Meerschweinchen Haltung

Hanfeinstreu oder Tierwohl C/S

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Da ich ja Ende Juli Meerschweinchen bekomme, will ich auch das perfekte Einstreu finden.
    Hanfeinstreu soll ja geruchsbindend sein und soll nicht stauben.
    Tierwohl C/S - Unterschied?
    Kann ich auch beide Einstreu einfach in das Gehege reingeben, ohne mit Heu zu überdecken? Bei den Kaninchen bedeckten wir es immer mit Heu.


    Die Meerlis würden aber auch immer genügend frisches Heu vom Bauern haben. 8)
    Früher hatte ich bei den Kaninchen Pellets, bzw. Einstreu (normales) vom Fachgeschäft. Aber das war auch nicht das richtige... :roll:


    Und, da hab ich noch eine Frage: wo soll ich bestellen/wo ist es nicht so teuer? Zooplus ist mir ein bisschen suspekt. Aber naja :)


    Danke im Voraus!
    :lol:

  • Hanfstreu ist so ne Sache, je nach Qualität ist das sicher gut! Aber mir ist das hochwertige einfach zu teuer zum bestellen und vor Ort bekomm ichs nicht.


    Tierwohl Classic sind einfache Späne, das TW super ist Weichholzgranulat, ebenfalls staubarm und super geruchsbindend. Fast besser als alles andere was ich bisher hatte.


    Heu muss nicht drüber, da landet aus den Heuraufen auch so genügend am Boden ;)


    bestellen kannst du z.b. bei stroeh.de, zooplus ist auch nicht schlecht, hatte da bisher nur gute Erfahrungen. Oder Cavialand hat auch Einstreupakete im Angebot.

  • Zitat von stepsi7997


    Und, da hab ich noch eine Frage: wo soll ich bestellen/wo ist es nicht so teuer? Zooplus ist mir ein bisschen suspekt. Aber naja :)


    Ich hab meine letzte Packung TW super hier bestellt: http://www.futterkarre.de/inde…/Zeige-alle-Produkte.html


    Ging super schnell und ist im Karton geliefert, was mir ziemlich wichtig ist, da ein DHL-Mann mal ein die Streu im halben Treppenhaus verteilt hat (war glaube ich eine Stroeh-Lieferung), da da nur die Folie drum war. Deshalb gibts bei mir kein Stroeh mehr, da kann es noch so günstig sein, wenn bei mir nur die halbe Streu ankommt bringt das nix. :x


    LG

  • Tierwohl Super würde ich dir auch empfehlen. :)
    Werde selbst auch nur noch dieses verwenden, da es a) weicher für die Meerifüßchen ist, b) staubarm, c) sparsam, d) geruchsbindend und e) günstiger, als gutes Hanfstreu.


    Zitat von Yestoertchen

    Ich hab meine letzte Packung TW super hier bestellt: http://www.futterkarre.de/inde…/Zeige-alle-Produkte.html


    Würde dir aber, aus meiner Erfahrung heraus, von futterkarre.de abraten.
    Aus folgenden Gründen:
    1) Meine Bestellung mit Vorauszahlung kam, trotz Angabe von 24 Std Lieferzeit, erst nach gut einer Woche bei mir an.
    2) Ich für die Vorauszahlung keine Bestätigung erhielt. Keine Versandbestätigung. Kein Update der "Bestellansicht mit Bearbeitungsstatus".
    3) Ich auf Anfragen vie Mail keinerlei Reaktion erhalten habe. Bis heute noch nicht. Weder mit na Erklärung oder Entschuldigung ...
    4) Die Frechheit deren Buchhaltung hoch 3: Ich habe gestern (2 Wochen nach Bestellung - 2 Wochen nach Vorauszahlung - 1 Woche nach Lieferung) eine Briefrechnung erhalten, in der ich aufgefordert werde, das Paket, welches ich mit der Option "Vorauszahlung" bestellt und bezahlt habe (Sonst würde es ja nicht geliefert werden.) umgehend (nochmal) zu bezahlen.
    5) Niemand telefonisch erreichbar ist um dies zu klären.


    Alles in allem würde ich dir abraten von futterkarre.de.
    Dann lieber zooplus.de oder ähnliche Händler, auch wenn es dort 2-3 Euro teurer ist. ....


    LG

  • Ok, anscheinend gibts viele Versandprobleme bei futterkarre.de :shock:
    Habe mich schließlich für zooplus entschieden, nach stundenlangem Preisvergleich ist das doch das beste - und Versand ist auch recht zügig ;)
    Danke für die Antworten!

  • Falls es noch nicht zu spät ist, oder für spätere Bestellungen kann ich dir den pferdefuttershop sehr empfehlen. Günstige Preise und Versand für nur 2 € für 25kg!


    Da gibts TW super und auch Hanfeinstreu, wobei ich nach langen Ausprobieren wieder bei Allspan bioaktiv gelandet bin. Finde ich von der Struktur her viel angenehmer, da es gröber ist. Geruchsbindung finde ich ebenfalls hervorragend, allerdings staubt es ein bisschen mehr als die anderen beiden Einstreuarten.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • echt du fandest Allspan b. bei der Geruchsbindung gut? :shock: mein Mann ist super empfindlich was das angeht und Allspan b. ging hier absolut gar nicht, das roch total schnell. muss aber dazu sagen, dass meine Schweins ganze Teile ihres EB kaum benutzen, sie wollen lieber alle zusammen unten mit der kranken Wolle wohnen.

  • Hallo Stepsi 7997,


    habe immer Tierwohl Classic und Super gehabt. Bei beiden staubt es furchtbar. Gerade was Super angeht, ist der Staub extrem.
    Dann musste ich spätestens alle 3 Tage den kompletten Stall säubern, weil der Geruch nicht mehr als angenehme zu bezeichnen ist.


    Habe dann von Hugro das Hanfstreu probiert. Bin völlig begeistert.


    1) kein Staub
    2) auch nach 5 Tagen noch immer keine unangehemen Gerüche


    Es ist zwar wenn man die Artikel nebeneinander stellt wesentlich teurer, aber wenn du es mal umrechnest wie viel Du von jedem brauchst ist hugro fast geschenkt.


    Zum Bestellen kann ich nur sagen, dass ich seit gut einem Jahr Stammkunde bei Zooplus bin. Bestelle ca 1 mal im Monat. Es gab noch nie Probleme, egal was ich bestellt habe.

  • wenn TW super tatsächlich mal staubt, kann man eine Probe einschicken und bekommt das ohne Probleme ersetzt. Im Regelfall ist es wirklich staubarm. Allerdings hatte ich auch schon anderes :roll:


    das Hugro Hanfstreu kostet ja verhältnismäßig das vielfache von TWsuper oder German Horse Span oder Allspan. Wahnsinn, 20€ für einen 150l Sack :shock: könnt ich mir bei 5 Schweinchen niemals leisten. Mir reicht ein Sack German Horse Span bei normaler Verwendung (nicht im Hochsommer, ist klar!) etwa 1 Monat! TWsuper etwa 3 Wochen ein Sack. Bei dem Hanfstreu wäre das in wesentlich kürzerer Zeit weg, selbst wenn ich seltener misten müsste.

  • @ Mäusle.
    Danke, dann werd ich mich mal an die Firma wenden.


    Ja im Hochsommer ist es nicht ganz so günstig. Das muss ich zugeben. Drum hab ich auch TW super nochmal gekauft. 25 KG für 8, 95 EUR ist schon ein Unterschied.


    Es ist ja auch so, jeder macht seine Erfahrungen und hat bevorzugtes Einstreu und und und.
    Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. :D
    und dann kommts natürlcih auch auf den Geldbeutel an.
    5 Schweinchen brauchen schon einiges. Hab ja auch 5.

Ähnliche Themen wie Hanfeinstreu oder Tierwohl C/S