Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen knabbert an Häuschen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey Leute :D
    Seit ungefähr zwei Monaten haben wir nun 2 Meerschweinchen... Sugar und Marshmellow super süß die Beiden!


    Nun schon zwei Wochen fällt mir auf, dass die Beiden immer wieder an ihren Holzhäuschen knabbern. Nicht nur das es einen ziemlichen Krach macht, mache ich mir auch Sorgen ob das Normal ist, oder ihnen sogar schaden könnte?! An den Stellen wo sie nagen ist das Holz schon ganz "ausgefranzt"...
    Was noch dazu kommt ist, das die Eine Hochschwanger ist und jeden Moment Junge bekommt...


    Ich bitte um eine Antwort, damit ich handeln kann bzw. mir keine Sorgen mehr machen muss um meine Meerlis :(


    LG Julia

  • Hi Julia,


    wirklich bedenklich ist es nicht, also um die Gesundheit der Schweine musst Du Dir keine Sorgen machen, wenn es einfach nur Holz ist.


    Aber vielleicht haben sie zu wenig Platz und/oder zu wenig Beschäftigung? Kann beides Langeweile auslösen und dann zu Knabberattacken führen.


    Das Weibchen kam frisch gedeckt bei Dir an? Oder ist eins von Beiden ein Bock?

  • wenn das Häuschen aus Holz ist, schadet das nicht. Das ist natürliches Nagematerial. Du könntest auch Zweige von draußen anbieten (siehe Futterliste, da steht was verträglich ist) meine lieben sie derzeit vor allem wegen der vielen leckeren Knospen :lol:


    Hast du denn das Gefühl dass ihnen Langweilig ist? Biete doch mal zur Abwechslung ne leere Klopapierrolle an mit Heu gefüllt.

  • Danke für die schnellen Antworten :D
    gut, dass ich mir keine Sorgen machen muss. okay werde versuchen ihnen mehr für die Beschäftigung zu bieten Danke für die Tips... :D


    Ja es is so, dass wir Marshmellow schon schwanger gekauft haben und natürlich hat man beim Kauf noch nichts gesehen... :wink: Und als wir dann zum Tierartz gingen um sie mal Durchchecken zu lassen, hat die gemeint das sie schwanger ist. Und als es ausgesprochen war, began ihr Bauch schon zu wachsen jetzt ist sie soooo dick, dass sie fast nicht mehr gehen kann :shock: *gg*

  • huhu,


    holz (äste vorallem) sind neben heu wichtig für den zahnabrieb. sowas solltest du regelmäßig anbieten, damit schonst du auch etwas deine häuser. (eventuell :roll: )


    wieviel platz haben die tiere denn?
    hast du zwei damen?


    das klingt mir ein bisschen nach zooladenkauf.. und da du neu zu sein scheinst brauchst du vielleicht einige tipps..?



    lg,
    simone

  • Ja also wir haben sie wirklich von der Zoohandlung... :( War ein Fehler das wissen wir Jetzt!!! Sie ist noch viel zu Jung sie war als wir sie bekommen haben gerade mal 7-8 Wochen alt... :shock:


    Der Käfig ist 1,20m mal 50, doch wir wollen in näherer Zukunft einen größeren kaufen. Jetzt müssen wir mal schauen wie die Geburt läuft, ich hoffe soo, dass alles gut geht.. Hab schon viel gelesen, dass es nicht sehr optimal ist wenn Meerlis so jung schwanger sind.


    Und jap wir haben zwei Damen, sie vertragen sich super außer, dass jeder sein Häuschen braucht sonst kommen sie nicht klar :roll:


    Und was is mit diesen Steinen die es zu kaufen gibt , die angeblich für die Zähne sind? Soll ich davon die Finger lassen??


    Und wenn die Babys dann da sind muss ich auf irgend etwas achten gleich nach der Geburt, also gleich danach??

  • Zitat von Julia1904

    Ja also wir haben sie wirklich von der Zoohandlung... :( War ein Fehler das wissen wir Jetzt!!! Sie ist noch viel zu Jung sie war als wir sie bekommen haben gerade mal 7-8 Wochen alt... :shock:


    ja, ganz schlimm! das ist einer der gründe warum man zooläden nicht unterstützen darf!!!




    Zitat von Julia1904

    Der Käfig ist 1,20m mal 50, doch wir wollen in näherer Zukunft einen größeren kaufen.


    das ist echt klein. aber ihr braucht nicht schon wieder der zoohandlung kohle in den rachen zu werfen. baut einfach selber was. das ist artgerechter, billiger und schöner anzusehen.
    (schau mal nach klappgehege und eigenbauten im forum oder über google, da gibt es massig anregungen.)




    Zitat von Julia1904


    Und jap wir haben zwei Damen, sie vertragen sich super außer, dass jeder sein Häuschen braucht sonst kommen sie nicht klar :roll:



    das ist auch normal. jedes schwein braucht seinen eigenen rückzugsort. meerschweinchen sind keine kuscheltiere und brauchen ihren freiraum, daher sind die zwei häuser auch so wichtig.



    Zitat von Julia1904


    Und was is mit diesen Steinen die es zu kaufen gibt , die angeblich für die Zähne sind? Soll ich davon die Finger lassen??


    bitte weglassen!
    das ist mist und braucht kein 'schwein'. alles nur geldmache. generell ist alles das du in zooläden kaufen kannst mist.
    für die zähne sind wichtig: HEU und äste. gerade jetzt wo es wieder anfängt zu blühen und knospen. biete ihnen mal hasel oder apfel zb an. sie werden es lieben!



    Zitat von Julia1904


    Und wenn die Babys dann da sind muss ich auf irgend etwas achten gleich nach der Geburt, also gleich danach??


    achte auf das gewicht von mutter und kindern. solltest du live dabei sein schau nach ob alle atmen und nicht verklebt sind.
    am besten liest du dich ein wenig in die materie ein hier im ratgeber/forum oder diebrain zb.



    ich hoffe dass bei deiner kleinen alles gutgeht!


    lg,
    simone

  • Okay super DANKE Dir für die guten Tipps!!!!!! :D


    Das mit Bau werde ich versuchen umzusetzen, wenn es der Platz in meiner Wohnung erlaubt... :wink:


    Ich wäre super gern live dabei, nur es passiert ja oft mal auch in der Nacht und dann geht das natürlich nicht :(

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen knabbert an Häuschen