Allgemeines

Meerschweinchen springt nie.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen, ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich vier Meerschweinchen und zwei (tapsi,knapp 2 monate und fussel 5,6,7monate) springen auf alles, was es im Kaefig gibt. Haeuser, bruecken und auch gehen sie hoch in die zweite erage unseres doppelstockkaefigs (nein, sie leben nicht zu viert in dem ding, wir haben auch noch einen auslauf direkt dran :P ) Die älteste der vier, springtnicht mehr, aber das tut sie schon lang nicht mehr. Aber sie ist einfach nur faul und träge:D dann habe ich aber noch krümel (mama von tapsi,5,6,7 monate) die einfach nie auf etwas herauf springt. Auch wenn es essen gibt und ich es mal auf ein haus lege, macht sie sich nur extrem lang, egal wie weit nach hinten ich es lege damit sie mal hochspringt. Das einzige wo sie sie mehr oder weniger springt, ist wenn sie vom doppelstock kaefig eingang in den auslauf kaefig springt. Hat das einen Grund warum sie nicht springt
    ?

  • Hallo,


    Schweinchen sind Bodenbewohner - junge Schweinchen springen oft, im Alter lässt das nach. Die Gelenke altern auch und wenn eine Wutz nicht mehr von selbst irgendwohin springen will, kannst du sie kaum dazu zwingen.


    Find dich mit ab und biete Essen auch auf dem Boden an.


    lg Sue

  • Übrigens; wenn du mal auf die 40 zugehst wirst du auch nicht mehr viel springen. Die Gelenke lassen einfach nach, die Bandscheiben federn sowas nicht mehr einfach so ab, sondern man spürt danach, dass die Erschütterung heftig war, nur wirklich trainierte Kletterer können das dann noch, auch wenn man mit 16 noch Problemlos irgendwo runter gesprungen ist.


    Eine Schwangerschaft lässt dabei schneller altern, weil sich dabei das Bindegewebe verändern muss, um eben die Schwangerschaft auszuhalten. Insbesondere eine Schwangerschaft solange man selbst noch nicht ausgewachsen ist, und wie ich es sehe, war das Weibchen erheblich zu jung trächtig. Natürlich hinterlässt das Schäden und vermindert ihre Lebenserwartung.

  • Hallo,
    Als meine allerersten Meerschweine insbesondere mein Bock auf etwas drauf springen wollte ist er nach hinten umgekippt wie ein nasser Sack. Es war nur ein Haus aber danach hatte er sich ein halbes Jahr nicht mehr getraut irgentwo hinaus zu klettern. Ihm war zwar nichts passiert aber der Schock muss gesessen haben. Später habe ich ihn dann aber wieder erwischt als er auf Ebenen gehüpft ist.


    Kann also vorbei gehen, die Zeit ohne springen.


    Lg

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen springt nie.