Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, mein Meerschwein hat schon seit letztem Jahr immer wieder Verstopfung, ich war auch schon öfterser beim Tierarzt aber der konnte mir nicht helfen, vielleicht kann mir hir einer helfen!


    Ich erklärs mal kurz: Mein Meerschwein hat ungefähr alle 2 Tage eine Kotkugel im po die meistens so 2cm Durchmesser hat und es riecht sauer! Alleine bekommt er die kugel nicht raus und wenn ich die rausgemacht hab geht alles erstmal wieder normal und einen tag später is alles wieder Verstopft! Er frisst ganz normal,ist wie immer sehr aufgeweckt und fit aber er trinkt kaum wassere!
    Der Tierarzt sagte ich soll weniger Salat füttern,dafür mehr Obst und Gemüse und viel Heu,aber es hat bis jetzt nichts gebracht!


    Ich Freu mich über jeden Tip, Danke

  • Danke,das könnte sein,aber ich versteh nicht das die Perinaltasche alle 2 Tage so verstopft ist!!!!


    Ja,er ist alleine,sein Kumpel is letztes Jahr gestorben,aber er hatte das vorher schon andauernd verstopft und seit das 2 Meerschwein tot ist gehts ihm sehr gut,er ist munterer und fitter wie zuvor!!!!


    Er bekommt Äpfel,Möhren, Stangensellerie,Petersilie,Gurke und ab und zu bekommt er Banane,Tomate,Weintrauben,Birne! Und am liebsten frisst er Melone!!!

  • Warum weniger Salat und dafür mehr Obst? Versteh ich nicht so ganz. Salat kann man ruhig in Maßen verfüttern und Obst sollte eigentlich nur als Leckerlie 1-2 mal die Woche angeboten werden.


    Ich denke auch das du mal ein Bild davon reinstellen solltest, so kann man dir sicher viel besser weiterhelfen.


    Und zu deiner Einzelhaltung: Daran würde ich schnellstmöglich etwas ändern. Wenn dein Meeri erst nach dem Tod des anderen Tieres aufgeblüht ist, so kann es sein das sie einfach nicht zueinander gepasst haben, aber glaub mir, auf Dauer wird er so ganz bestimmt nicht glücklich werden.
    Oder könntest du dir vorstellen ab morgen für den Rest deines Lebens allein zu sein? Ich denke nicht und daher solltest du das auch deinem Meeri ersparen.


    Übrigens: Wenn dein Meeri schon länger mit diesem Problem zu kämpfen hat und du deswegen desöfteren beim TA warst (dieser dir aber nicht weiterhelfen konnte), dann würde ich mich mal nach einem anderen (besseren) TA umsehen.

Ähnliche Themen wie Verstopfung