Meerschweinchen Verhalten

2 Böckchen plötzlich im Streit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo zusammen,


    vor zwei wochen sind zwei kastrierte böckchen aus der innenhaltung bei uns eingezogen. sie kommen aus einer recht großen gruppe, sind geschwister und 2 jahre alt.
    am anfang war maxi der mutigere von beiden und hat timmi immer zurechtgewiesen. ich dachte, ok, sie verhandeln die rangordnung. da timmi sich ihm untergeordnet hat, war es jetzt auch recht friedlich im käfig, auch wenn sie manchmal kurz zankten. im normalfall sitzen sie alleine in ihren eigenen häuschen, kommen aber auch, zb zum futtern, mal beide zusammen raus.
    seit heute scheint sich die rangordnung gedreht zu haben. jetzt ist es der, wie ich dachte, eigentlich scheue timmi, der maxi keine ruhe lässt. ich fand das bisher nicht schlimm, mehr als nase an nase stehen, zähneklappern und leises gequieke und kurzes umherjagen und wieder verkriechen passierte nicht. am ende diesen abends ist es jetzt aber so, dass maxi sich AUF das häuschen jagen lassen und kaum mehr runterkommt und timmi total entspannt im anderen häuschen liegt. wenn maxi runterkommt, wird er gejagt und schwupp ist er wieder oben. gerade kam timmi auf ihn zu und hat sich an dem häuschen aufgestellt, nase an nase, zähneklappern gequietsche etc. dabei wirkt maxi, der oben sitz für mich sehr verängstigt. er plustert sich auf und klappert mit den zähnen. das habe ich bisher noch nie gesehen. sie haben sich lange nicht aus den augen gelassen. jetzt ist wieder alles ruhig. timmi liegt im häuschen und maxi sitz oben.


    mein plan war eigentlich, dass wir bald noch zwei jüngere weibchen zu uns holen und die meeris dann, wenn es die temperaturen zulassen, ins größere außengehege ziehen können. aber gerade jetzt scheint ja nicht mehr die zweier konstellation gut zu funktionieren. oder soll maxi jetzt für immer eingeschüchtert auf dem dach sitzen bleiben.


    habt ihr ideen, was bei den beiden gerade abläuft und wann ich wie einschreiten müsste. bisswunden gab es noch keine. beim herausnehmen merke ich aber, dass vor allem maxi gestresster ist als vorher. vorher waren sie beide ruhig und sie blieben beim hochnehmen einfach sitzen. jetzt lässt er zwar auch noch alles über sich ergehen, klappert aber erst mal mit den zähnen und quietscht und ist schreckhafter. habe ich ihn auf dem arm verkriecht er sich in meinen ärmel und wird wieder ruhig. timmi ist auch immer noch zahm, wirkt aber selbstbewusster.


    der aktuelle käfig ist 2 qm groß. das außengehege wird deutlich größer sein. ich habe auch nicht den eindruck, dass einer irgendwie krank sein könnte.


    ich freue mich über eure meinungen, tipps und erfahrungen.


    danke!

  • wenn du denkst einer sei krank dann geh zum ta und lass es abklären.


    ich ahb bei meinen tieren festgestellt, dass sich deren rangfolge immer mal ändert. daher finde ich es nicht so ungewöhnlich wenn sich nach 2 wochen da nochmal etwas tut. sie sind "jetzt angekommen" und klären daher nochmal ihre rangfolge.
    solange es keine bisswunden gibt, beide fressen und keiner abnimmt würd eich da auch nicht einschreiten.


    bitte hole aber keine 2 weibchen dazu!
    denn diese konstellation wird zusammen nicht funktionieren, die wird 100% schiefgehen. meerschweine sind haremstiere, dh ein mann und viele weibchen. daher würde in dieser konstellation ein mann alle weibchen beanspruchen und der andere würde dann um sie kämpfen. dass würde zu dauer streit und somit dauerstress bei allen vier tieren führen!
    entweder du holst noch 2 männchen dazu. oder du musst die tiere in 2 getrennten gruppen halten die sich nicht sehen können (wobei ich paarhaltung nicht empfehlen würde. erst ab 3-4 tiere ist es ein richtiges rudel)

  • Manche Jungs kommen in größeren Gruppen einfach besser klar als in Paarhaltung oder kleinstgruppen. Wo es in der Großgruppe keine Probleme gab, so treten die Probleme auf wenn die Gruppe verkleinert wird oder es am ende nur noch 2 Tiere sind. Das ganze gibs aber auch umgekehrt (in der Großgruppe nur Probleme und in ner kleinstgruppe nicht mehr). Von daher kann es bei deinen Jungs eben sein das sie in der Großgruppe einfach besser klar kamen weil sie nicht gezwungen wurden zusammen zu agieren. Jetzt müssen sie es aber, da sie ja nur sich haben und das kann schon mal zu streiterein kommen. Außerdem kann sich die Rangfolge immer mal wieder ändern. 2 Wochen sind da auch noch keine lange zeit.


    Haben die beiden denn abgenommen? Wie ist das Fressverhalten von beiden? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann geh mit beiden zum Tierarzt und lass sie einmal durch checken.


    Ansonsten zu der Idee mit den Mädels: Diese ist so oder so nicht gut. Spätestens dann hätte es wohl derbst zwischen den Jungs gekracht da jeder die beiden Mädels für sich haben will. Wenn du aufstocken willst dann ginge dies eig nur mit weiteren Kastraten oder mit mind. 6 Mädels und auch das wäre kein Garant dafür das es klappt. Nen Plan B solltest du so oder so (auch wegen der aktuellen Streiterein) im Petto haben denn die beste Freundschaft unter Jungs kann irgendwann ins negative kippen und dann sollte man handeln können ohne lange überlegen zu müssen. Da ist es zumindest schon einmal gut das die beiden schon kastriert sind. Wenn du also Mädels dazu setzen willst wirst du wohl 2 Gruppen eröffnen müssen und jedem Kastraten dann 2 Mädels geben müssen.

  • Sind die beiden kastriert? Unkastrierte Böcke sind oft aggressiver als Kastraten. Wenn sie aber kastriert werden und die Hormone sich dadurch umgestellt haben, werden sie oft ruhiger und gelassener.


    Falls es gar nicht mehr mit den beiden klappt, bleibt dir keine andere Wahl als eines der beiden zu vermitteln. Manche Männchen kommen in Bockgruppenhaltung nicht zurecht. Am besten vermittelst du ihn nach der Kastration zu einem oder mehreren Weibchen.


    Übrigens ist die Konstellation 2 Männchen + 2 Weibchen sehr ungünstig. Ideal wären 1 Männchen und mehrere Weibchen. Wenn mehrere Männchen in dergleichen Gruppe sitzen, fangen sie an sich um die Weibchen zu zanken und beißen sich dann im schlimmsten Fall

  • hallo,


    probier mal das inventar umzustellen. so das weite offene flächen unterbrochen werden und man sie nicht überschauen kann.


    anbei einen link zur Bockhaltung ->http://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Dein Plan mit der Paarhaltung, sprich 2 Jungs 2 Damen hätte nicht funktioniert. Nicht mal in Außenhaltung. Meeris denken nicht in Paaren, die wollen alle Mädels für sich.. und kloppen sich bis einer aufgibt.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen plötzlich im Streit