Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann ist es Zeit, ein Tier gehen zu lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es ist schön, dass sie zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung einschlafen durfte. Ich bin auch dafür, dass jedes Tier diese Chance haben sollte. Nicht um jeden Preis, aber kontrolliert und mit gutem Gewissen, so wie es bei dir der Fall war.


    Auf Wiedersehen, tapfere Esther...

  • Nochmal Dankeschön für den vielen netten Zuspruch. Sie hatte eine schöne Beerdigung im Vorgarten aogar die Kirchglockem haben zufällig geläutet.


    Ich kann nur allen raten die sich die Frage stellen ob sie ihr Tier einschläfern lassen sollen oder nicht: Schaut euch euer Meerli genau an. Es sagt euch ganz genau ob es noch beim Kampf unterstützt werden will oder ob es erlöst werden möchte. Wer sein Tier kennt, weis wann es nur noch Quälerei ist.


    Und mit einem guten TA kann man genau so etwas auch besprechen wenn man sich nicht sicher ist.

  • Das unterschreibe ich sofort, Liebeauf4Pfoten! Ich befinde mich im Moment genau auf diesem Weg. Und es tut einfach gut, das Tier die Richtung angeben zu lassen. Es ist nicht immer leicht, alles richtig zu machen, aber gemeinsam mit unserer Tierärztin können wir diesen Weg beschreiten.

  • Das tut mir sehr leid... Ich hoffe deine Süße Maus hat einige schöne Tage!


    Es ist eben auch dann nicht leicht wenn man nicht weis was es ist oder war...


    Wenn das Tier keine Schmerzen hat und noch seiner Krankheit entsprechend muter und Lebensfroh ist, wieso dann nicht noch ein bisschen Hoffen und Liebe reinstecken?


    Ich wünsche dir und der/dem kleinen alles Gute...

  • Unsere kleine Fee (8 Monate) hat diese Krankheit leider auch, ist aber ein Englisch-Crested.


    Die Eltern haben das Gen nicht mitgebracht, wohl die Urururgroßeltern, der Züchter hatte bisher noch keinen Fall davon.


    Welche Medikamente können wir ihr noch geben, dass die Krankheit stoppt sodass wir noch Zeit gewinnen können und ihr Leben noch verschönern können :-) .


    Sie ist eigentlich putzmunter, frisst, quiekt, nur das Laufen geht leider nicht mehr =(


    Danke

  • Wenn ein Meerschweinchen nicht mehr laufen kann und auch nie mehr laufen wird... dann kann es kein Leben im Sinne eines Meerschweinchen mehr führen. Das wäre für mich zu 100% der Zeitpunkt, ein Tier gehen zu lassen. Da würden auch Lebenswille und "putzmunter" nicht an dieser Entscheidung ändern können.

Ähnliche Themen wie Wann ist es Zeit, ein Tier gehen zu lassen?