Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blase am Fuß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich brauche mal einen Rat.
    Wie immer 2 h nachdem der tierArzt zu macht, züchtet sich das meerschweinchen was. Meine Anja (4J.) Hat eine blase am Fuß. Kein richtiges Abszess sondern wie eine blase wenn man die falschen schuhe anhatte. Si frisst , ist munter und humpelt auch nicht. Ich hab ihr jetzt erstmal mit einer wundheilsalbe (hat meine tierärztin extra mal angemischt als Anja biss wunden von dem neuen schwein hatte) und Kamille wickel ein Mini Verband gemacht. Muss ich sofort zum notdienst morgen früh oder reicht es mit anhaltendem Zustand Montag? (Meine Eltern sind nämlich auch verreist etc. Wie immer halt der ungünstigste Zeitraum für so was ;( .)


    LG Maria


    Sry wegen den vielen Rechtschreibfehlern aber Anja liegt gerade wie ein müdes klössChen auf meinem bach rum und genießt ihre Belohnung. :)

  • Hallo,


    bitte achte darauf, das die Blase nicht aufgeht. Wenn sie aufgeht musst du sofort zum TA!


    Ballengeschichten sind sehr Schmerzhaft und da muss einfach ein Fachmensch drüber schauen. Wie sehen ihre anderen Ballen aus? Ist die Haut gerötet, welche Einstreu benutzt du?


    lg Sue

  • Hi danke für deine Antwort. Ich benutze drei sorten. Habe einen grossen eigenbau mit einem Teil fleece, einem teil Baumwollstreu zum schlafen und einem Teil mit normalem einstreu zum popi machen. Ist aber alles sehr weich. Die Füße der beiden sind vollkommen normal. Keine Reizungen und gar nichts. BiS auf sie blase. Mein TA meinte auch es wäre wahrscheinlich ein insektenstich oder so.
    Mal sehen. Wenn es aufgeht soll icj es sofort verbinden und dann zum TA.


    LG Maria

  • Hallo,


    nun ein Stich wird wohl kaum aufgehen. Du kannst dir schon mal Rivanol besorgen, das gibts in der Apo in Tabs und als Flüssigkeit fertig angemischt.


    Mit Rivanol - Fussbad - bekommt man Ballengeschichten leicht in den Griff.. es zieht jegliche Entzündung heraus und färbt gelblich. Du musst es allerdings täglich über einen längeren Zeitraum wiederholen.


    Die Ballen mit Bepanthen eincremen, auch gesunde, kann auch helfen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Blase am Fuß