Allgemeines

Meerschweinchen in Kleinanzeigen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,
    ich weiss jetzt nicht, ob es dieses Thema schon einmal gegeben hat, wenn ja, löscht oder verschiebt meinen Post einfach.
    Ich stolper immer mal wieder bei diversen Kleinanzeigen über folgendes:


    - Babymeerschweinchen ist einsam und sucht gleichaltrigen Freund
    - Wir suchen 2 Babymeerschweinchen...

    usw.
    Wie reagiert ihr auf solche Anzeigen? Ich habe jetzt das erste mal jemanden angeschrieben und 1-2 Fragen gestellt + Tips.
    Ich habe natürlich keine Idee, ob es etwas an der Situation des Tieres ändert aber mir war einfach danach. Ist es euer Erfahrung nach, verlorene Liebesmüh oder gibt es die ein oder andere Situation, wo solche Tips auch gefruchtet haben?
    Kann ich die Seite des Forums empfehlen, damit man sich gute Ratschläge und Infos holen kann?
    Mir ist durchaus bewusst, dass ich kaum die Lage dieser armen Tiere verändern kann, solange sie in Kleinanzeigen regelrecht teilweise "verramscht" werden. Aber vielleicht hilft es ja, dass der eine oder andere Mensch umdenkt.

  • Hallo!


    Es ist ein sehr schwieriges Thema, weil sich viele Leute sehr schnell angegriffen fühlen. Auch eigentlich sehr vernünftige Leute sind bei Tieren erstaunlich doof, bzw. nicht bereit, ihre persönliche Komfortzone zu verlassen. Etwa wenn der 120er-Käfig schon gekauft ist, dann muss der wenigstens "fürs erste reichen" bevor man sich die Mühe macht, was größeres zu bauen. Oder der Käfig muss auf Biegen oder Brechen ins Kinderzimmer passen. Oder das einzelne Kaninchen schreit ja nicht ununterbrochen vor Einsamkeit, hat auch das Fressen nicht eingestellt, also geht es ihm ja offensichtlich ganz gut.


    Ich habe da einfach
    1. zu wenig diplomatisches Geschick und
    2. belastet es mich auf Dauer einfach zu stark.

  • Hmm danke Susanne für deine Einschätzung.
    Auf der einen Seite, geht es mir genauso. Ich habe heute morgen auf eine Anzeige geantwortet, wo jemand ein "Babymeerschweinchen" vor der Schlange gerettet hat, nun ein 2tes sucht und einen großen "Käfig" mit einem großen Haus gekauft hat. Ich habe versucht erst einmal löblich und verständlich zu klingen. Dann habe ich "Tips" gegeben. Klar möchte dies nicht jeder so haben. Mir tat das kleine Tier einfach nur leid. Mittlerweile weiss ich auch, dass Mitleid nicht immer der richtige Weg ist, sondern auch recht irreführend sein kann.
    Ich habe natürlich keine Antwort bekommen..., bis jetzt.
    Und ja.. die Anzeigen sind voll von so etwas. Egal ob E...kleinanzeigen oder andere.
    Auf der anderen Seite habe ich mal einen Achatschneckenhalter angeschrieben. Ich selbst halte auch diese Riesenschnecken. Es ist daraufhin ein recht netter Kontakt entstanden.
    Wahrscheinlich kann es mal so und mal so gehen.
    Ich verbeisse mir schon immer, auf diese Käfiganzeigen zu antworten und zu raten, diese Gitterteile einfach auf den Sperrmüll zu werfen....Ich kann natürlich keinem vorschreiben, was er zu tun hat, dies möchte ich auch auf keinen Fall tun. Aber so manchmal.... muhaaa... ist es nicht leicht.

  • Ich finde auch das es ein schwieriges Thema ist. Es kommt auch immer darauf an, welches Denken hinter so einer Anzeige steht. Will ich wirklich einem Tier etwas gutes tun oder will ich nur durch Mitleid etwas bei anderen erreichen?!. Will ich wirklich Rat und Hilfe und mir geht es um das Wohl des Tieres , wäre ich für eine Antwort dankbar. E-Kleinanzeigen bringen mich teilweise zur Weisglut. Viele Tiere die hier angeboten werden, dienen nur dem Zweg das der Anbieter an Geld kommt.
    Wenn ich nur lese:" schweren Herzens anzugeben", träuben sich samtliche Nackenhaare.Meine leider verstorbene Kaninchendame Lotti war auch so ein Fall aus E- Kleinanzeigen. Ich habe sie damals abgeholt und bin dirkt zum TA. Lotti war ein Deutscher Riese und in dem Verschlag, indem sie saß konnte sie sich nicht mal aufstellen. Würmer, Kokzidien, Hefen und mangelernährung mit lockeren Zähnen und Fell das so ausfiel. Ich wollte auch meinem Ärger Luft machen und habe einen langen, bösen aber ehrlichen Brief geschrieben. Habe den Brief nicht abgeschickt ,denn die Worte wären nicht angekommen , da es diese Person gar nicht interessiert hätte.
    Ich finde es nur erstaunlich wie dankbar solche Tiere sind,wenn sie merken, dass es Menschen gibt ,denen es wichtig ist , dass es ihnen gut geht.
    Hast Du denn schon eine Rückmeldung bekommen?

  • Nein nichts. Ich schaue immer mal nach, aber ich denke da wird nichts kommen. Es wird wohl so eine: "wir haben das kleine Leben gerettet und nun ist es im Kinderzimmer-Schweinchen". Geschlecht unbekannt... bekommt gleichaltrigen Kumpel oder Kumpeline, Jungtiere... und Anzeige: liebevoll aufgezogene- Kinder gewöhnte....usw. Oder wegen plötzlicher Allergie müssen wir uns von unseren beiden Meerschweinchen trennen, das Männchen ist nicht kastriert.... usw....Geschichte werden.

  • Das ist wirklich ein schwieriges Thema.
    Ich gucke mittlerweile nicht mehr in die Anzeigen rein. Zuletzt wo ich reingesehen haben kann ich zumindest für meine Region sagen, dass recht wenige Schweine angeboten werden.
    Meist unkastrierte Böckchen unter einem Jahr. Ansonsten fast nur Zubehör, paar Anzeigen von Züchtern.
    Ich habe auch schon überleget in mein Auto einen Zettel zu hängen. Mit ein paar "Grundinfos" zur Haltung. Muss aber gestehen, dass ich Schiss habe man schlägt mir die Scheiben ein.
    Salzgitter ist nicht wirklich für seine netten Leute bekannt...


    Oft kommt es mir vor, als wären für die meisten Leute, Meerschweinchen eine Art Abfallprodukt. Das fängt ja schon bei den steinzeitlichen Haltungsmethoden an, bis hin zu "Ist ja nur ein Meerschwein, das braucht nicht zum Tierarzt"
    Ich werde von manchen oft mit großen Augen angesehen, wenn ich sage "Natürlich gehe ich mit meinen Tieren zu Arzt. Es hat genauso wie ein Hund oder eine Katze verdient behandelt zu werden, wenn es krank ist"
    Wenn ich Leuten von Artgerechter Haltung erzähle, versuche ich das immer über "wenn es ein/e Hund/Katze wäre" oder ziehe Vergleiche zum Menschen (also über die Emotionale Schiene).
    Ich zwinge niemanden etwas auf, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was richtig und falsch ist.
    (Ich rede den Leuten lieber ein schlechtes Gewissen ein...denn wenn man anfängt zu zweifeln...kann das schon der richtige Schritt in die richtige Richtung sein)
    Besserwisserei will eigentlich keiner hören.


    Die Frage ist eigentlich "Wo fängt man an?"
    Ich denke da zu oft als aller erstes an die Zoohandlungen... wenn die sagen würden "Wie verkaufen keine lebendigen Tiere mehr und bieten statt Plastikkäfigen Bauanleitungen an" damit hätte man schon soooo viel gewonnen!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen in Kleinanzeigen