Regenbogenbrücke

Lumpi & Struppi <3

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Ich vermisse meinen beiden Fellnäschen sooo sehr :cry::cry::cry:


    Muss heute wieder arbeiten und ich habe nur meine zwei Süßen im Kopf.
    Es läuft immer wieder ab wie ein Film, vom ersten Tag als sie bei uns eingezogen sind, bis hin zur Regenbogenbrücke...


    Mein Freund sagt, meine Trauer ist nicht normal...
    Was ist normal???


    Ihre kleinen Seelchen sind da, dass weiß ich. Dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich wieder lebe.
    Das heißt, essen, trinken, arbeiten, aufräumen, mit meinem Sohn spielen und lachen...


    Es tut mir leid, aber ich weiß nicht wo ich sonst meine Trauer verarbeiten kann. Niemand versteht mich :(
    Außer ihr vielleicht?!


    Traurige Grüße.................... :cry:

  • Ich kann dich verstehen. Wenn man etwas Liebes verliert, dann fällt es oft schwer den Verlust zu ertragen.
    Und wenn bei mir ein Schweinchen gestorben ist, dann war ich auch immer sehr lange sehr traurig.
    Wenn ich heute an die beiden bisher verstorbenden zurückdenke, dann denke ich oft an die schönen Sachen, über die man schmunzeln kann.
    Manchmal kommen natürlich auch die Abschiede hoch und ich bin wieder traurig.
    Oftmals ist es natürlich umso trauriger, wenn ein noch sehr junges Tier stirbt, oder eingeschläfert wird, oder ein ein Tier was lange krank war und man viel Zeit mit ihm extra verbracht hat.


    Das Leben geht aber weiter und du hast nichts falsch gemacht, was du dir vorzuwerfen hast. Behalte die beiden einfach in Erinnerung und im Herzen und vergesse sie nicht. Mehr kann man leider nicht machen.


    Und ich glaube auch nicht, das sie dir böse wären, wenn du weiter lebst. Sie hätten bestimmt nicht gewollte, dass du dich aufgibst.
    Zudem hast du da doch noch einen Wutzen und vielleicht auch bald wieder ein zweites und die brauchen dich doch auch.


    Trauer ruhig. Insbesondere bei Tiere, die eingeschläfert wurden, finde ich es immer noch schlimmer, als wenn ein altes Tier ruhig und friedlich einschläft, da man sich immer noch mehr Vorwürfe macht, ob die Entscheidung richtig war.


    Aufmunterne Grüße

  • Danke für Deine liebe Antwort.
    Eure Worte bauen auf.


    Selbst über Leben und Tod eines geliebten Tierchens zu entscheiden ist wirklich nicht einfach.


    Habe immer die Bilder vor Augen, wie sie narkotisiert neben Wuschel lag. Eingemurmelt in einem kuschligen Handtuch, die wuscheligen Haare schauten oben raus.
    Dann die Diagnose des Arztes...
    Die Spritze in ihr süßes Bäuchlein. Ich hoffe so sehr, dass es stimmte was die Ärztin sagte.. sie keine Schmerzen hat, nichts spürt.
    Uns nicht mal hört... aber die Äuglein waren offen, das hat alles nur schlimmer gemacht...
    Dann als ich sie auf dem Arm hatte. Der kleine Körper so schlaff :cry:
    Ich bekomme das nicht aus meinem Kopf...


    Obwohl ich froh darüber bin, dass ich in diesem Moment bei ihr sein konnte. Sie sich hoffentlich nicht allein gefühlt hat.
    Sie von Lumpi abgeholt wurde...

  • Ich kann dich auch voll gut verstehen. Wie du das so beschreibst, da werde ich auch ganz traurig :cry: .


    Aber du mußt dir wirklich kein schlechtes Gewissen machen. Du hast doch wirklich alles Menschenmögliche dafür getan, dass deine Schweinchen ein schönes Leben hatten.


    Du hast dich um sie gekümmert, als sie krank waren und du warst sogar bei der Erlösung dabei. Was hättest du sonst tun können? Du hast alles richtig und gut gemacht, denk daran bitte :)


    Deine Schweinchen möchten dass du lebst :wink:

  • Keine Sorge dahin gehend... Es ist sehr schlimm für mich, aber ich habe ja auch noch andere Verpflichtungen.


    Im Moment bezeichne ich es mal kühl als Verpflichtung, weil irgendwie jeder erwartet das man trotzdem funktioniert.
    Ich brauche einfach noch um das zu verdauen
    :cry:


    Also bitte entschuldigt, wenn ich hier noch öfter jammern werde...

  • Hallo StruLu09,


    ich verstehe deine Trauer schon... es ist ja auch alles noch so frisch.


    Es ist immer schwer ein geliebtes Tierchen gehen zu lassen. Vorallem wenn eure gemeinsame Zeit so kurz war.


    Dennoch habe ich den Eindruck, dass du dich sehr stark reinsteigerst.... du solltest versuchen an euere gemeinsame schöne Zeit zu denken und den Verlust der Tierchen annehmen. Ich persönlich denke jedem Tier und auch jedem Mensch ist es vorbestimmt, wann er wieder gehen muss.


    Der Tod gehört nunmal zum Leben dazu :cry:


    in deinem Herzen werden die beiden immer weiterleben :D


    Also Kopf hoch! und erfreue dich an deinen jetzigen Meerschwein(chen) :D

  • *traurig bin *


    Ja es ist nie leicht ein geliebtes Tier gehen zu lassen.
    Du hast das Richtige getan.
    Wahrscheinlich stehen sie grade auf ihrer Brücke kauen auf dem Gras herum, schauen runter zu dir und hoffen das du bald wieder lachen kannst.




    Fühl dich gedrückt :)


    Irgendwann wirds weiter gehen... :wink:


    Alles Liebe, Natalie

  • Hallo!


    Ich kann dich sehr gut verstehen, musste auch erst letzte Woche meine Mecki einschläfern lassen, war schon das zweite Meerli heuer, musste Ende August bereits Mecki´s Tochter auch einschläfern lassen. Mir tut´s auch jedes Mal weh, wenn ich in den Stall schaue und jetzt nur mehr 3 Schweinderln herumwuseln ... ich habe auch oft das Gefühl, dass mich da viele nicht verstehen, weils e "nur" ein Tier ist, dass gestorben ist. Aber für mich warens meine Baby´s, um die ich mich jeden Tag gekümmert habe und geschaut habe, dass es ihnen gut geht. Und dann plötzlich musste ich sagen, bitte einschläfern (Mecki und Gini waren beide sehr krank, die TÄ konnte nicht mehr helfen) ... und dann musste ich meine beiden Süßen in die kalte Erde legen und begraben ... ich krieg die Bilder auch nicht mehr aus dem Kopf, tagsüber gehts aber wenn ich dann allein bin kommt alles hoch ... Daher bin ich auch sehr froh um dieses Forum, hier sind Leute die einen verstehen und Ernst nehmen und einem Trost spenden ... Vielen Dank dafür!


    Dir wünsche ich alles Gute, ich hoffe die Beiträge helfen dir etwas, und du fühlst dich nicht mehr ganz so allein in deiner Trauer um deine beiden Schweinchen! Ich drück dich ganz fest!


    LG Cornelia

  • Alle haben schon so lieb geschrieben und ich bin sicher, dass es Dich trösten wird.
    Deinen Fellnasen geht es jetzt sehr gut.

    Aber eins möchte ich noch sagen: Ich habe auch einmal ein sehr geliebtes Tier verloren und lange, lange sehr getrauert.
    Jahre später sprachen wir in der Familie über diese Situation und meine Tochter sagte zu mir: Mama, wir haben alle gelitten, aber das Schlimmste war, Dich so leiden zu sehen.......
    Deshalb schau`nach vorne und spiele und lache auch mit Deinem Sohn, denn ER ist noch bei Dir und braucht Dich. Das ist kein Verrat an Deinen Kleinen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft.
    Liebe Grüße

  • Ich kann Euch allen immer wieder nur danken.
    Dadurch geht es mir schon viel besser.
    Ich weiß, dass unsere Wutzel schon toben wie die Wilden, mit gaaaaanz vielen anderen Meeri-Freunden :)


    Wir sind wirklich froh, dass wir unsere Mausis wieder hier haben. Bei uns im Meeri-Zimmer. Es Gott sei Dank eine Möglichkeit gibt, sie nicht draußen begraben zu müssen...
    Das ist wirklich schön :)

  • Meine süßen Mäuse...


    Gerade habe ich mir wieder Eure Bilder angeschaut...
    Meine süße liebe Lumpi, meine kleine Omi, eingewickelt im Handtuch...
    Darunter das Bild von meiner süßen lieben Struppi, die zeitgleich als Lumpi gepäppelt werden musste, frisches Gras geleckert hat...
    Nun seid ihr Beide nicht mehr da.


    Ich bin so tief traurig gerade wieder..... :cry::cry::cry:


    Nala und Wuschel sind so süß, so lieb... Es ist so schön sie zu beobachten...
    Aber es ist so anders :(


    Bitte versteht es nicht falsch. Ich habe Wuschel & Nala auch so unendlich lieb...
    Aber Lumpi & Struppi waren unsere ersten Schweini's...
    Sie fehlen uns so sehr :cry:


    Mir fehlt das "Nase an Nase" :(
    Lumpi und Struppi waren mir so vertraut. Immer wenn ich sie raus nahm, habe ich meine Nase an ihren gestupst. Ganz sanft...
    Wie sich mich angeäugt haben... Das war schon ein Ritual...


    Wuschel war schon immer sehr scheu...
    Nala ist sehr sehr zutraulich, aber beim heraus nehmen, mag sie gleich wieder runter :lol:

Ähnliche Themen wie Lumpi & Struppi <3