Meerschweinchen Haltung

Käfighaltung vs. Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Moin allerseits,
    ich sehe, hier ist eine rege Community rund um den Meerschweinchenkäfig-Selbstbau. Ist ja auch toll, wenn man sowas kann, aber was ist, wenn man wie ich zwei linke Hände hat? Ich bin außerdem ein neuer Meerschweinchen Fan und weiß nicht wirklich viel über "artgerechte" Haltung.
    Wenn man sich als Laie (bitte verzeiht mit, wenn ich da zu naiv bin!) die "etwas besseren" Käfige zum Beispiel aus Holz anschaut, die es im Handel gibt (Bsp: http://www.hamsterkaefig.org/holz/) sieht das für meine Begriffe doch gut aus! Oder ist das nicht artgerecht? Zu klein? Gibts hier ggf. jemanden, der sowas professionell "baut"? Oder kann ich auch einen größeren Käfig aus dem Handel kaufen? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

  • Hallo!


    Im Handel erhältliche Käfige sind leider immer zu klein. Für zwei bis drei Schweine sollten es ca 2x1 Meter sein, sowas bekommt man leider nicht. Schon gar nicht ohne Ebenen. Bauen lassen ist meistens teurer. Dabei kann man sich auch mit zwei linken Händen ein tolles Bodengehege bauen. Man benötigt nur ein paar Platten, Gewebeband und Teichfolie.


    Links findet man dazu ne Menge. Hier zB:


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/klappgehege/


    LG

  • Hallo!


    Das sind HAMSTERkäfige. Mein Hamster wiegt als Zerghamster unter 100g, passt locker auf meine Handfläche, dafür würde er sofort abhauen, wenn sich eine Chance ergibt. Er frisst Körner und pinkelt vielleicht 3 Tropfen am Tag, eine halbe Scheibe Gurke ist schon reichlich an Frischfutter.


    Meine Meerschweinchen leben in Gruppen. Jedes wiegt über 1 Kilo und ist so lang wie mein Unterarm. Sie haben kein Interesse, auszubrechen und können daher wunderbar ohne Deckel leben. Sie fressen am Tag jedes über 200g frisches Gemüse, und diese Menge Flüssigkeit muss auch wieder raus, also Urinmenge dürfte an ein Wasserglas heran kommen - pro Nase. Das bedeutet natürlich auch, dass das Gehege entsprechend gut belüftet sein muss, damit sich keine Feuchtigkeit staut.
    Natürlich muss es ihrer Größe entsprechend auch mehr Platz bieten, und eben auch der Tatsache, dass sie in Gruppen leben.


    Man kann aber z.B. Kleiderschränke oder Regale umfunktionieren, wenn man sich nicht selbst bauen traut, und ja, es gibt auch brauchbare Anbieter, allerdings mit einer anderen Preisklasse.

Ähnliche Themen wie Käfighaltung vs. Eigenbau