Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchengehege: Größe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo erstmal,


    ich besitze schon 5 Rennmäuse und würde mir gerne noch Meerschweinchen zulegen. Ich hätte auch den nötigen Platz dazu und zwar 1,50m x 68cm und die 2.Etage 1,10 x 42cm.
    Meine Frage ist jetzt, wie viele Meerschweinchen kann ich darin halten? Reicht das für 3 oder soll ich lieber nur 2 halten? Erfahrungen hab ich schon, da ich 10 Jahre lang Meerschweinchen hatte. Sie würden allerdings mit meinen Rennmäusen in einem Zimmer stehen? Ist das ein Problem? Auslauf würden Sie jeden Tag bekommen (natürlich nur im Sommer) und wir haben auch einen perfekten Garten dafür, da waren früher immer unsere Meerschweinchen ohne Gitter oder anderes.


    Vielen Dank :)

  • Bei der geplanten Größe bitte kein einziges Meerschweinchen reinsetzen. Wenn es 2x1m auf einer Ebene sind, dann können ein Kastrat und 2 Weibchen rein. Auslauf hin oder her, das Gehege wäre sonst viel zu klein. Eine Etage ist möglich aber unnötig und zählt überhaupt nicht zur benötigten Grundfläche von 2qm dazu. Bitte nochmal neu die Größe planen.


    Andreas

  • Hallo!


    Bitte kein Gehege unter 2x1 Meter, Etagen bringen Meerschweinchen relativ wenig. Ich weiß, in den letzten Jahren hat sich da einiges getan, aber das ist bei den Rennmäusen ja nicht anders.


    Sie stören sich nicht an einer anderen Art im Raum, allerdings musst Du Kontakte unbedingt zuverlässig verhindern. Rennmäuse reagieren sehr territorial und neigen dazu, den ganzen Raum gegen Eindringlinge zu verteidigen.

  • Bei diesem Platzangebot kannst du leider keine Meerschweinchen halten.
    Mindestens 2m x 1m auf einer Etage sollten es schon sein. Ein zweistöckiges Gehege ist sowieso eher ungünstig, da Meeris im Gegensatz zu Mäusen nicht gut klettern können und höhere Etagen oft gar nicht nutzen

  • Hi,


    Da man Etagen nicht zur Lauffläche dazu rechnet beträgt deine Lauffläche 1,02 m² was für 3 Schweinchen viel zu klein ist ( absolutes minimum sin 0,5m² pro Nase, besser ist natürlich immer mehr ). Dein Stall oder Gehege sollte min. 1,5m² haben, besser wären natürlich 2m²+ damit sich die Schweinchen richtig wohlfühlen :)


    Grüßle Bigmuzzy

  • Zitat

    absolutes minimum sin 0,5m² pro Nase


    Das stimmt nicht ganz. Man rechnet 0,5qm pro Mädel und 1qm pro Bock/Kastrat.


    In einem Gehege von 2mx1m können maximal 2 Herren oder ein Kastrat und 2 Mädels wohnen. Etagen sind Bonus, nicht alle Schweine nutzen Etagen und Auslauf, sofern er nicht 24/7 angeboten wird, ist für Schweinchen sinnlos.


    bitte schau auf diebrain.de vorbei und informier dich bevor neue Schweine einziehen.
    sifle.de hilft dir auch dir die nötigen infos zusammen zu tragen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchengehege: Größe