Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri krank, Tierarzt hilft nur bedingt weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vor einigen Tagen hatten wir beim ältesten Meeri beobachtet, wie er etwas wackelig auf den Beinen durch den Stall läuft und dabei das rechte Auge ständig zitterte.
    Daraufhin natürlich sofort zu unserem Tierarzt gefahren, der allerdings nicht mehr tat als ein paar Spritzen zu geben und uns dann wieder nach Hause zu schicken.


    Nun haben wir natürlich einen ganz besonderen Blick auf das Tierchen und ich muss immer wieder beobachten wie es manchmal plötzlich orientierungslos durch den Stall läuft, nach kurzer Zeit ist wieder alles okay.
    Wir haben den Verdacht, dass es evtl die Kaninchenkrankheit Cuniculi sein könnte und sind jetzt in ziemlicher Sorge.


    Wer hatte schon mal Berührung mit der Krankheit und kann uns ein paar mehr Details geben bzw mitteilen, wie ihr die Sache angegangen seid?
    Ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert, da wir bis dato noch keinerlei Probleme mit ihm hatten.


    Liebe Grüße,
    Maria

  • Das klingt nicht wirklich nach einen fähigen Tierarzt.
    Du als Kunde solltest immer nachfragen, was gemacht wird, wenn der Tierarzt nichts sagt.
    Ist natürlich schrecklich, wenn man alles aus der Nase ziehen muss.


    Eine Freundin war mit Dr. Koch ganz zufrieden.
    Vielleicht ist der bei dir in der Nähe.
    Du findest auch eine Tierarztliste hier.
    Dein Schweinchen muss unbedingt noch mal vorgestellt werden.
    Es kann alles sein, was dein Tier hat.


    Daumen sind gedrückt

  • Hallo,


    das kann alles sein.. auch nen Schlaganfall, nen Infekt im Innenohr, ein Tumor.. lass es abklären.


    Ein TA, der nur Spritzt und sonst nix zum Befund sagt oder fragt.. hört sich nicht für mich für einen Meerierfahrenen TA an.


    Bitte hol dir eine 2. Meinung ein. Es kann wirklich alles sein von völlig harmlos bis zu worst case.


    Sofern er keinen Kontakt zu Kanninchen hatte.. und schon länger bei dir lebt.. woher sollte er E.C. bekommen?
    Es fliegt nicht durch die Luft. er müsste Kontakt zu betroffenen Tieren haben.


    lg Sue

  • Grüß dich Maria!


    Ich kann total verstehen dass du beunruhigt bist, vor allem wenn du so "abgefertigt" wurdest von deinem Tierarzt - warum hast du nicht nochmal genauer nachgefragt als du dein Meeri abgeholt hast?


    Zwei Dinge:
    Zum einen solltest du über einen Wechsel der Praxis nachdenken, ich hab mal nachgesehn woher du kommst und in etwas entfernterer Nähe gibt es eine gute Praxis, bei der ich früher auch des Öfteren war & nur gute Erfahrungen gemacht habe -->http://www.tierklinik-berlin.de/
    Des Weiteren eine Frage: wie viele Merschweinchen leben noch mit im Stall und ist eines der anderen Tiere evtl ebenso krank?
    Durchaus kann eine Übertragung von E.Cuniculi der Fall sein, darüber gibt allerdings nur ein Bluttest Aufschluss.
    Weiterführende Infos zu E.Cuniculi findest du hier -->http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html


    Ich drücke die Daumen!