Meerschweinchen Farben und Rassen

Welche Rasse?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    eine Freundin ist auf mich zugekommen mit der Frage ob ich ihr bei der Bestimmung der Rasse ihres kleinen Rackers helfen kann.
    Ich komm leider auch nicht viel weiter, da Sie gerne nochmal so ein Art Zwilling von dem Meerschweinchen kaufen will.
    Er ist ein Langhaar hat einen kleinen Wirbel am Kopf und sonst ist das Haar sehr lang und wie beim Rex so kuschelig. Da ich ich mich generell aber nicht mit den Farben auskenne und den Rasse hoffe ich auf eure Hilfe.


    Hier ist er erst paar Monate alt.


    Für den Hochsommer hat er sein sonst so langes Fell gekürzt bekommen.


    Für den Hochsommer hat er sein sonst so langes Fell gekürzt bekommen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Liebe Grüße Nal

  • Hallo,


    hmm. Müsste ein Coronet oder ein Coronet-Mix sein um es genau zu sagen bräuchte ich ein Bild wo seine ganze Haarpracht zu sehen ist.
    Rexe sind eher nicht kuschelig, ihr Fell ist harsch.
    Und die Farbe müsste Schwarz-Rot Agouti Rot sein.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Das ist relativ sicher ein Coronet-Mann. Hier mal ein Gruppenfoto von vor eineinhalb Jahren mit unserer Pocahontas (01.04.2011-07.09.2016) im Vordergrund. Sie war auch eine Coronet-Dame. Da sind doch große Ähnlichkeiten zu erkennen. Zur Farbbezeichnung kann ich nichts beitragen, für mich war sie immer braun.


    Andreas


  • Hallo,



    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Der Coronet kommt sehr passend bin ich bräuchte nur noch die richtige Farbe.
    Und die zweite Frage kennt ihr jemand der diesen Farbschlag Züchtet?
    Google konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen.


    Liebe Grüße Nal

  • nein, das halte ich für ausgeschlossen. dafür besitzt er nicht die typischen Merkmale eines Teddys. Dazu gehört das dichte Haar, welches vom Körper senkrecht absteht und zb. der breitere Kopf und die etwas plattere Schnautze.
    Auf Andreas Bild in der Mitte ist ein US-Teddy und in meinem Avatar ist ein Rex (das sind jetzt zwar keine CHler, aber du wirst sicher sehen das es sich nicht um einen Teddy handeln kann)
    Die Flauschigkeit die du ansprichst, ich habe 2 Glatthaar Mädels und einen Angora-Mix, die sind alle total weich und flauschig/kuschelig.
    Einen Teddy habe ich jetzt noch nicht angefasst, daher kann ich nur sagen, dass sich Rexe wie Klobürsten anfühlen.
    Ich denke da kann dir Andreas mehr sagen, wie sich Leonie anfühlt ;)


    bei der Farbe bleib ich bei Schwarz-Rot Agouti Rot (Goldagouti Rot)


    andreas: Pocahontas ist btw auch Schwarz-Rot Agouti (Rot) (Weiß) <--soweit ich das erkennen kann, das Bild ist etwas schlecht belichtet dafür ;)

  • Hallo


    Zum Teddy kann ich sagen (US): eine weiche Form von einer Drahtbürste.
    Flauschig sind sonst meine anderen auch, ich hab hier sogar ein Glatthaar, was auf dem ersten Foto wie ein Plüschtier aussah und sich auch so anfühlt...

  • Zitat von nal

    Anmerkung noch:
    Würde auch ein CH-Teddy gehen mit der Farbe Goldagouti? Da sein Fell nicht komplett glatt sondern eher flauschig ?


    Ich hab eine CH Teddy Dame daheim.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=6f01f6-1485971383.jpg


    Auf dem Foto war sie noch nicht so explodiert. Flauschig ist sie nur vorne. Hinten stehen mittlerweile die Haare senkrecht nach oben, ca. 6cm denk ich. Sieht aus, als wäre sie in ne Steckdose gekommen. Fühlt sich nicht flauschig an.


    Ein CH Teddy ist das Schweinchen auf deinen Fotos auf gar keinen Fall :wink:

  • Kann auch ein Shelti drin sein?


    Von der Flauschigkeit des Fells zu urteilen, ist mein Rosetten-Shelti total weich und flauschig. Glatthaaris sind nicht so flauschig.. und von meiner LH-Rosette sind nur die Spitzen weicher.


    Gerade da er im Sommer ne Kurzhaarfrisur trägt, würde ich auf Shelti u./o. Mix tippen. Coronet sind alle Schweinchen mit Krönchen auf der Stirn (Wirbel).


    Woher hat ihn deine Freundin? Vielleicht hilft dir das weiter bei der Suche nach einem Züchter.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Welche Rasse?