Meerschweinchen Verhalten

Alles falsch gemacht. Gibt es noch Rettung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das dieses Thema hier schon mehrfach beschrieben wurde. Lese seit einiger Zeit mit und weiß dadurch das ich schon eine Menge Fehler gemacht habe. Trotzdem hoffe ich das ich noch was retten kann, denn ich möchte mich doch so ungern von einem Meerschweinchen trennen.


    Meine Konstellation besteht aus drei Meerschweinchen Böckchen - unkastriert.


    Meerschwein 1 - Robin - ca. 6 Monate alt lebte mit MS 2 friedlich zusammen.
    Meerschwein 2 - Batman - ca. 6 Monate alt lebte mit MS 1 friedlich zusammen.
    Meerschwein 3 - Beetlejuice (2.0) - ca. 2 Monate lebte vorher mit einem anderen Meerschwein, welches verstorben ist.


    Ich hatte zwei Meerschweinchen Beetlejuice und Blueberry. Leider ist Beetlejuice 1 nach ein paar Tagen verstorben (Blähbauch). Damit Blueberry nicht alleine ist habe ich eine neues MS gekauft. Vergesellschaftung hatte super geklappt. Jetzt kommt die traurige Wahrheit - Blueberry ist durch einen Katzen Unfall verstorben. Nun saß der neue Bettlejuice alleine da. Ich hatte zwei MS verloren und wollte eigentlich weder wieder einen holen, noch den kleinen einsamen traurigen Zwerg alleine sitzen lassen. Dann sagte mir meine Schwester das sie die Schweinchen (MS 1 und MS 2) von ihrem Sohn abgeben möchte, da er sich nicht dafür interessierte.
    Ich habe die zwei dann übernommen. Samt 1,20m Eigenbau Stall. Alles war gut, bis ich auf die dumme Idee kam das der Kleine sich bestimmt gut mit den zwei großen versteht.
    Das tut er, aber nun gehen Batman und Robin aufeinander los. Jagen, Zwicken und Reiten ohne Ende. Keine sichtbaren Verletzungen, aber dauerhaftes lautes entsetliches Quicken. Beetlejuice ist total unbeindruckt ist wieder zahmer geworden und hockt nicht nur in der Ecke. Trotz der Machtkämpfe der größen.


    Ich habe irgendwann Robin, von dem alles ausgeht (scheint zumindestens so) in Einzelhaft gesetzt. Der war dann natürlich unglücklich, aber es war Ruhe. Ich bin losgezogen und habe einen größeren Stall besorgt. 1,60m x 1,00 m
    Drei Häuser aus Pappe gebaut mit zwei Eingängen. Und nun versuche ich erneut die drei zu Vergesellschaften. Mir ist bewusst das ich durch die Trennung provoziert habe das alles nun von vorne beginnt, aber das laute entsetzliche Quietschen war kaum noch auszuhalten - auch Nachts.


    Jetzt sind sie gute drei Stunden dadrinnen und ich mache mir Sorgen das es eskaliert. Das jagen und reiten hat wieder begonnen. Zwischenzeitlich ist auch mal Ruhe und dann geht es weiter?


    Habe ich alles kaputt gemacht? Bin ich zu sensibel?


    Ich habe schon davon gelesen das man einen älteren Bock dazusetzen soll, wäre der Käfig auch für vier ausreichend?


    Ich weiß das auch eine Kastration hilfreich sein könnte, aber auch wenn das jetzt doof klingt - dazu fehlt mir leider das Geld.


    Muss ich die drei trennen?



    LG
    die verzweifelte SchweinchenFamilie

  • Hallo


    Eine Böckchengruppe ist grade für Anfänger nicht leicht.
    Dabei müssen einige Sachen beachtet werden:


    Platz:
    Pro Schwein 1qm Platz, ebenerdig, bei 3 Kerlis also 3 qm, bei 4 4 qm...


    Gruppenzusammenstellung:
    Keine ungeraden Gruppen!!! Dabei wird häufig einer gemobbt und es ist nicht toll alle 2 Wochen mit ner neuen Augenverletzung beim gleichen Schwein im gleichem Auge beim TA zu sitzen.
    Wichtig ist ein gut sozialisierter Erzieher, also ein Kerl ab 1,5 Jahren aufwärts. Dabei zu beachten ist, dass er aus dem Tierheim oder einer Notstation kommen sollte, oder von einem erfahrenem Züchter.


    Kastration:
    Eine Kastra ist sinnvoll. Dadurch wird mit der Zeit der Hormondruck rausgenommen. Wichtig ist dabei alle am gleichen Tag zu kastrieren, so kann keiner die Angeschlagenheit des anderen ausnutzen.
    Zum Thema Geld: (Bitte nicht böse verstehen :D ) Klar, dass Kastras ne Menge kosten, aber bei den meisten TA kannst du auch Ratenzahlung machen. Und wenn du das Geld für 3 Kastras (ca. 200 Euro) nicht hast, frage ich mich, was du z.B. bei einem Kieferabzess machst. Den zu behandeln ist langwierig und teuer.
    Oder bei besagter Augengeschichte: Da hab ich alle 2 Wochen zur Erstuntersuchung 20 Euro gelassen, für die Nachkontrollen (1-2 pro Verletzung) nochmal nen 10er. Dazu Medis im Wert von ca. 50 Euro. Innerhalb eines Monats war ich also bei ca. 120 Euro. Das Mal im Monat davor nicht mitgerechnet.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Zum Thema Geld möchte ich nur eines sagen: Ich habe mir meine Situation leider nicht ausgesucht, aber ich wollte nicht das die Tiere ins Tierheim kommen. Jetzt versuche ich das Beste aus der Situation zu machen. Natürlich hoffe ich das kein Tier krank wird, weil gerade bei hohen Kosten mir da auch keiner mehr aushelfen kann.


    Im Moment baut mein Vater noch ein Aussengehege welches eine Größe haben wird von: Breite 3 m und Länge 5 - 6m. Eigentlich sollten die Schweine nur bei schönem Wetter nach draußen, aber da es da doch um einiges größer wird, ist vielleicht auch eine Außenhaltung besser.

  • Hallo,


    Für Außenhaltung ist es jetzt zu spät. Nächstes Jahr kannst du in Außenhaltung gehen, dafür musst du die Buben ab Mai, wenn es keine Bodenfröste mehr gibt raus setzen - die Schweinchen brauchen den Sommer um sich an draußen zu gewöhnen.


    Und du musst deine Gruppe auf 4 Tiere erweitern.


    Außenhaltung mit weniger als 4 Tieren funktioniert nicht.


    So, dein Problem wird sein, das alle deine 3 Böcke kaum richtiges Sozialverhalten erlernt haben. Deine Gruppe kann noch funktionieren, indem du alle kastrieren lässt - ohne Hormonrausch werden die Buben etwas ruhiger dh. sie müssen nicht auf biegen und brechen mit dem kopf durch die wand und chef werden wollen.


    Zudem ist ein bockgruppen erfahrener älterer Bub - älter als alle 3 - ratsam, der kann den Jungspunden zeigen wie Konflikte friedlich gelöst werden.


    Und der Platz ist auch ein Problem, das beseitigt werden muss. Bockgruppen funktionieren anders, die Herren der Schöpfung brauchen besonders viel Platz um bei Streitigkeiten um einander rum zu tänzeln.. bei deinem aktuellen Gehege ist das nicht drin.


    Zur not geht auch eine klappabsperrung.


    lg Sue

  • Also es ist wie die anderen schon geschrieben haben mega wichtig, dass du eine Gruppe von 4 Tieren hast mit einem Erwachsenen Tier, der die Richtung angibt. :wink:


    Als Ratschlag den ich dir geben kann, falls du das nicht eh schon wusstest; Kauf dir Häuschen mit zwei Ausgängen und 1 min. für jedes Tier. Unterschlupfrangeleihen werden so entschärft. Und versuche es mit viel Ablenkung bzw. Beschäftigung im Gehege, wie Futter verstecken und mit vielen Röhren etc. Und es ist sehr wichtig, dass sie vieeel Platz haben, dass wenn grade dicke Luft herscht und sie keine Lust mehr auf nebeneinander Dösen haben, sie sich in verschiedene Ecken verziehen können bzw. um ab und an los zu sprinten und zu popcornen.

Ähnliche Themen wie Alles falsch gemacht. Gibt es noch Rettung?