß man die Haltung einstellen möchte, macht gerade das Sinn. Nimmt man ein weiteres altes Tier auf, steht eines von beiden in sehr hohem Alter wieder allein da und muß schnell vermittelt werden. Das ist sowohl für das alte Tier nicht leicht als auch eine blöde Situation für einen selbst, weil man evtl. Kompromisse eingehen muß.


    LG,
    Steffi