Hallo zusammen,
Nur kurz die Vorgeschichte.
Wir haben 3 Meerschweinchen. Bis zum Januar waren es Tiffy, Tyson und Ebby. Ebby musste leider im Januar wegen einem Lungenödem eingeschläfert werden. Daraufhin haben wir uns aus einer Notstation die kleine Else geholt. Bis heute lief mit den 3 alles super.
Heute Abend fing Else aber an, das Mäulchen aufzumachen, den Kopf komisch zu bewegen und sich mit den Pfötchen ans Maul zu gehen.
Wir habeb direkt bei der Tierklinik angerufen und waren gerade dort. Es wurde festgestellt, dass ihre Backenzähne nicht so schön stehen und sich kleine Spitzen gebildet haben. Die Tierärzten hat ihr diese Spitzen entfernt und ihr ein Schmerzmittel gegeben. Wir sollen die Zähne in 4 Wochen nochmal kontrollieren lassen.
Sie sagte uns, dass sie z.b. viel "hartes" Heu fressen soll. Solches hatten wir schon mal ( Es war fast wie Stroh). Sie haben es fast nicht gefressen. Nun haben wir Heu, welches überhaupt nicht hart ist sondern sehr weich. Daran haben sie natürlich nicht viel zu kauen.
Trotzdem werden wir nun natürlich wieder auf solches strohartiges Heu umsteien.
Aber mich würde interessieren, ob es noch andere Sachen gibt, die wir füttern können damit sich die Zähne besser abnutzen?
Vielen Dank im Voraus