• Guten Morgen!


    Ich wollte fragen ob hier Jemand eine Großgruppe - bei mir werden es Anfang März 10 Tiere sein - in Außenhaltung hat.


    Wobei mich nicht unbedingt die Gruppe interessiert. Ich frage mich gerade wie ich die Schutzhütte innen gestalten soll.


    Ich habe z.Z. eine Schutzhütte in der Größe 160 x 60 cm in der innen eine Ebene (erreichbar über drei Rampen) von 90 x 60 cm ist. Diese Schutzhütte steht auf 50 cm hohen Beinen (damit das Säubern leichter fällt) und ist von den beiden Schmalseiten für mich zugänglich.


    Die Schweine haben eine Ausgang zum Gehege mittels Rampen.


    Die zweite Schutzhütte hat die Maße 180 x 80 cm und ist "ebenerdig", der Zugang ist nur 10 cm hoch - da wohnt mein gehbehindertes Kerlchen drin.
    Es gibt innen keine Wände sondern einen offenen Unterstand und eine kleine Hütte aus 22mm OSB als Schlafplatz.


    Diese Hütte teilen sich grad meine beiden frisch kastrierten Kerle.


    Nun bin ich am Überlegen was/wie ich es mache wenn hier 8 Weiber und 2 Kerle hausen.


    Ich möchte ja erstmal versuchen die Tiere gemeinsam als Großgruppe zu halten und die ebenerdige Schutzhütte als Behausung anzubieten.


    Meint ihr/hat Jemand Erfahrung dass die Größe der Schutzhütte für 10 Tiere reicht?
    Wenn ich zwei Gruppen machen muß reichen die beiden Hütten garantiert.


    Wenn es aber mit Allen in einer Gruppe funktioniert, wie gestalte ich das Innere der Hütte?


    Soll ich einfach den großen Raum so belassen wie er ist - da sind nur zwei Ein-Ausgänge und ein kleines Fensterchen - ohne Zwischenwände.


    Oder sollte ich einen großen Teil (2/3 - 3/4) als Schlafplatz abteilen?


    Als gemeinsamen Schlafplatz oder unterteilt in 10 kleine Abteile?


    Ich kann ja leider nicht verfolgen wie die Tiere sich nachts verhalten weil sie draußen leben und ich nicht in die Schutzhütte reingucken kann.


    Zur Zeit vertragen sich die beiden Kerle gut und die schon vorhandenen 4 Weiber scheinen sich auch arrangiert zu haben.
    Auf jeden Fall sitzen alle vier Weiber meist wenn ich die Schutzhütte öffne zusammen auf der oberen Ebene unter den Unterständen.


    Viel Text ich weiß, aber ich wollte die Situation erklären.


    Hm, wollte grad Fotos des Inneren meiner Schutzhütten zeigen und sehe dass ich von der mit der Ebene nur noch eins von innen habe.



    das ist die ebenerdige Schutzhütte wie sie grad eingerichtet ist. Da bin ich am Überlegen ob ich die für 10 Tiere einrichten kann.
    Meine jetzigen Schweinchen:

    die blonde Dasda

    ihre Schwester Duda

    mein verstorbener Liebling Max

    der Verursacher aller Schwierigkeiten bei den Jungs - Benny

    sein Bruder Boris

    und Hinkebein Oskar - der Sohn von Max

    die Neuzugänge Beate und Britta hab ich ja schon gezeigt.

  • Ich hab ja aktuell 11 Tiere in Außenhaltung (alles Jungs) und habe nur 1 richtige Schutzhütte mit den Maßen 1,20x0,60m im Gartenhaus stehen. Dort sind auch keine Wände eingezogen sondern es steht dort eig nur 1 Unterstand drinnen auf den ich zusätzlich noch massig Heu stopfe. Benutzt wird diese aber nur sehr selten. Lieber liegen meine auch bei minusgraden draußen im Außenbereich in den nicht isolierten Hütten oder unter den Heunetzen (hab in der Hinsicht komische Schweine). Wenn jetzt im Mai neu gebaut wird, wird das komplette Gartenhaus Isoliert und eine neue Isohütte gebaut die auch wieder ca. die Maße 1,30x0,60m haben wird (da muss ich noch mal genau nachmessen wie es passt) und zusätzlich werden draußen auch noch mal Isolierte Hütten hin gestellt (die aktuellen hütten einfach nachisoliert). Die Jungs leben so jetzt seit 3 Jahren draußen und das ohne probleme.

  • ich hab eine 7er gruppe die teils in einem nicht-beheizten innenbereich leben aber jederzeit auch zugang zum nicht-überdachten freigehege haben.
    im innenbereich hab ich einmal eine mehrstöckigen "hasenstall" den ich isoliert habe und eine große ebenerdige hütte (ca 1m x 0,5m), da ich festgestellt habe dass meine tiere gar nicht alle zusammen in einem haus schlafen wollen. die teilen sich gerne auf in kleingruppen.


    dazu dann noch die üblichen unterstände und häuser

  • Dankeschön für eure Antworten!


    Ich hab heute schon dauernd gegrübelt und Männe drauf vorbereitet dass er noch eine Schutzhütte bauen muss.


    Ich hab mir überlegt neben die ebenerdige Hütte noch eine Hütte in 120/140 x 60 (die Höhe dachte ich bei 30 cm zu halten damit sie es in der Hütte warm haben) zu stellen und eine Verbindung zur ebenerdigen Hütte mittels Tunnel/Abflußrohr zu machen.


    Die neue Hütte würde aus 22 mm OSB-Platten gebaut - genau wie die andere Hütte. So brauche ich nicht zu isolieren - jedenfalls lese ich das dauernd dass die Dicke der Wände eine Isolierung überflüssig macht.


    In diese Hütte würde ich dann evtl. noch eine Trennwand mittig einbauen lassen - hm, oder doch den Raum so lassen - grübel grübel.


    So hätten die Tiere eine Hütte nur fürs Schlafen und gleich daneben die 180 x 80 cm-Hütte zum Laufen, Fressen und evtl. auch noch Schlafen.
    Das müßte doch für 10 Tiere reichen oder?