Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein frisst kaum...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ...Hallo liebe Community,


    ich bin ziemlich verzweifelt und mittlerweile wirklich ratlos. Aber erst einmal den Sachverhalt. Vor ca. 10 Tagen haben wir eines morgens neben dem normalen Kot sogenannten Hungerkot im Gehege unserer kleinen gefunden und Doc lag sehr müde und kaum interessiert im Gehege rum. Zudem war bei Kontrolle auf dem Schoß, dann ein röcheln von ihm zu hören also direkt eingepackt und ab zum Tierarzt - Abhorchen und Röntgen, Diagnose Bronchitis. Also bekam er Baytril als AB und dazu auch Meloxidyl als Schmerzmittel. Wir haben auch direkt Rodicare Paste zum päppeln mitgenommen. Nun wird der kleine schon seit der Diagnose zwangsernährt mit Rodicare + Karottenbrei + Kräuter wie Dill. Nach Absprache mit dem TA haben wir das AB dann nach 7 Tagen abgesetzt, da das AB ja auch Appetitlosigkeit hervorrufen kann. Zusätzlich bekommt er seit 4Tagen BeneBac.
    Das AB ist jetzt seit 2 Tagen abgesetzt, aber er frisst immer noch nicht richtig. Bei den Gemüsefütterungen kommt er an und will auch was, scheint aber nicht das zu finden was er sucht. Er frisst zwar an ein paar Salatblättern rum aber Gurke, Karotte, Paprika etc. wird meist gemieden ebenso wie Heu, welches er gar nicht anrührt. Ebenso sucht und frisst er einiges an Fremdkot seines Kumpels (wahrscheinlich um seinen Darm aufzubauen). Er köttelt zwar schon wieder ordentlich aber nur halb so große Köttel wie normal. Wir haben die Befürchtung das durch AB und Bronchitis, sowie die anfängliche Essensverweigerung die Darmflora hinüber sein könnte. Der TA hat auch schon auf die Zähne geschaut, meinte aber die wären noch in Ordnung.


    Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung? Wie lange kann es dauern bis der Darm wieder in Ordnung ist? Gibt es etwas womit man dem Darm des MS noch helfen kann? Ich weiss echt nicht mehr weiter und möchte das Tier eigentlich nicht leiden lassen. Denn lebenswillen scheint da zu sein und auch das Gewicht bleibt konstant.


    Danke für eure Hilfe !

  • Hallo,
    es ist ein gutes Zeichen, das er etwas selber frisst, der Kot wieder normal, wenn auch nur halb so groß und er Gewicht hält. Gib ihm noch etwas Zeit und päppel bis dahin weiter, wenn noch nicht in großen Mengen selbst gefressen wird. Es kann unter Umständen sehr sehr lange dauern bis die Darmflora wieder intakt ist. Man kann diese mit Apfelpektin unterstützen. 2 x tgl etwas in den Päppelbrei oder über ein Stk Gurke geben und das mind 2 Wochen lang.
    Alles Gute weiterhin!
    LG Brit

  • Hallo,


    es kann sein, das sich durchs Päppeln - wie lange wurde er gepäppelt? - Zahnspitzen entwickelt haben. Das er versucht zu essen und es nicht schafft, zeigt schon das er Probleme mit dem Gebiss hat.


    Nützt es ihm, wenn du mit einem Sparschäler Gemüsehobel machst und sie ihm einzeln ins Mäulchen schiebst? Kann er die dann essen?


    Besser du lässt seine Zähne nochmal kontrollieren und ggf. kürzen. Das Kürzen wird in Narkose gemacht, nur so kann TA sicherstellen, das er alle Zahnspitzen findet und entfernen kann.
    Ist das Tier bei der Prozedur wach, kann es zappeln und heftige Gegenwehr einsetzen. Denn es versteht nicht, weshalb Mensch an sein Gebiss möchte.


    Auf jedenfall, lass dir nach der Zahnkorrektur Schmerzmittel mit geben.


    lg Sue

  • Vielen lieben Dank für die guten Tipps. Leider ging es Doc in letzter Zeit immer schlechter. Heute wurde dann beim Tierarzt im Rachenraum ein Abzess/Tumor gefunden, weswegen er wohl kaum mehr was gefressen hat.


    Daher ist Doc leider heute am 29.4.17 von uns gegangen.


    Danke allen Ratgebern

Ähnliche Themen wie Meerschwein frisst kaum...