Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Noch Frühkastration?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    ich habe am Freitag ein neues Meerschwein-Böckchen bekommen, da das alte (Pantuffel) leider verstorben war.
    Der Kleine wird morgen 5 Wochen alt. Ich bin davon ausgegangen, dass er erst mit 6-8 Wochen geschlechtsreif wird, stand so in einem Buch.
    Allerdings wiegt er schon 330g, er hat übers Wochenende reichlich zugelegt.
    Er fängt auch an zu brommseln. Ich habe jetzt Bedenken, ob das überhaupt noch eine Frühkastration wird, möchte ihn aber auch nicht wochenlang allein setzen müssen.
    Kann ich selber erkennen, ob er schon geschlechtsreif ist? Besteht die Gefahr, dass er beide Damen schwängert oder nur eines, wenn er kastriert ist?


    Weiß jemand, wie groß das Risiko ist, dass ein 5 Wochen altes Männchen wirklich schon deckt? Meist sind sie doch noch zu unerfahren. Mein letztes Böckchen fing an, eine Dame von der Seite zu bespringen...
    Die beiden Weibchen sind 2 Jahre alt, hatten aber noch keine Jungen, sonst hätte ich auch kein Problem damit, falls etwas schiefgeht und es Nachwuchs gibt.


    Antonia

  • Hallo


    Eine Frühkastration wird zwischen 200 g und 250 g gemacht, da Meeries ab einem Alter von 3 Wochen bzw. 250 g geschlechtsreif werden. Ausschlaggebend ist da das Gewicht.
    Tut mir also echt leid für dich, aber das ist schon ne normale Kastra mit den 6 Wochen KastraFrist.

  • Bitte SOFORT trennen!


    es kann dir keiner Versprechen, dass deine Weibchen eine Geburt überleben könnten, bitte mach da keine Experimente. Wenn er kastriert wurde soll dir der Tierarzt sagen, wo er die Hoden gefunden hat - waren sie im Hodensack war er geschlechtsreif und du musst ihn alleine halten. waren sie noch in der Leiste, ist alles ok.

  • Papier ist geduldig, es steht leider sehr viel Unsinn geschrieben, auch im Internet. Böckchen werden ab 21 Tage geschlechtsreif. Wenn der Bub schon bei den Mädels gesessen hat, dann ist es möglich, das eine oder beide nun tragend sind. Das wäre fatal, denn die Bänder im Beckenbereich sind in dem Alter von 2 Jagren nicht mehr so dehnbar. Es ist durchaus möglich, das eine Geburt auf normalem Wege nocht mehr möglich ist. In jedem Fall muss der Bub nach der Kastration 6 Wochen alleine sitzen, weil er so lange noch zeugungsfähig ist. Wo hast Du ihn denn überhaupt her? Kein seriöser Züchter gibt unkastrierte Böckchen ab und Notstationen erstrecht nicht.
    Gabi

  • Hallo,


    der Geschlechtstrieb ist angeboren, die Jungs wissen wies geht.. und bisschen Übung macht den Rest.


    Ich drück dir die Daumen, das deine Mädels nicht tragend sind.. behalte die Gewichte im Auge.. dadurch wird sich am ehesten Ablesen lassen, ob sie tragend sind oder nicht.


    Und such dir besser schon heute einen TA, der Kaiserschnitte macht - auch mitten in der Nacht.


    Den Bub stellst du bitte für die Dauer der Kastrafrist, 6 Wochen, getrennt von den Mädels bestenfalls in einen anderen Raum. Alternativ ginge auch die gegenüberliegende Zimmerecke.. oder der Flur.. und trenn, falls alles nicht geht, den Armen mit einem Brett von den Mädels.


    Gitter an Gitter ist Psychostress für den Kleinen Mann.


    lg Sue

  • Gustav hat alles gut überstanden und lief kurz nach der Kastration schon wieder munter durch den Käfig.
    Ich habe die Tierärztin, die sehr viel Erfahrung mit Meerschweinchen hat, nochmal gefragt, was ist, wenn eines meiner 2-jährigen Schweinchen jetzt trächtig ist. Sie meinte, ich solle mich nicht verrückt machen lassen.
    Frauen gelten auch pauschal ab 35 Jahren als Risiko-Schwangere. Ebenso ist auch das Risiko bei Schweinchen erhöht. Trotzdem geht es in der Regel (wie bei "älteren" Frauen auch...) gut. Sie hatte aber auch schon einjährige Schweinchen mit Komplikationen, ein Risiko bleibt ja immer, egal wie alt!
    Ebenso meinte sie, ich solle den kleinen Kerl nach einer Woche wieder zu den Weibchen lassen, da es ihm nicht zuzumuten wäre, so lange allein zu sein, weil er eben erst 5 Wochen alt ist. Es wäre auch vergleichsweise selten, dass ein so kleines Böckchen schon deckt.
    Eine Anmerkung noch : Ich weiß, dass das Thema kontrovers ist und möchte jetzt keine riesen Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur Tierarzt-Infos weitergeben. Vielleicht auch als Beruhigung für alle, die ebenso AUS VERSEHEN auch ein trächtiges Tier haben, das älter als ein Jahr ist! Ich würde auch nicht bewusst ein älteres Tier Junge kriegen lassen.

  • Zitat

    Ebenso meinte sie, ich solle den kleinen Kerl nach einer Woche wieder zu den Weibchen lassen, da es ihm nicht zuzumuten wäre, so lange allein zu sein, weil er eben erst 5 Wochen alt ist. Es wäre auch vergleichsweise selten, dass ein so kleines Böckchen schon deckt.


    Sinnvoller wäre es dem Jungspund für die Wartezeit einen Kastrat/Bock zu gönnen, der ihm manieren bei bringt.


    Die Variante von jungem kastrierten Bub "während der Kastra-Frist" zurück zu Mädels zu setzen.. ist der sichere Weg, das deine Mädels gedeckt werden!


    Es steht dir frei, wie du dich entscheidest... ich an deiner Stelle.. täte die Kastrafrist einhalten.


    lg Sue

  • Von dem was man so hört, haben zweijährige Weibchen die noch nie trächtig waren eine Chance von 50% auf eine normale Geburt. Und beim Kaiserschnitt sterben viele, das ist leider bei Meerschweinchen nicht so einfach. Man weiß eben keinen genauen Geburtstermin, und der Blutverlust ist groß, das ist nicht ohne.


    Der Vergleich mit dem Menschen hinkt einfach. Unsere Kinder können bei der Geburt noch nicht selber laufen und haben auch nicht schon die bleibenden Zähne, sondern noch nicht mal Milchzähne, sie sind komplett hilflos. Meerschweinchen sind eben Nestflüchter, weswegen die Babys oft mit 7-9% des Körpergewichts ihrer Mutter auf die Welt kommen. Jetzt rechne das mal für Menschen hoch, das wären Riesenbabys.


    Mir wäre das Risiko für die Mädels viel zu hoch. Daher würde ich Dir auch eher raten, nach einem Züchter zu suchen, der vielleicht einen Bock als Erzieher für den Kleinen hat, oder den Kleinen gegen Bezahlung in eine seiner Bockgruppen setzen könnte.

Ähnliche Themen wie Noch Frühkastration?