Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Behandlung mit Schmerzmittel keine Symptome mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum,


    ich lese häufiger mal etwas hier nach, da ich schon länger meine zwei Schweinchen besitze und als Biologiestudentin recht interessiert an ihrem Verhalten bin.
    Nun hatte meine kleine Fee (2,5 Jahre alt) sich seit etwa zwei Wochen beim Fressen immer mal an der rechten Wange gerieben, als würde sie etwas im Mund ordentlich verteilen wollen. Probleme hatte sie aber keine, fraß vernünftig. Vor zwei Tagen fing sie an das Fressen komplett zu verweigern (Heu) oder nur ganz klein geschnittene Paprika oder anderes Frischfutter zu fressen. In größeren Stückchen ließ sie auch diese liegen. Zusätzlich saß sie nur noch in der Ecke und war ziemlich lethargisch. Sie schnupperte zwar am Essen, doch dabei blieb es. Es erschien insgesamt als wolle sie fressen wollen, doch es schmerzt dann zu sehr. Normalerweise ist sie sehr verfressen :D da sie weiterhin jegliche richtige Futteraufnahme verweigerte, sind wir gestern zu einer Tierärztin gefahren und haben sie untersuchen lassen - Zähne komplett in Ordnung, keinerlei Fehlstellung o.Ä.
    Die Ärztin gab ihr erst mal ein Schmerzmittel, damit sie wieder frisst und gab uns noch etwas mit für den heutigen Feiertag. Sie fraß dann mit dem Schmerzmittel intus auch wieder normal, war lebensfroh wie immer. Heute hätten wir (24h später) etwa gegen Mittag wieder Schmerzmittel oral verabreichen müssen, doch bis jetzt (abend) keine Probleme. Sie frisst und läuft fröhlich umher.


    Die anfänglichen Symptome habe ich häufig im Forum gelesen und hatte mich eigentlich schon auf einen langen Tierarztmarathon eingestellt. Scheinbar hatte das Schmerzmittel aber eine langfristige Wirkung. Ich bin nun aber etwas skeptisch und werde es weiterhin beobachten und dann ggf. zum Spezialisten, falls es wieder kommt.


    Mich würde nun aber interessieren, ob es jemandem schon mal so ging und vielleicht sogar jemand weiß worum es sich dabei handeln könnte? Vielleicht eine Verspannung, die sehr geschmerzt hat und nun gelöst wurde oder so etwas?


    Liebe Grüße :)

  • Liebe Claudia.


    welches Schmerzmittel hat Deine Kleine denn bekommen? War das für heute eine Bedarfsmedikation?


    Von Baytril weiß ich, dass es 24 Stunden wirkt und erst dann beginnt langsam schwächer zu werden, also kann es sein, dass die Wirkung noch vorhält.


    Es kann aber genauso sein, dass du Glück hast und es vielleicht "nur" eine Entzündung oder Wunde auf der Mundschleimhaut gab, die jetzt zu Ende heilen konnte bzw. nicht mehr gereizt ist. Auch Halsschmerzen führen zu Schmerzen im Hals und dazu, dass das Fressen manchmal eingestellt wird...


    Wichtig ist, dass Du das beobachtest und ggf. nochmal das Schmerzmittel gibst und bei einem Tierarzt vorstellig wirst, der die Kleine dann ggf. unter Narkose am Kiefer röntgt.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte zusätzlich beobachtet, dass sie nur auf einer Seite kaut, bisher kaut sie heute noch auf beiden.


    Sie bekam Meloxicam gestern gegen 11:30 mittags. Das habe ich auch mitgegeben bekommen. Bisher aber nicht verabreicht, solange keine Symptome auftreten. Ist ja auch alles nicht so toll für Leber und Co.


    Ja, wir wollten es nun auch so belassen und sollten die Symptome wiederkehren, dann gehen wir direkt zum Spezialisten, der auch gute Röntgengeräte hat. Allerdings hoffe ich für die Kleine, dass es einfach behoben ist :)


    Die Ärztin, bei dir wir waren, meinte auch, dass ab und an eine Myositis (Kaumuskelentzündung) verbreitet ist und dagegen kein Heilmittel existiert. Hat davon schon mal jemand gehört?

  • Es gibt öfter mal Schweinchen, die an schwammigen Symptomen leiden und nicht futtern. Oft hört man dann auch die vermutete Diagnose "Kiefergelenksentzündung". Kaumuskelentzündung würde ja in eine ähnliche Richtung gehen. Und wenn der TA das schön häufiger hatte, könnte ich mir das schon vorstellen.

  • Hallo liebes Forum,


    leider muss ich nach knapp einem Jahr mal wieder ein bisschen Text dazu erstellen.
    Eine Zeit lang war es besser, doch leider seit etwa 1,5 Monaten nicht mehr. Erneuter Gang zu verschiedenen Tierärzten (allesamt bekannt für gute Meerschweinchen Kenntnisse...) und nach Röntgen, 5x Zähne anschauen (sowohl in Narkose als auch ohne), Pharyngitis Behandlung, Grützbeutelentfernung etc. wissen die Ärzte leider immer noch nicht mehr.
    Da Fee nun gar nicht mehr fressen mag (selbst mit Schmerzmittel) wird gepäppelt. Guter Rat ist teuer, damit es ihr bald wieder besser geht. Irgendjemand noch Ideen?

  • Oh man, die arme Kleine. Und du auch, es ist anstrengend, diese Tierarzt Marathone und leider ja doch manches mal so, dass man manches mal trotzdem hilflos bleibt. Hat denn damals (vor einem Jahr) das Antibiotika geholfen? Oder letztlich das Schmerzmittel im alleingang geholfen? Das wäre schon mal ein wichtiges Indiz in welcher Richtung die Ursache liegt.
    LG
    Nic

  • Hallo Nic,


    ich glaube damals hatte vor allem das Schmerzmittel geholfen. Der jetzige Tierarzt meinte auch, dass es damals evtl. zu kurz gegeben wurde und dadurch die Rachenschmerzen verschleppt. Allerdings war dann echt über ein halbes Jahr nichts mehr. Momentan sind alle ratlos, der Rachen ist nicht mehr gerötet, hat aber noch Stippchen, die vermutlich auch nicht mehr weg gehen. Wenn sie kaut, dann aber nur auf der linken Seite, was eigentlich dadurch auch nicht erklärbar ist.
    Was mich halt auch verwundert, ist, dass sie diese Pellets frisst (sind zwar ungesund, aber sie frisst sie immerhin), aber beispielsweise Fenchel, Gurke und selbst ihre heißgeliebten Erbsenflocken verweigert. Egal was sie frisst, ich bin momentan froh drüber, da sie schon wieder deutlich abgenommen hat. Den Herbicare Brei nimmt sie auch besser an als das Critical Care.

  • Hi,
    ist leider kein Einzelfall, dass man keine saubere Diagnose findet und das Schweinchen weiter krank ist. Auch Meerschweinchenerfahrene Tierärzte ( ich war und bin auch nur bei solchen) wissen öfter mal nicht weiter. Meerschweinchen sind eben ein Stück weit unerforschte Exoten.
    Ich kann dir als Mensch nur sagen, dass ich selbst eine immer wieder stark schmerzende Stelle im Zahnfleisch habe, und beim röntgen nichts bei rauskam, der Zahn gut aussieht usw usf. Kurz und gut eine richtige Erklärung hat keiner gefunden und als ich im Netz rumlas: surprise surprise da gibt es einige Menschen wie mich. Ich nahm dann –aufgrund einer anderen Erkrankung– ein Antibiotika und die Schmerzen waren eine ganze Weile von dannen. Zufallstreffer.
    Ich könnte mir vorstellen, dass auch Meerschweinchen oder andere Säuger solche Probleme haben und im Gegensatz zu uns Menschen den Schmerz nicht beschreiben können.
    Ich weiss jetzt nicht wie geschwächt dein Schweinchen schon ist, aber wenn es noch einigermassen stabil ist, würde ich persönlich wahrscheinlich doch baldigst ‚blind‘ ein gutes, starkes Antibiotika ausprobieren. Sollten es doch Bakterien im Zahnfleisch oder Kieferknochen sein, könnte das helfen. Und da wäre es auch erklärbar, warum das Schmerzmittel teilweise half, weil je nach Schmerzstärke ein Schmerzmittel einen Entzündungsschmerz ‚überdecken‘ kann.
    Bei Menschen (mir) ist es wichtig, dass das ‚richtige‘ Antibiotika gegeben wird bei Zahnfleisch/Knochensachen, eines was gegen anaerobe Bakterien hilft (bei mir: Clindamicin). Ich weiss nicht ob es für Meeries etwas entsprechendes gibt, aber dies als Hinweis dass der Arzt schon eines sorgsam auswählen muss.
    LG
    Nic

Ähnliche Themen wie Nach Behandlung mit Schmerzmittel keine Symptome mehr