Brauche Hilfe.

• Guten Tag,

Ich habe gelesen das Böckchen mit 250 g geschlechtsreif werden . Mein kleiner Tommy ist nun 237g schwer. Kann er trotzdem schon Zeugungsfähig sein ? Mir ist heute ein Fehler unterlaufen ich habe 2 Gehänge. Diese sind miteinander verbunden und mit ein Türchen getrennt . Und habe beim Säubern vergessen das Türchen zumachen. Da ist meine große Jessy rüberkommen zu Tommy .Sie ist 540g . Als ich wieder hoch kam ( vom alt Streu endsorgen )hatte Tommy sie Besprungen . Ich habe sie sofort wieder getrennt . Möchte keinen Nachwuchs haben . Diesbezüglich habe ich auch schon ein Termin zum kastrieren von Tommy. Mein Tierärztin macht das ab 250 g. Mache mir nun Sorgen . Hoffe das da kein Nachwuchs kommt. Wenn Tommy Kastriert ist sollen die beiden zusammen .

Mit freundlichen Grüßen Sandy

PS.Ich endschuldige mich für Schriftfehler. Da ich eine schreibschwäche habe. Vielen Dank im voraus.

• die 250g sind ein Richtwert, es kann also schon sein, dass er mit 237g zeugungsfähig ist. Lass deine Dame am besten auch vom TA durchchecken. Wenn Nachwuchs kommt vermitteln sie in ein gutes Zuhause.

• Sind die Hoden schon abgestiegen, bei Tommy? Möglich das er sie gedeckt hat..

sofern seine Hoden im Hodensack drin sind.. nach der Kastra muss er noch 6 Wochen warten ehe er zu Mädels darf.

lg Sue

• Hallo,

250g und 3 Wochen sind ein grober Richtwert für die Zeugungsfähigkeit. Es kann sein, dass er auch früher schon zeugungsfähig ist - muss aber nicht zwangsweise so sein.

Am besten lässt du den kleinen Mann kastrieren, dann bist du immer auf der sicheren Seite und musst dir keine Sorgen machen ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Svenja mit ihren fünf Rabauken Pepper, Wuschel, Muck, Horst & Niko:) R.I.P.Müsli, du bleibst immer in unseren Herzen!