Meerschweinchen Pflege

Staubarmes Einstreu gesucht.

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen


    Ich überlege grade das Einstreu meiner Schweinis auf ein staubarmeres zu wechseln. Zu viel Staub ist ein Auslöser für mein Asthma und ich versuche grade alle Auslöser auf ein Minimum zu reduzieren. (Schweinis weitestgehend ausgenommen)
    Das neue Einstreu sollte folgende Kriterien erfüllen:
    *gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    *ergiebige und große Packung
    *leicht, am besten auch nach Gebrauch
    *saugfähig
    *länger einsetzbar, also nicht schon nach 3 Tagen komplett misten müssen
    *kein großes Abfallvolumen
    *staubarm (nein, Flecce ist nicht möglich)
    *Angenehm für die Schweinis im Bezug auf Pfoten und Liegekomfort


    Was könnte ich da am besten nehmen?

  • Hallo Del,


    meine Favoriten sind Hanf- und Leineneinstreu. Beides sehr staubarm, bekommt man in großen Ballen und kosten nicht die Welt.
    Für Leineneinstreu - im 600l Ballen - nicht gepresst, zahl ich mit Versand ca. 12,50 Euro
    für Hanfeinstreu - im 140l Ballen - gepresst, zahl ich ca. 14 Euro mit Versand - beides bestelle ich über pferdefuttershop auf Amazon und geliefert wird mit dpd.


    Für meinen 2,5qm Eigenbau brauche ich im Monat ca. 2 Ballen.


    lg Sue

  • Hey DEL,


    Plospan Granulat von Equiva 18kg 7,99€ https://www.equiva.com/granulat/
    da der Liegekomfort so lala ist (weil halt Granulat)
    Plospan Excellent XL von Equiva 20kg 8,99€ https://www.equiva.com/excellent-xl/


    Das sind immer noch meine absoluten Favoriten:
    + das Granulat Pappt schön zusammen, das Misten ist somit total simpel.
    + Staubt beides nicht
    + Toller natürlicher Geruch
    + ich habe mal den härte Test gemacht und das Granulat 1,5 Monate drin gelassen und ich hätte es glaub ich auch noch weiter drin lassen können. Halt nur Pipistellen raus und Böhnchen absammeln.
    - man muss recht hoch einstreuen, find ich, 4-6cm etwa.


    Mistvolumen 1m² 1 Ballen im Monat.
    Das XL Streu habe ich unter den Schlafplätzen etwa 1cm dick großzügig verteilt.

  • Hallo!


    Ich bevorzuge die 56-l-Packungen von Multifit. Meistens ist es relativ wenig staubig, schön "fluffig" und damit recht ergiebig und damit unterm Strich preislich durchaus bezahlbar. Wenn man manche 500l-Packung vergleicht, ist das Streu da betonhart gepresst und damit einfach weniger Ergiebig, also braucht man da eine halbe Packung fürs Gehege, wo bei den 56-l-Päckchen 3 Stück ausreichen. Allerdings kaufe ich das nur im Sonderangebot und dann auf Vorrat.


    Vorteil ist halt auch, dass die kleinen Packungen angenehm zu tragen sind, bei Großpackungen ist das halt echt unhandlich.

Ähnliche Themen wie Staubarmes Einstreu gesucht.