Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein benutzt nur drei Beine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,
    mir liegt eine Frage sehr am Herzen.
    Eins unserer vier Schweinchen läuft nur auf drei Beinen. Bedeutet, sie winkelt einen Hinterlauf immer an und bewegt ihn selten bis gar nicht.
    Wir waren bei Tierärzten, diese sind der Meinung, dass ihre Hüfte ausgekugelt sei. Angeblich gibt sich das mit der Zeit und die Muskeln etc. passen sich an.
    Aber wie lang genau soll das dauern, hat sie Schmerzen und was kann ich tun?
    Sie frisst und trinkt reichlich, bewegt sich allgemein nur nicht sonderlich viel.
    Ich bin sehr dankbar für nette und hilfreiche Kommentare! LG

  • Seit wann läuft das Tierchen denn so, nur noch auf 3 Beinen?
    Wie kommen die Tierärzte darauf, dass die Hüfte ausgekugelt ist? :shock:


    Bei so einem Verdacht muss ein Röntgenbild gemacht werden, damit man eben genau weiß, was da los ist. Es könnte ja auch ein Beinbruch vorliegen. Auf jeden Fall ist da was nicht in Ordnung.
    Magst du schreiben, wo du wohnst? Dann können wir dir einen guten TA oder eine Tierklinik empfehlen, wo du mit deinem Schweinchen hinfahren kannst. Denn dein Meerschweinchen hat mit Sicherheit Schmerzen beim Auftreten mit dem betroffenen Hinterbeinchen, deswegen tritt es ja nicht mehr damit auf.

  • Hallo,


    wie lange ist sie schon ein Dreibein? Kann auch sein, das sie sich einfach vertreten hat, das normalisiert sich nach paar Tagen wieder von selbst.


    Ob sie Schmerzen hat, sicher.. sonst würde sie das Bein nicht schonen.


    Hast du Schmerzmittel bekommen? Wurde ein Röntgenbild gemacht oder abgetastet?


    Ist sie irgendwo runter gefallen?


    lg Sue

  • Sie läuft seit ca. 3 Wochen so. Ein Röntgenbild wurde keins gemacht, sie wurde ausgiebig abgetastet und die Tierärztin meinte, dass die Diagnose klar sei.
    Schmerzmittel gab es keine. Habe im Netz gelesen, dass Vitamin B gut sein soll?
    Ob sie irgendwo runter gefallen ist, kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus. Sie war bis lang ein recht aktives Schwein ist viel auf Häuschen oder sowas geklettert, tut sie nun alles nicht mehr. Auf dem Teppichboden läuft sie zwar nicht normal, aber deutlich besser als im Einstreu.

  • Ja Vitamin B-Komplex hilft tatsächlich beschädigte Nerven zu heilen. Hol dir in der Drogerie Tabletten, lös es in Wasser auf und gib ihr davon täglich. Die ganze Behandlung kann sich jedoch länger hinziehen. Daher gib nicht zu früh auf.


    Was du auch machen kannst und das sehr vorsichtig ist Krankengym mit dem verletzten Lauf. Dh beweg es, wie Wutz es bewegen würde. Damit verhinderst du, das sich die Sehnen nicht verkürzen. Aber übertreib es nicht. Einmal am Tag einige Minuten reichen aus.
    Und achte dabei ob deine Maus dabei Schmerzanzeichen gibt. Dann beendest du es.


    lg Sue

  • Mein Harry hat kürzlich auch sein Bein so weggestreckt. Ich habe ebenfalls Vit.B Komplex gegeben. Die Kapseln auflösen und auf 4 Tage verteilen.


    Ich habe noch Traumeel ad. us vet und Zeel im Wechsel gegeben. Je eine halbe Tablette morgens, die andere abends. Wenn möglich pur aus der Hand geben, viele futtern das so weg. Falls nicht möglich, in einer Tasse mörsern, ein paar Tropfen Wasser dazu, mit der Spritze aufziehen und vorsichtig rein ins Mäulchen. Das würde ich mal eine Woche machen und schauen, was sich tut.

  • ... Wir haben nun "Krankengymnastik" gemacht und Vitamin B verabreicht, gefühlt wird es immer schlechter. Sie bewegt sich kaum vom Futterschälchen weg. Seit heute kippt sie zur Seite um und kommt allein nicht wieder hoch. Sie frisst und trinkt, aber mehr macht sie eigentlich nicht...

Ähnliche Themen wie Meerschwein benutzt nur drei Beine