Meerschweinchen Verhalten

Böckchen streiten sich nach einem Monat

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe 3 männliche Meerschweinchen aus einer Zoohandlung gekauft, die sind da ca. 3 Monate alt gewesen. Sie heißen Hazel, Link und Baloo. Jetzt sind 6 Wochen vergangen und Link und Baloo fangen an sich zu jagen und Zähneklappernd rumzulaufen. Ich weiß das dies die Rappelphase ist und man nicht eingreifen soll, nur wenn es zu blutigen Wunden kommt. Aber ab wann sind es blutige Wunden? Allen drei fehlen Haare am Po und Link wurde von Baloo in die Lippe gebissen. Hazel ging dem ganzen soweit wie möglich aus dem weg. Nun hat aber Link Bisswunden an Kinn und Backe. Ich hab Angst das die beiden (Link und Baloo) sich einfach nicht verstehen werden und ich sie dann trennen muss.


    Um fragen im Voraus schon zu beantworten
    - Ihr Gehege ist 2,7 Quadratmeter groß (zu klein ich weiß) aber ich bau gerade eins was 4,2 Quadratmeter groß ist
    - alle 3 sind nicht kastriert
    - ja sie haben auch lange Phasen wo sie sich nicht streiten und einfach neben einander fressen und nur rumliegen


    Meine Frage ist nun wie lange ich dieses Verhalten beobachten muss.
    Ob ich vllt ein 4tes älteres Meerschweinchen dazu holen soll, da ich gelesen habe das so junge Tiere nicht genau wissen wie sich verhalten sollen. Und wenn ich eins noch dazu hole ob sich die Lage nicht noch verschlimmert und es egal ist ob es ein Kastrat oder nicht ist.


    Danke schon mal für Antworten mit freundlichen Grüßen RoxY

  • Hallo!


    Ein viertes Schweinchen ab 1,5 Jahren ist Gold wert für Deine Babytruppe. Außerdem sollten alle innerhalb der nächsten Wochen kastriert werden, ideal alle am selben Tag. Wenn dazu dann noch das größere Gehege fertig ist hast Du das schlimmste überstanden und sie können wahrscheinlich zusammen bleiben.


    Wenn Du es aber nicht zeitnah alles angehst sehe ich ehrlich gesagt schwarz.

  • Hallo,


    Jap, ich rate dir das gleiche.
    Ein Kastrat ab 1 1/2 Jahren, der Bockgruppentauglich und gut sozialisiert ist, ist hier wirklich Gold wert.
    Lass die anderen 3 Kastrieren, das nimmt die Hormone etwas raus, und sie sind nicht mehr so Sexgesteuert.
    Dein neues Gehege ist für 4 super.
    Ich würde wirklich nicht zu lange warten damit, denn es wird eher immer Schlimmer.


    Ich an deiner Stelle, würde Montag gleich einen Termin zum Kastrieren machen und am Wochenende gleich mal die Notstationen durchsuchen nach einem 4. Mann.
    Und wenn's geht alle 3 gleichzeitig, wie Susanne schon schreibt, dann sind sie alle 3 gleich matschig an dem Tag.

  • Hallo,


    bitte hol dir Ocenisept und desinfizier damit alle Wunden. Einfach draufsprühen, fertig.. es brennt nichtmal auf offener Haut.. ähnlich wie Betaisodona.


    Du hast 3 Halbstarke, die kaum Sozialverhalten haben und nicht wissen, wie man streitereien unblutig löst.. da ist nen älteres Böckchen mind. 1,5 Jahre und gut sozialisiert richtig Gold wert. Der bringt den Halbstarkeb bei wie Sozialverhalten richtig Schweinchengerecht ist.. und man sich benimmt.


    Bestenfalls lässt du alle Halbstarken vor der VG, gleichzeitig kastrieren. Der Vorteil von alle an einem Tag ist, das keiner das angematschtsein der anderen für seine Zwecke ausnutzen kann. Sprich, wenn alle die Narkose abbauen, kann es keinen Despoten geben, der es ausnutzt.


    Ist der Hormondruck raus.. ist eine VG mit einem 4. Schweinche kein Problem mehr.


    Achso.. ewig nachblutende Wunden, die sind gemeint.. das du eingreifen musst.


    lg Sue

  • Danke für eure Antworten. Werde gleich Montag beim TA anrufen und nachfragen ob ich Mengenrabatt bekomm :wink:
    Werde dann auch die Notstationen und Tierheime abklappern, mal schauen ob sich da ein Kandidat finden lässt.
    Drückt mir die Daumen und ich halte euch auf dem laufenden.

  • So jetzt eine traurige Nachricht


    Ich hatte bei vielen Notstationen nach gefragt ob sie einen sozialisierten Bock haben aber alle haben mir davon abgeraten und gesagt das würde nur noch mehr Öl ins Feuer gießen.


    Am 3.5 habe ich dann einen Termin für die 3 kleinen gehabt um sie kastrieren zu lassen. Gleichzeitig haben mein Freund und ich ein größeres Gehege gebaut.
    Jetzt die traurige Nachricht 2 meiner 3 Babys haben die Aufwachphase nicht überlebt. Der Tierarzt kann sich das auch nicht erklären. Sie sind aufgewacht aber dann verstorben.


    Jetzt wollt ich aber auch nicht das der kleine 6 Woche alleine ist und hab ihm gleich am nächsten Tag (von einer Notstation) ein Weibchen mitgebracht und hab die beiden nun mit einer Plexiglas Platte getrennt.


    Ist das ok so mit der Platte? Am Anfang hatten wir ein Gitter dazwischen aber die beiden haben so dran rum genagt das ich Angst hatte sie können ihre Zähne damit verletzen. Oder hätte ich ihn erst mal alleine lassen sollen weil er ja nicht zu Ihr kann?

  • Es tut mir sehr leid. Der Tierarzt hat wohl Fehler bei der Narkose gemacht... so ein Mist.


    Bitte trenne die Schweinchen ganz - getrennte Zimmer. So sehen sie sich, wollen zueinander, können aber nicht - und leiden doppelt. Mal ganz davon abgesehen, dass einsame Schweinchen erstaunliche Höhen überwinden können, um zu Artgenossen zu kommen, 40cm sind da durchaus denkbar.


    Dem Weibchen kannst Du gerne noch ein Weibchen dazu gesellen, bitte wenigstens eines der Beiden über 1,5 Jahre alt, der kleine Bock muss leider alleine bleiben.

Ähnliche Themen wie Böckchen streiten sich nach einem Monat