Meerschweinchen Haltung

Käfig säubern

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wie oft und wie macht ihr eure Käfige/Gehege sauber?
    Wir machen es bisher so, dass wir einmal wöchentlich (manchmal auch nach 10, spätestens nach 14 Tagen) das komplette Streu ausleeren, die Käfigschale mit warmem Wasser auswischen und jedes 2./3. Mal die Pipistellen mit Zitronensäure bearbeiten und dann nochmal gut auswischen.
    Täglich, mindestens alle 2 Tage entferne ich im Käfig herumliegende Futterreste, Köttel und vollgepieseltes Streu und streue da, wo ich Streu entfernt habe, neu ein bzs. verteile das verbliebene Streu im Käfig und gebe neues Streu drüber.
    Wir verwenden Aubiose-Einstreu (hatte die Züchterin empfohlen).


    Ich habe gelesen, man soll alles Zubehör (Heuraufe, Häuschen, Unterstand, Röhren), wöchentlich mit heißem Wasser abbrausen. Die Züchterin meinte, ganz so oft muss es nicht sein. Wie oft macht ihr das?


    Die Kuschelrolle wasche ich, wenn sie vollgepieselt ist.


    Viele Grüße und danke im Voraus für eure Antworten!

  • meine tiere leben in außenhaltung.


    jeden tag werden futterreste entsorgt. die schutzhütte mache ich 2 mal die woche sauber.
    das restliche gehege wird alle 7-10 tage komplett neu eingestreut.


    häuser, röhren und co hab ich bisher kein einziges mal abwaschen müssen. meist reicht es wenn ich sie abfege. oft ist nicht mal das nötig

  • Das kommt ganz auf das Gehege an.
    Meine leben größtenteils auf Fleece, da fege ich jeden Tag einmal ab.
    Die Häuser müssen bei Fleece Haltung öfter mal Kontrolliert werden, wegen Oberflächenschimmel.
    Die reinige ich ca. einmal im Monat mit Essigwasser.
    Kuschelsachen wechsel ich ca. alle 2-3 Tage aus.
    Beim Streuteil wird täglich die nasse Streu entfernt, und ca. 1 mal im Monat kommt die ganze Streu raus und der Boden wird ebenfalls mit Essigwasser gereinigt.


    Ich hoffe doch mal nicht du hälst deine Tiere in diesen winzigen Plastikteilen aus dem Zoogeschäft?

  • Hallo!


    Meine Gehege ist ein wenig zu groß, um es richtig auszuwaschen, mein vierteltes Wohnzimmer passt nicht in die Badewanne. Ich schaufle normal alles an Streu 1x wöchentlich in einen Müllsack und streue frisch ein. Boden abwischen mache ich ca. 1x im Monat, und nach 1-2 Jahren wird der PVC-Bodenbelag erneuert. Der ist nicht sonderlich teuer und schnell ausgetauscht, das macht mehr Sinn als auf den Knien auf 5m² rumrutschen und an Urinsteinflecken zu schrubben. Die Häuser werden normalerweise nur beim misten abgekehrt.


    Die Technik läuft seit mittlerweile 14 Jahren durchweg erfolgreich, auch wenn ich nicht dauernd putze sind meine Tiere nicht häufiger krank als bei anderen Leuten.


    Im Zweifel reicht es, einfach dann zu misten wenn es müffelt.

  • Das Gehege im Gartenhaus mache ich alle 7-10 Tage komplett sauber. Die Schutzhütte nur 1-2 Mal im Monat, die halten sie sauber. Das Außengehege mache ich im Winter gar nicht sauber, im Sommer fege ich es 1x die Woche aus.
    Das Zubehör mache ich nie sauber.

  • Hab Außenhaltung. Der Außenbereich wird bei Bedarf gemacht (im Winter ca. 1x im Monat wenn es viel geregnet hat, im Sommer alle paar Monate). Die Hütten + stark beanspruchten Stellen mache ich 1x pro Woche sauber, der Innenbereich bei Bedarf (alle 2-3 Wochen).

  • Zitat von Sweetwoman

    An jene mit Aussenhaltung mit Holzschnitzelauslauf.
    Wie oft säubert ihr den Auslauf, wie trennt ihr die noch guten Schnitzel von den Kötteln?
    Oder schmeisst ihr immer alles weg?


    Ich hatte bis letzten Monat noch Pinienrinde im Gehege (hab die nur noch an einer Stelle) und hab die eig nur alle paar Monate mal gewechselt. Nur die wirklich sehr stark beanspruchten Stellen hab ich 1x die Woche getauscht, Rest ist drin geblieben und wurde nur durchgeharkt. Hat immer super geklappt. Hab jetzt allerdings Leinenstroh im Gehege und bin damit auch super zufrieden. Miste da auch nur alle paar Wochen mal aus (eig immer nur die stark beanspruchten stellen und der rest bleibt drin liegen)

  • Ich habe bis jetzt eben Holzschnitzel ohne Rinden drin und auch nur ab und an die starkt verschmutzen Stellen ersetzt.
    Nerve mich aber ab dem grossen Mistvolumen und vor allem dem schweren Mist den es gibt.
    Dann nimmst du die Köttel an den weniger beanspruchten Stellen nur bei der kompletten Reinigung ein paar Mal im Jahr raus?

  • Zitat von Sweetwoman

    An jene mit Aussenhaltung mit Holzschnitzelauslauf.
    Wie oft säubert ihr den Auslauf, wie trennt ihr die noch guten Schnitzel von den Kötteln?
    Oder schmeisst ihr immer alles weg?


    wir haben in einem bereich rindenmulch.
    ich hab den noch gar nicht gewechselt, nur ab und zu mal durch geharkt. werd im frühjahr eine neue lage rindenmulch darauf verteilen.

  • Zitat von Sweetwoman

    Ich habe bis jetzt eben Holzschnitzel ohne Rinden drin und auch nur ab und an die starkt verschmutzen Stellen ersetzt.
    Nerve mich aber ab dem grossen Mistvolumen und vor allem dem schweren Mist den es gibt.
    Dann nimmst du die Köttel an den weniger beanspruchten Stellen nur bei der kompletten Reinigung ein paar Mal im Jahr raus?


    Genau. Nehm ich nur raus wenn ich eh komplett alles raus nehme. Und da meine eh meist unter den Häusern/Weidenbrücken/Heunetz ihr Geschäft erledigen und ich dort eben regelmäßig wechsel bleibt nicht viel altes drin liegen ;)

Ähnliche Themen wie Käfig säubern